Genau eig wurscht. Soll jeder so machen wie er meint.
Aber wenn man den hausverstand einschaltet, weiß man wie was geht.
Genau eig wurscht. Soll jeder so machen wie er meint.
Aber wenn man den hausverstand einschaltet, weiß man wie was geht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von atr-platti
ist schon irgendwie komisch das zb keine stahlfelge eien zentrierig hat.
die felge wird NUR durch die mutter zentriert. alles andere ist käse!
was sollen solche plastik ringe denn zentrieren? eine felge die 100 mal schwerer ist als das plastik?
also bei meinen enkeis passt vorne kein zentrierring, sowie auch bei den oz und rotas die ich hatte.
Hätte noch 4 übrig...falls du welche brauchst bei deinen enkeis und sie passen.
Ne danke. Bin ein wilder hund und fahr ohne bis ich die felgen verliere
ZitatOriginal von atr-platti
Ne danke. Bin ein wilder hund und fahr ohne bis ich die felgen verliere
ok
ZitatOriginal von rookee
Ich habe auf meinem Accord auch mal keine verbaut und hatte als Vibrationen im lemkrad,trotz mehrmaligen Rad ab und dran Aktionen . Erst durch die Ringe ging das weg ...
Wenns nicht nötig wäre dann wäre es nicht dran
Bei mir ebenfalls. (Accord Coupe / Kugelbund)
Ohne Zentrierhilfe deutliche Vibrationen ab ca. 150.
Hab auch erstmal darauf kommen müssen...
Der S ist das einzige Auto das ich bisher hatte den man ohne Mittenzentrierung ohne auffaellige Vibrationen fahren kann.
Probier das mal mir einem BMW, der schuettelt dir das Lenkrad aus der Hand.
Daraus schliesse ich das die Mittenzentrierung idR ihren Zweck erfuellt, nur der S so unempfindlich gegen diese leichten Unwuchten ist das es nicht weiter auffaellt.
Besonders empfindlich Fahrzeuge mit McPherson vorne...
Sicherheitsrisiko ist es keines, denn wenn die Pressung zwischen Felge und Nabe passt werden die Kraefte ausschliesslich ueber diese Flaechen uebertragen und nicht ueber die Mittenzentrierung (die keine Presspassung ist..)
Lange Rede kurzer Sinn nur die Spoon mit den Semis fahre ich ohne Zentrierung (weil keine bei waren) alle anderen Felgen beim S mit.
Kein Muss, aber etwas besser wie ohne
Auf den Punkt gebracht.
Ausser vielleicht, dass nicth der S unempfindlicher ist, sondern die Felgen besser
ZitatOriginal von Maggo#13
Ganz schöner Käse was Du da schreibst ...
Das ist kein Käse sondern eine Erfahrung von Jemanden der das tagtäglich macht, und nach über 20 Jahren habe ich schon genügend Prlobemkinder gehabt was auf fehlende Zentrierringe zurück führte.
Sicher mag es bei einigen Fahrzeugen funktionieren, was aber nicht heisst das es unnütz ist.
Man verbaut ja auch eine Dichtung an der Ölablassschraube, auch wenn es mit der alten funktioniert.
Im weiteren kann ich mich nur dem Kommentar von Walter s anschliessen.
Bin raus
"Käse" bezog sich auf das was Du mit den Bohrungen schriebst. Zentriert wird über die Muttern. Und wenn die Bohrungen (sollte mich wundern, dass es überhaupt welche sind und die Löcher nicht mit gegossen/geschmiedet werden) wirklich nicht exakt passen, dann tun sie das auch nicht mit Zentrierring.
Alles schon erlebt. Es geht hier um Zehntel.
Die Anschlussmaße (Lochkreise/Zentrierung) werden erst nach dem Guß vorgenommen, genauso wie die Felge dann erst auf die jeweilige Einpresstiefe abgedreht wird.