Beim Festziehen von 17 ist wichtig, die 15 bzw. 20 mit nem Schlüssel festzuhalten. Sonst verdreht sich beim Festziehen der Faltenbalg auf 15 bzw. 20 und ist womöglich hinterher nicht mehr dicht oder eingerissen.
Bremsbeläge / Bremsscheibe VA tauschen - Tipps
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ok, klingt logisch, habe ich auch mal in nem video so gesehen, danke !
nochmal ne allg. frage:
ist es einfacher, die beläge zu tauschen, während der sattel am schenkel sitzt oder sollte ich den sattel erst abschrauben?
oder latte? -
Ich löse den Sattel immer komplett und hänge ihn mit einem Spanngummi am Federbein auf. Sichern musst du ihn so oder so, dann kannst du ihn auch komplett beiseite hängen und hast genug Platz zum arbeiten
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Rückstände am Kolben löst man einfacher, wenn man den Sattel ganz abschraubt. Aber wenn der letzte Belagwechsel 2 Tage her ist... sind da idR nicht so viele Rückstände
Nur unten zu lösen ist angenehm.
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all right.
dann wohl die letzte frage für heute
>> ist es dem vorderen kolben egal, dass man ihn drückt und dreht,
wenn man mit nem kolbenrücksteller drangeht? -
Vorschlag !!! komm zu mir nach Göppingen hab alles da was man braucht ich sag dir was du machen musst arbeiten kannst du selber !!
Weil einfach los basteln an bremsen wenn einem nicht 1000% klar ist was man macht ist das !!!!!!!
Gruß
Andy
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jo danke andy,
antwort siehe pn -
Irgendwie lustig...
Zitat4.) oem bleche von den belägen abnehmen und auf die ferodos stecken,
die seite zum belag einschmieren (kupferpaste oder was anderes?)
Ah, na ok.Zitat5.) beläge auf der rückseite einschmieren (Kupferpaste?)
Schon wieder? Hast Du doch bei 4. schon gemacht.Zitat7.) welche max. Temperaturen sollten die verwendeten Fette haben?
Na... so ab etwa 50 Grad verbrennste Dir die Finger dran. Mach das Fett also nicht heiß. -
im honda WHB steht halt, man sollte es an beiden teilen machen
bin ja schon ruhig
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Mal ne dummer Frage.
Weiß jemand wer die OEM Bremsscheiben/ Beläge herstellt?Die fertigt Honda ja nicht selbst. Ich habe gehört die werden von ATE gefertigt und dann kommt Honda drauf.
Kann das jemand bestätigen?
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Zitat
Original von Keith Lemon
Mal ne dummer Frage.
Weiß jemand wer die OEM Bremsscheiben/ Beläge herstellt?Die fertigt Honda ja nicht selbst. Ich habe gehört die werden von ATE gefertigt und dann kommt Honda drauf.
Kann das jemand bestätigen?
ATE .....eher nicht
war / ist eher Aisin Seiki
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Für die OEM-Beläge scheint es mehrere Hersteller zu geben. Die unterscheiden sich in den Eigenschaften zuweilen deutlich. Manche stauben wie bekloppt, andere nur wenig.
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Hallo
habe endlich Zeit gefunden, meine Scheiben (tarox f2000) und Beläge (Ferodo DS Performance) einzubauen. Habe alles so gründlich wie nur möglich gemacht und hat auch alles super geklappt m.M.n.
Trotzdem gibt es da 2 Dinge, dich mich noch beschäftigen (im Nachhinein :D)
- laut WHB (s. Bild Anhang) sind auf dem inneren Belag 2
Beilagen(Bleche).
bei mir war es dort auch nur ein Blech wie auch am äußeren Belag und ich
hatte seither nie Probleme damit. Habe jetzt einfach wieder nur das eine
eingebaut? Wozu sind da sonst 2 Stück? Dürfte auch weiterhin keine
Probleme bescheren, oder?- ich habe mit Plastilube folgende Stellen sehr dünn eingeschmiert:
Belagrückseiten, die Nasen an den Belägen (wo sie in der Führung laufen)
- ich habe NICHT geschmiert:
die vom Bremsbelag abgewandten Seiten der Beilagebleche (welche
am Bremssattel anliegen),
den Bremskolben und dessen Stirnfläche (wo er auf das Beilageblech
drückt)--> Hätte ich den Kolben oder die Rückseiten der Bleche (zum
Bremssattel) auch schmieren sollen?
Falls ja...bau ichs halt nochmal auf und hol das nach!Ich hoffe aber, dass alles so stimmt
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Das schmieren ist doch wichtig um quitschen und festgammeln vorzubeugen.
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ja richtig. ich habe eben die stellen geschmiert, wie es im WHB steht.
die fraglichen stellen sind im whb nicht aufgeführt.
aber wer weiß...deshalb frage ich nach. -
Mach Dir n Bier auf
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mal wieder zu diesem thema
habe inzwischen 350km mit dem neuen bremsen-setup abgespult und konnte in letzter zeit keine änderung am tragbild der scheibe mehr erkennen.
außen ist das tragbild "normal, homogen" würde ich mal sagen. so wie man es eben kennt von einer eingefahrenen bremse.
weiter innen (erstes drittel etwa) erkennt man noch so "schlieren", also kein gleichmäßiges schleif-/tragbild.
bin diese 350km recht vorsichtig gefahren. nur selten stärker gebremst.
nie eine vollbremsung.es heißt ja, die einfahrzeit beträgt je nach fahrweise bis zu 500-1000km.
aber ich habs gefühl, da tut sich nix mehr, wenn ich so weiterfahre.wie sind da eure erfahrungen?
ab wann kann man die bremse denn bedenkenlos voll beanspruchen?
also ab wann könnte ich denn mal wieder voll in die eisen?habe das gefühl, dass sich die beläge iwie nicht plan einschleifen,
wenn ich so weitermache.
aber vielleicht täushc ich mich nur und das wird noch? -
Hm, keine Ahnung woher du die 500 - 1000km Einfahrzeit hast.
Ich möchte zumindest das meine Bremsen so schnell wie möglich ihre volle Performance liefern. Ich mache das deshalb schon seit Jahren nach dieser Methode:
http://www.ferodoracing.com/it/car_racing/pad_bedding.htm
Ich weiß aber nicht inwiefern das auf "normale" Strassenbeläge übertragbar ist. -
vorsichtig fahren?
ich gehe direkt auf die Bahn damit und mache 10 Vollbremsungen.
erst ab 60-80 und dann immer weiter steigern bis hoch auf 180 oder so.