15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport

  • Tja.. die MSM66589 ROM ist "maskiert"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Maskenprogrammierung


    Zitat

    Realisierungsdauer und Änderungen
    Wenn eine Änderung des Dateninhalts erforderlich ist, müssen beim Halbleiterhersteller neue Masken hergestellt werden. Weiterhin müssen erst neue Bauelemente mit dem geänderten Dateninhalt produziert werden. Die Durchlaufdauer durch die Halbleiterfabrik liegt im Bereich von wenigen Tagen bis zu wenigen Wochen. Erst danach sind die Bauelemente mit geändertem Dateninhalt für den Kunden verfügbar.


    Nachteile
    Der Dateninhalt von maskenprogrammierten Bauelementen kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Wenn diese Bauelemente einen Datenfehler enthalten, sind diese meist wertlos und können vom Anwender nicht mehr weiter verwendet werden. Weiterhin ist bei einer Fehlfunktion der Baugruppen ein Update des Dateninhalts nicht mehr möglich. In diesem Fall hilft nur der Tausch des Bauelements (entweder auslöten oder Austausch von gesockelten Bauelementen). Hierbei besteht das Risiko, dass bereits ausgelieferte Baugruppen an Kunden zur Nacharbeit zurück gerufen werden müssen.


    Re-Programmierung geht sicherlich *nicht*


    Deswegen nutzt Hondata eine modifizierte RSX ECU (Kpro) als not-lösung für die pre-MY06 S2000's..


    Natürlich gibt es Honda mit wieder-beschreibbaren EEPROMs, wie mein MY08 S2000 (man kann das Auto mit Flashpro wieder Schreiben) oder Honda RSX ECUs (Kpro..)


    Nur Hersteller mit eine Honda-Lizenz oder Honda-Genehmigung, dürfen das MSM66589 kaufen und/oder schreiben (1 mal!!) (z.B. Spoon oder Mugen..)


  • Ich glaube Herr Wimmer hätte wesentlich mehr Kunden hier aus dem Forum, wenn er wenigstens mal andeuten würde, wie seine Methode funktioniert.... :roll:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Wie er es macht hatte ich schon mal gepostet.
    Ich hab Ihn bei meiner Abstimmung, die auf einem unabhängigen Prüfstand bewiesen ist, gefragt.
    Zu der Zeit als er noch mit dem S2000 Rennen gefahren ist hatte Ihm Honda ein Gerät gegeben mit dem er abstimmen kann.
    Und das benutzt er noch heute, so wie ich es verstanden habe. :)

  • Zitat

    Original von Dust
    Wie er es macht hatte ich schon mal gepostet.
    Ich hab Ihn bei meiner Abstimmung, die auf einem unabhängigen Prüfstand bewiesen ist, gefragt.
    Zu der Zeit als er noch mit dem S2000 Rennen gefahren ist hatte Ihm Honda ein Gerät gegeben mit dem er abstimmen kann.
    Und das benutzt er noch heute, so wie ich es verstanden habe. :)


    Das klingt aber eher wie ne lustige Geschichte.
    Honda gibt kaum bis gar nicht irgedein geraet heraus mit dem mann die OEm Software umprogrammieren kann.
    Zudem wie Deibit schosn sagt, das Steuergeraet eigentlich nicht programmierbar ist.

  • Zitat

    Original von Dust
    Zu der Zeit als er noch mit dem S2000 Rennen gefahren ist hatte Ihm Honda ein Gerät gegeben mit dem er abstimmen kann.
    Und das benutzt er noch heute, so wie ich es verstanden habe. :)



    https://techinfo.honda.com/Rja…CONTROL_MODULE_UPDATE.htm


    Honda kann kein pre-my06 s2000 reprogramieren, und wenn ein Tuner anders sagt, dann entweder hat er keine Ahnung oder lügt er.

  • "keine Ahnung oder er lügt...."


    Hui, heftiges Statement.


    Mal ein paar Fakten:


    Im Steuergerät ist ein OKIDATA MSM66589 Chip drin. Davon gibt es 3 Spezifikationen:
    der MSM66589 oder MSM66P589 (16bit CPU mit 96K internal ROM)
    bzw. der MSM66Q589 (16bit CPU mit 128K EEPROM)

    Wenn der letztere -also der mit dem "Q" in der Mitte verbaut wurde, kann man die ECU flashen. Das ist bei den von mir gesichteten ECU's nie der Fall gewesen. Ich gehe auch davon aus, dass alle S2000 ECU's bis 2006 nicht beschreibbar sind, weil sie den MSM66589 Chip drin haben.
    Das ROM, also die Programmierung - die Maps, sind im Prozessor fest integriert. Das wurde vom Hersteller so eingebrannt, wahrscheinlich von Honda definiert und von OKIDATA umgesetzt.
    Man kann den Softwarestand (also die Programmierung) erkennen, die 3-stellige Bezeichnung gibt den Stand wieder (hier die -147).


    Angeblich sollen die ECU's von Mugen und einigen anderen Tunern den MSM66Q589 Chip drin haben, dadurch wäre diese ECU's immer wieder programmierbar.


    Meine Vermutung (! - Achtung nix ist gesichert - !) zur Wimmer Methode:


    Wenn wie ich vermute nur die Maps im festen Speicher abgelegt sind, dürften die Korrekturwerte die diese festen Parameter verändern können in einem wiederbeschreibbaren Speicher der auch im Steuergerät sitzt gespeichert sein. Da sind z.B. auch die STFT und LTFT Werte drin (unter anderem). Und die werden gelöscht wenn man die ECU stromlos macht.
    Also kann der Herr Wimmer auf diese Korrekturwerte und deren Speicherung vielleicht zugreifen und somit die festen Werte verändern. Quasi wie ein Piggyback.


