Familienauto - was nehmen?

  • Ich habe auch aus Honda Symphatie Gründen den neuen Accord Tourer gekauft.
    Ich kann dir eigentlich nur davon abraten. Der hat nicht viel mehr Platz wie ein 3er BMW oder A4.
    Ansonsten sicherlich ein gutes Auto ohne Probleme. Aber als Familienauto zu klein, erstreckt bei deinen Vorgaben an den Platz im Auto. 😉
    Wir werden wohl auch bald auf einen CR-V umsteigen. Ich stehe nicht sonderlich auf diese SUVs, daher hatte ich mich für den Accord entschieden. Aber das Auto fährt ohnehin fast nur meine Frau, und die findet den CR-V klasse. Ich hatte ihn kürzlich als Ersatzauto mitbekommen. Meine Frau wollte ihn gar nicht mehr hergeben....

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Die neueren Accords bieten wirklich nicht mehr so viel Platz wie dereinst und sind deutlich hinter der Konkurrenz, was Kofferraumvolumen angeht.


    Der Vorteil, der einzige IMHO, von SUV's ist die Sicherheit für die Insassen :nod:
    Man tötet damit zwar alles andere auf der Strasse, aber immerhin sind Frau und Kinder besser geschützt als in einem Kleinwagen. :roll:



    Was ich, aus Erfahrung, empfehlen kann, wäre ein Skoda Roomster!
    Optisch zwar keine Wucht, aber platzmässig top und der fährt sich viel besser als man vermuten würde :)
    Und der Preis wäre sogar bei einem Neuwagen deutlich unter denen der Hondas :nod:


    Ausserdem sitzen in dem Wagen die Leute freiwillig hinten 8)

  • Mein "nächster" Familienwagen wird ein Nissan Pathfinder.


    Vernünftige Preise als Gebrauchtdiesel < 100.000 km, grüne Plakette, Platz ohne Ende, kein Familyvan (grusel) oder SUV (grusel²) sondern ein "echter" Geländewagen. Den 4WD will ich im Winter nicht mehr missen.

  • Hey Pipo,


    wir fahren den Touran nun seit ca. 2 Jahren und haben damit unseren 14 Jahre alten Nissan Almera ersetzt. Wir wollten eigentlich auch einen Japaner sind aber doch in unseren Preisvorstellungen bei den Recherchen häufig auf den Touran gestoßen. Und waren dann nach zwei Probefahrten auch überzeugt.


    Wir haben einen mit Baujahr 2009, 102 PS(ja, das reicht selbst mit den 7 Sitzen) und 1,6 l Benziner.
    Wir fahren den zwischen 7,8 und 8,4l Super im Durchschnitt lt. Bordcomputer.
    Bei den Spritpreisen heut bin ich froh mich vor 2 Jahren bewußt nicht für irgendwelche 2L-Maschinen entschieden zu haben.
    Die 7 Sitze sind toll, aber eben auch Zusatzgewicht und so häufig und zwingend brauch man sie nicht. Aber die waren in diesem ehem. ADAC Clubmobil eben drin.
    Aber für den Transport beim Schweizer Grillfest hat's ausgereicht. ;-)
    Bei den Dieseln musst Du Dich informieren, da gab's wohl öfter Schwierigkeiten mit dem Turbo.
    Und ich krieg eher mit dem Touran ne Parklücke als mit Maggo's Mondeo Monster oder einem Accord Tourer.


    Vorteil ist auch, dass Du für das Auto viele Zubehörteile ohne Probleme in verschiedenen Ausführungen und Preisen bekommst.


    Ich würde vor allem nochmal Versicherung und Steuern für Deine bevorzugten Modelle in Erfahrung bringen. Da gibt es auch manchmal krasse Differenzen in den laufenden Kosten.


    Bis jetzt hat uns das Auto noch nicht im Stich gelassen und um die 650km zu Dennis Eltern auch durch den Thüringer Wald hoch zu fahren reicht die Motorisierung wirklich locker aus.
    Wir haben 4 Bekannte die seit Jahren zufrieden Touran fahren und uns dazu geraten haben.
    Zafira-Fahrer kenn ich einen, der ist aber auch sehr zufrieden.


