Ich hatte ganz vergessen zu fragen hast Du schon die moderne E-Gasversion, oder die Version mit dem alten Steuergeraet ?
15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport
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Original von walter_s
Ich hatte ganz vergessen zu fragen hast Du schon die moderne E-Gasversion, oder die Version mit dem alten Steuergeraet ?wenn ich darf
er hat e-gas -
Natürlich darfst Du!!!
Gestern habe ich den S das erste mal ein bischen flotter in die Kurve gedrückt mit Tendenz zum Untersteuern.
Hat direkt das VSA korrigiert. War ich sehr überrascht! Zack!, war ich direkt wieder in der Spur. Cool irgendwie. -
mist rene, war da nicht was, dass deine ecu nicht optimiert werden kann?
hatte wimmer nach deinem baujahr gefragt? -
Ich hab Frau Wimmer gesagt Baujahr 2006. Hatte sie nix dagegen.
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Original von Dust
Ich hab Frau Wimmer gesagt Baujahr 2006. Hatte sie nix dagegen.ok, die wissen schon was sie machen!
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Original von MisterB
mist rene, war da nicht was, dass deine ecu nicht optimiert werden kann?
hatte wimmer nach deinem baujahr gefragt?Doch gerade die kann optimiert werden. Ab 2006 gibts sogar nen ecu Flash von Hondata. Die alten gelten als nicht optimierbar.
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Original von Sadayoshi
Doch gerade die kann optimiert werden. Ab 2006 gibts sogar nen ecu Flash von Hondata. Die alten gelten als nicht optimierbar.
ah ok, danke für die Aufklärung Stulle!
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Original von Sadayoshi
Achja stimmt hab ich ganz vergessen nen cold air intake zieht ja von außen die luft, mein fehler. Dann bringt das natürlich was...Hab ich jetzt die Ironie übersehen?!?
Was ist denn ein Injen Intake? Kein Cold Air Intake? Aber vermutlich ist ein AEM natürlich viel viel besser wie ein Injen.
Fakt ist, dass mein Injen 7PS kostet. Und zwar weil ihm oben herum die Puste ausgeht, da der Durchsatz fehlt. Da hilft es auch nicht das die Luft kalt ist.
Mir ist es egal, ich hab ihn trotzdem wieder eingebaut. Denn mit dem OEM Luftfilter ist er mir zu leise. -
Zitat
Original von TJ
Hab ich jetzt die Ironie übersehen?!?
Was ist denn ein Injen Intake? Kein Cold Air Intake? Aber vermutlich ist ein AEM natürlich viel viel besser wie ein Injen.
Fakt ist, dass mein Injen 7PS kostet. Und zwar weil ihm oben herum die Puste ausgeht, da der Durchsatz fehlt. Da hilft es auch nicht das die Luft kalt ist.
Mir ist es egal, ich hab ihn trotzdem wieder eingebaut. Denn mit dem OEM Luftfilter ist er mir zu leise.Ja Sadayoshis Ironie Skills sind ganz krass
BTW: Es bringt nichts zu sagen der ist besser oder der ist schlechter. Man muss es auch erklären können.
Das AEM v2 hat zum Beispiel ein doppelwandiges Ansaugrohr. Das äußere Rohr wird durch die Temperatur im Motorraum erhitzt während das innere schön kalt bleibt. Fahr mal eine Stunde mt deinem Injen und fass das Rohr mal an dann weißt du was ich meine. Viele sagen ja das die Luft sich so schnell im Rohr bewegt das sie garkeine Zeit hat sich aufzuwärmen... aber von 10 Leuten hört man sowieso 11 verschiedene Meinungen. Aufjeden Fall hats einen Grund warum das AEM ein bisschen mehr kostetNatürlich ist das Injen auch ein Cold Air Intake. Genau wie das Typhoon Kit von K&N. Aber die Umsetzung ist bei AEM viel besser m.M.n
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Wie ich schon geschrieben habe, es wird auch beim AEM nicht viel helfen wenn die Luft noch etwas kälter ist. Denn der Durchfluss wird beim AEM nicht viel höher sein wie beim Injen.
Und die Minderleistung kommt daher, dass der Motor am Ende nicht mehr ausreichend Luft bekommt, nicht davon das die Luft zu warm ist. -
Zitat
Original von TJ
Wie ich schon geschrieben habe, es wird auch beim AEM nicht viel helfen wenn die Luft noch etwas kälter ist. Denn der Durchfluss wird beim AEM nicht viel höher sein wie beim Injen.
Und die Minderleistung kommt daher, dass der Motor am Ende nicht mehr ausreichend Luft bekommt, nicht davon das die Luft zu warm ist.Wieso kriegt der motor mit dem oem filterkasten mehr luft? Kannst du mir das erklären?
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Original von gpower88
aber von 10 Leuten hört man sowieso 11 verschiedene Meinungen.
rrichtig.
