Servus zusammen,
möchte noch vor Saisonbeginn meine Beläge (und Scheiben) an der VA wechseln.
Habe mal so grob aufgeschrieben, wie ich vorgehen würde.
Bitte fügt einfach noch Meinungen und Erfahrungen hinzu,
bin mir nicht bei allem so ganz sicher.
Danke
Bremsscheibe:
1.) Raddrehzahlsensor abschrauben und iwo sicher weglegen
2.) kompl. Bremssattel entfernen (die 2 Halteschrauben lösen)
und irgendwo mit Kabelbinder fixieren gg. Schäden am Bremsschlauch
3.) Die 2 Halteschrauben an der Bremsscheibe lösen (passender BIT und
Hammer
4.) 2 M8 Schrauben in die Demontagegewinde schrauben, um die Scheibe
von der Nabe wegzudrücken
5.) Die neue Scheibe draufschrauben und alles wieder zusammenbauen
--> kommt man mit nem großen Drehmomentschlüssel im Radkasten
überhaupt gut an die 2 Bremssattelschrauben ran (113Nm) ???
Nicht bissl sperrig? Ohne Hebebühne, nur aufgebockt.
Bremsbeläge:
1.) eine schraube am sattel lösen, die halterung wegdrehen, dass die
beläge
zugänglich sind.
2.) mit ner zange oder schraubzwinge den kolben zurückdrücken, indem ich
am belag ansetze (-> sicher einfacher, da besser verteile kraft oder?),
oder lieber ohne Belag, direkt am Kolben ansetzen?
3.) dabei ein auge auf den ausgleichsbehälter werfen, damit nix
rausschwappt.
4.) oem bleche von den belägen abnehmen und auf die ferodos stecken,
die seite zum belag einschmieren (kupferpaste oder was anderes?)
5.) beläge auf der rückseite einschmieren (Kupferpaste?)
6.) führungen säubern? wie? danach neu einfetten? womit?
7.) welche max. Temperaturen sollten die verwendeten Fette haben?
8.) auch hier wieder die Frage: kommt man mit dem Drehmomentschlüssel
gut an die Schraube des Sattels ran, um die korrekt anzuziehen?
So, das wars und nun könnt ihr, wenn ihr wollt, korrigieren und weitere Ratschläge geben, dass meine ersten Arbeiten an der S-Bremse erfolgreich verlaufen
Grüße