    Und da ich ja selbst eine Mutti bin und schon die körperlichen Strapazen einer Geburt und die Zeit danach hinter mir habe noch ein Tipp:
    Kauf ein Auto mit ebener Ladefläche im Kofferaum (beim Touran 7-Sitzer oder variable Ladeboden). Es ist nicht sehr angenehm und vor allem belastend, einen schweren Kinderwagen über eine Kofferaumschwelle tief in den Kofferaum zu wuchten. Und vor allem wieder daraus. Ja, man brauch den Wagen nur wenige Jahre, aber Rücken und Beckboden Deiner Frau werden es Dir danken!
    Das war am Almera nämlich doof!


    So, Ende des Riesen-Postings.
    Viel Spaß beim Aussuchen des neuen Autos!

  • Hi Ramona,


    Also die Erfahrung einer Mutter bei der Wahl eines Wagens ist immer gut :nod:


    Heute habe ich den CRV probegefahren: der Wagen ist wirklich cool. Hatten extra unser Kinderwagen mit, um den Kofferraum zu testen.


    CRV war gut, accord leider nicht.


    Problem wird beim CRV leider der für uns zu hohe Preis. Wir möchten Automatikgetriebe und Navi. Diese Kombi finden wir nur bei den Topversionen. Der CRV kstet schnell 39.000€ 8o


    Ich glaube wirklich dass wir den Fiat Freemont wählen werden. Für +- 34.000€ bekommt man ne menge geboten (automatik, navi 8,4 Zoll Touchscreen, rückfahrkamer, allrad, leder, 7-sitze, ne Menge ablagemöglichkeiten, DVD-player an der Decke für die Kinder mit Bluetooth Kopfhörer)


    Leider keinen Xenon (als option nicht bestellbar 8o). Es bleibt eben auch einen FIAT :?


    UND, ich bekomme soviel für meinen Beetle, wie ich vor 1,5 Jahre dafür bezahlt habe :P

  • Pipo, schau dir wirklich mal den Skoda Roomster an, da sparste gleich mal 10'000€ zum Fiat und hast auch ein Navi und viele Comfort-Features für Familien mit Kids.


    Zwar auch nur Halogen-Scheinwerfer, aber die liefern ausreichend Licht im Stockdunkeln.


    Skoda verbaut schliesslich auch VW-Technologie und das zu einem deutlich attraktiveren Preis.

  • Zitat

    Original von Pipo 2000
    ...Ich glaube wirklich dass wir den Fiat Freemont wählen werden.


    Mit italienischen Fahrzeugen hab' ich so meine besonderen Erfahrungen gemacht, dieser Freemont ist auch noch'n umgemodelter Dodge. Dodge ist eine der schlimmsten Billigmarken in den USA, soviel dazu.


    Die Produktionskosten bei Fiat/Chrysler sind ja eigentlich besonders hoch, wie der FIAT Chef zu berichten weiss -warum sind die FIAT's denn so billig? Weil sie an der Qualität sparen!


    Mein Bruder kam mit seinem Fiat (6 Jahre alt) mal zu mir, damit ich ihm die Bremsen richte. Neue Scheiben und Beläge. Da hab' ich fast den ganzen Tag gekämpft! Alles festgegammelt an der Scheißkiste! Die Schrauben ohne jedwede Oberflächenbeschichtung, Die Sättel mit dicken Rostschichten überzogen, die Beläge festgegammelt in den Schächten... Am Ende hatte ich 2 Kehrschaufeln Rost auf dem Werkstattboden. Ungelogen!


    Bei unserem Honda sind alle Schrauben beschichtet und ebenso die meisten Achsteile. Da kann ich heute noch nach 10 Jahren die Bremsanlage innerhalb 'ner halbe Stunde überholen.


    Bei Firmen wie FIAT, Renault, Citroen, usw... interessiert nur der Verkauf und wieviel man absetzen kann. Keine Sau interessiert dort ob der Käufer nach 3 oder 4 Jahren -zig Euros in teure Reparaturen/Wartungen/Teile stecken muß. Meist nehmen die Händler dann auch die alten Wagen zu überhöhten Preisen in Zahlung um die zukünftigen Melkkühe an sich zu binden.


