Tja.. die MSM66589 ROM ist "maskiert"
http://de.wikipedia.org/wiki/Maskenprogrammierung
ZitatRealisierungsdauer und Änderungen
Wenn eine Änderung des Dateninhalts erforderlich ist, müssen beim Halbleiterhersteller neue Masken hergestellt werden. Weiterhin müssen erst neue Bauelemente mit dem geänderten Dateninhalt produziert werden. Die Durchlaufdauer durch die Halbleiterfabrik liegt im Bereich von wenigen Tagen bis zu wenigen Wochen. Erst danach sind die Bauelemente mit geändertem Dateninhalt für den Kunden verfügbar.
Nachteile
Der Dateninhalt von maskenprogrammierten Bauelementen kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Wenn diese Bauelemente einen Datenfehler enthalten, sind diese meist wertlos und können vom Anwender nicht mehr weiter verwendet werden. Weiterhin ist bei einer Fehlfunktion der Baugruppen ein Update des Dateninhalts nicht mehr möglich. In diesem Fall hilft nur der Tausch des Bauelements (entweder auslöten oder Austausch von gesockelten Bauelementen). Hierbei besteht das Risiko, dass bereits ausgelieferte Baugruppen an Kunden zur Nacharbeit zurück gerufen werden müssen.
Re-Programmierung geht sicherlich *nicht*
Deswegen nutzt Hondata eine modifizierte RSX ECU (Kpro) als not-lösung für die pre-MY06 S2000's..
Natürlich gibt es Honda mit wieder-beschreibbaren EEPROMs, wie mein MY08 S2000 (man kann das Auto mit Flashpro wieder Schreiben) oder Honda RSX ECUs (Kpro..)
Nur Hersteller mit eine Honda-Lizenz oder Honda-Genehmigung, dürfen das MSM66589 kaufen und/oder schreiben (1 mal!!) (z.B. Spoon oder Mugen..)