Mal so am rande, wenn ich von Motorschäden in der vergangenheit gelesen hatte, war immer in 9 von 10 fällen ein Cold Air Intake mit an Board.
Das gab mir zu denken -
Ich hab mal ne Frage in die Runde.
Bei der Abstimmung am Freitag wollte ich ganz gerne den Drehzahlbegrenzer ein bischen nach oben setzen lassen, wenn das geht.
Hatte so an 200-500 RPM gedacht. Werde den Wimmer dann mal nach seiner Meinung fragen.Soweit ich richtig informiert bin kommt der jetzt bei 9050 RPM?
Weiss einer von euch was der Motor ohne Probleme ab kann?Danke!
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Original von TJ
Wie ich schon geschrieben habe, es wird auch beim AEM nicht viel helfen wenn die Luft noch etwas kälter ist. Denn der Durchfluss wird beim AEM nicht viel höher sein wie beim Injen.
Und die Minderleistung kommt daher, dass der Motor am Ende nicht mehr ausreichend Luft bekommt, nicht davon das die Luft zu warm ist.Ist ne Messung an Deinem Auto.
Ursachen koennen sein:
- Verschmutzter oder zu stark geoelter Luffi
- Schlecht beluefteter Raum aus dem der Luffi ansaugt
- Injen konzeptionell AEM V2 unterlegenIch kann Dir versichern das mein AEM V2 mit entsprechenden Oeffnungen fuer die Frischluft keine Leistung kostet sondern leicht positiv ist.
Diagramme meinerseits existieren ja reichlich in diversen Kombinationen.
Wenn Du glaubst das das Rohr vom Durchmesser her zu eng ist und obenraus drosselt schau Dir mal den Ansaugstutzen im OEM Filterkasten an.....ein Minischnorchel der schoen warme Luft ansaugt.
Komische Messung hast Du da...... -
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Original von Dust
Ich hab mal ne Frage in die Runde.
Bei der Abstimmung am Freitag wollte ich ganz gerne den Drehzahlbegrenzer ein bischen nach oben setzen lassen, wenn das geht.
Hatte so an 200-500 RPM gedacht. Werde den Wimmer dann mal nach seiner Meinung fragen.Soweit ich richtig informiert bin kommt der jetzt bei 8050 RPM?
Weiss einer von euch was der Motor ohne Probleme ab kann?Danke!
Soweit ich weiss greift beim F20C der Begrenzer etwas über 9000 RPM. Der F22C (2,2 Liter) schon bei etwa 8000 RPM.
Wobei ich nicht weiss, ob hier wirklich aktiv begrenzt wird - ich habe es bei der ersten S-Probefahrt mal geschafft, den Motor in den roten Bereich zu drehen, was das Dashboard mit panischem Blinken der Anzeige quittiert hat - vom typischen "jetzt greift der Begrenzer"-Feeling war aber nix zu spüren.
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Ja als Muenchner kommt man selten in den Begrenzer dafuer umso mehr in Kontrollen......
Begrenzer ziemlich genau 9000 (bei mir 8950 laut Pruefstand).
Jegliches Hochsetzen ist ein erhebliches Risiko.Salopp gesagt wer gar nicht weiss wo der Begrenzer kommt braucht ihn doch auch nicht hochsetzen.
Erinnert mich an die seligen Gti1 Zeiten wo wir die Federn des fliehkraftgesteuerten Begrenzermoduls manipuliert haben.....;)
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Original von walter_s
Erinnert mich an die seligen Gti1 Zeiten wo wir die Federn des fliehkraftgesteuerten Begrenzermoduls manipuliert haben.....;)Hehe, hatte ich am E21 323i auch so gemacht, Feder im Verteiler etwas gebogen und schon waren ein paar Umdrehungen mehr drin.
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So, hab mal bei Honda nachgefragt.
Mechaniker meinte beim TypeR geht noch was (Hatte ich darmals auch auf 8800 raufgesetzt), aber beim S würde er die Drehzahl nicht weiter erhöhen.Jemand noch andere verlässliche Infos?
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Original von Dust
Ich hab mal ne Frage in die Runde.
Bei der Abstimmung am Freitag wollte ich ganz gerne den Drehzahlbegrenzer ein bischen nach oben setzen lassen, wenn das geht.
Hatte so an 200-500 RPM gedacht. Werde den Wimmer dann mal nach seiner Meinung fragen.Soweit ich richtig informiert bin kommt der jetzt bei 9050 RPM?
Weiss einer von euch was der Motor ohne Probleme ab kann?Danke!
Rene, lass den Unsinn!
1. fällt die Leistungkurve in dem Bereich eh schon, also ist der nutzen kaum da.
2. erzählst Du mir letzte Woche dass Du den S eh nie ausdrehst...
Begrenzer kennst Du gar nicht und den Schaltblitz haste auch noch nie gesehen!