  • Kann ich nur zu 1000% bestätigen.
    Daher auch mein Vorschlag mit dem F-RV...aber anscheinend ist der zu günstig, zu zuverlässig, zu gut verarbeitet und hat vor allem zu wenig Prestigé für Pipo :roll:
    Ich will mal noch nen Exoten ins Spiel bringen: Mercedes R-Klasse.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von steve hislop


    Kann ich nur zu 1000% bestätigen.
    Daher auch mein Vorschlag mit dem F-RV...aber anscheinend ist der zu günstig, zu zuverlässig, zu gut verarbeitet und hat vor allem zu wenig Prestigé für Pipo :roll:
    Ich will mal noch nen Exoten ins Spiel bringen: Mercedes R-Klasse.


    Der FR-V ist ein tolles Auto und was ich von 2 Arbeitskollegen gehört habe wohl sehr langlebig.
    Noch nie Außerplanmäßig in der Werkstatt und der Tüv hat bis jetzt auch nichts gefunden.
    Find das Konzept mit den 3 Sitzen vorne gut.


    Die R-Klasse wird ja Gebraucht in Deutschland verschleudert!
    So viel Benz für wenig Geld gab es glaube ich noch nie.
    Nur über die Optik kann man wohl streiten.
    Unser Außendienstler hatte den mal, und prompt hat er von den Kollegen aus dem Vertrieb die Auto Bild Top Ten der häßlichsten Autos zugeschickt bekommen :D
    Ich glaube die R-Klasse hat den 8 Platz gemacht.

  • Was ist mit einem S-Max?
    Platz für bis zu 7 Personen. Und in dein Budget müsste er auch mit einer guten Ausstattung passen.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Danke an alle für die Komentare.


    Die Wahl ist wirklich gross und das Problem ist dass wur eben nicht genau wissn was für Autotyp wir nehmen sollen.


    Kombi, eher nicht. (da kommen Accord, 508 SW, C5 Tourer, Insignia in Frage)
    Van, eventuell (Zafira, Touran, 3008)
    SUV wahrscheinlich (CRV, Freemont, 4008,... da kommen viele in Frage)


    Bei den SUV´s ist das Problem dass viele nur möchtegern SUV´s sind, d.h. nicht viel Stauraum haben.


    Dann ist noch die Frage des Preises. Am liebsten würde ich nen Jahreswagen nehmen, weil die meisten NEU doch recht teuer sind...


    Es ist keine Frage von Prestige, sonst würde ich Range oder Infinity bevorzügen 8)

  • Hallo Pipo


    Wir hatten als Familien-Auto immer einen BMW 5er Touring. Mit zwei kleinen Kindern machbar, wenngleich nicht luxuriös vom Platz her.
    Da der ja leider den Geist aufgegeben hat, haben wir dann auch nach einem grösseren Wagen geschaut. Vor allem die 7Sitze sollten bei unserem dabei sein.
    Probefahrten haben wir gemacht mit:
    - Viano
    - Zafira Tourer
    - VW Bus
    - VW Sharan


    Gekauft haben wir den Sharan, mit dem sind wir SUPER zufrieden. (Gekauft vor 4 Monaten).
    Nachteile Viano und VW Bus: Doch zu gross. Preislich OK, aber meine Frau meinte, die fahren sich wie Lieferwagen.
    Nachteile Zafira: Viel zu wenig Platz innen für die Grösse aussen. Ausserdem viel zu teuer und nicht in gescheiter Motorisierung lieferbar. (Wenn Du OPC sagst, wirst Du einen Neuwagen nehmen müssen, denn den gibt es erst seit ein paar Tagen).
    Vorteile Sharan: Perfekte Grösse, und v.a.: Schiebetüren! Auf die möchte ich nicht mehr verzichten.
    Wir haben ihn als Diesel mit DSG genommen, denn Automatik war bei uns ebenfalls pflicht. 2.0 TDI, die Motoren sind ausgereift da x-fach im Einsatz. Unser Sharan war vorher ein Werkswagen, wir sind super zufrieden.
    Ist ein Familienauto. Also sportliche Strassenlage und super Beschleunigungswerte sucht man hier vergebens, aber Platz und vor allem Variabilität sind unglaublich! Fahr ihn mal Probe, der aktuelle Sharan ist mit der ersten (und zweiten) Generation nicht zu vergleichen und wirklich super.


    Viel Erfolg bei der Wahl!
    Roboduck