    Für mich klingt es logisch und Wimmer hat ja nun auch ausreichend bewiesen dass er auf die Programmierung zugreifen kann.


    Einfach zu behaupten dass er keine Ahnung hat oder lügt finde ich ein starkes Stück. Man sollte sich schon erst genau informieren bevor man solche Statements abgibt.


    Just my 2 Cents....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Einfach zu behaupten dass er keine Ahnung hat oder lügt finde ich ein starkes Stück. Man sollte sich schon erst genau informieren bevor man solche Statements abgibt..


    Ich habe gesagt genau was ich gesagt habe.


    Aber danke für deine Meinung.


    Ich habe auch gesagt dass die SRAM Programierung möglich ist


    Was ich (noch nicht) gesagt habe ist dass "tuning" via LTFTs und STFTs eine schweinerei ist.


    Aber gut, ist einfach meine Meinung.

  • Ich habe nicht von Tuning via LTFT und STFT geschrieben, sondern davon das es in der ECU einen programmierbaren Bereich gibt der auf die fest programmierten Maps eine Korrekturfunktion ausübt. Wie ein Piggyback halt.


    Vielleicht liest Du nochmal in Ruhe meinen Beitrag.


  • genau so sehe ich das aus, durch die Blume hat er mir da auch bestätigt, das er Eingangswerte ändert. Aufgrund dieser "gefälschten" Werte, werden dann eben andere Steuerzeiten etc. von dem OEM Programm errechnet.
    Man muß "nur" wissen, was man vorne rein tun muß, damit das Ergebnis stimmt

  • Trims (LTFT, und STFT) sind genau eine Korrektur Funktion.. Eigentlich sind DIE Korrektur Funktion..


    Aber wie du sicherlich genau weißt, Trims sind dynamisch (die ändern mit der Zeit), und volatile (Batterie weg = Trims Gelöscht)


    Trims können nur *kleine* Korrekturen durchführen. Die reichen nicht (zum Beispiel) als Korrektur für Bolt-ons".. Mit ein MY08 + Intake + ASM Fächerkrümer + testpipe + Auspuff man bekommt (mit OEM maps) 15:1 AF in VTEC @WOT, und trims können NICHTS dagegen machen. (Logisch, deswegen gibt es ECU Tuning) :)


    Aber ja.. Jetzt gibt es die Theorie dass die "chiptuning" Korrektur nicht via die "normale" Korrektur (trims) durchgeführt ist sondern mit Hilfe von "anderen" (undokumentierten?) maps.


    Komischerweise man kann mit einen Honda Gerät die undokumentierten maps ändern (na ja.. Ok)


    Gut.. Wenn ich das glaube.. Dann habe zwei fragen.


    Wer und wie sicherstellt dass die Korrektur Mappen unverändert und gültig bleiben?


    Auch mit echten und externen piggybacks (VFAC z.B) das ist nicht immer möglich.. Die Korrekturen werden immer in closed Loop mit der Zeit assimiliert (ECU vs VFAC = ECU gewinnt). Das Ding kann nur in Open Loop mehr oder weniger funktionieren (ok.. Gibt es auch Schweinereien wie "close Loop" abschalten.. Aber na ja..)


    Aber jetzt kommt der andere Punkt. In das Mikroprozessor man kann nur Daten in RAM speichern.. Was passiert mit RAM wenn die Batterie getrennt ist? Da brauchen wir keine Antwort, das können wir alle prüfen.. Was passiert zum Beispiel mit die LTFTs und die STFTs wenn die Batterie getrennt ist?


    Ich habe nichts dagegen Herr XY, ich habe nichts gesagt dass der Herr XY ein Lügner oder ein Betrüger ist.. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was der Herr XY genau macht (deswegen habe ich gefragt)


    Ich kann nur Fakten und meine Meinung erzählen.. Vielleicht bin ich zu direkt.. Aber naja.. Eigentlich ist deutsch nicht meine Mutter Sprache. :)


  • Wie ich schon sagte, habe ich einen Vorher/Nachher Dyno gamacht und andere Werte rausbekommen.
    Wer hat die wohl gemacht, die Heinzelmännchen? :roll:

  • Diese Diskussion hatten wir hier schon sehr ausgiebig.
    Ist glaube ich etwas mühsam, da die natürlich aufkommenden Zweifel an dieser Methode nie durch Herrn Wimmer mit dem einfachen Mittel der Information.klargestellt wurden. Leider ...
    Daher halt ich mich da raus, bin an dem Angebot aber mangels Informationen auch nicht interessiert.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Daher halt ich mich da raus, bin an dem Angebot aber mangels Informationen auch nicht interessiert.


    +1 :thumbup:


    Sehr schade eigentlich, zumal ich ihm das Tuning an sich schon zutraue.


    Aber die "Null-Informations-Politik" geht mir einfach gegen den Strich.
    Wenn ich ein Golf fahrre wäre würde mir die Aussage du hast x Nm und y PS mehr sicher reichen, als technisch interessierter S-Fahrer reicht mir das aber definitiv nicht.


    Schade, hätte jetzt wieder nen S den ich hinbringen könnte und wollte.... :?

  • Zitat

    Original von d0zz3r
    Es verrät aber auch nicht jeder Meisterkoch sein Rezept. Sonst könnte es ja jeder selber machen. :roll:


    Er soll ja gar nicht sein "Rezept" verraten.
    Niemand will hier Know-How abgreifen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown