Bremsbeläge / Bremsscheibe VA tauschen - Tipps

  • Beim Festziehen von 17 ist wichtig, die 15 bzw. 20 mit nem Schlüssel festzuhalten. Sonst verdreht sich beim Festziehen der Faltenbalg auf 15 bzw. 20 und ist womöglich hinterher nicht mehr dicht oder eingerissen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • ok, klingt logisch, habe ich auch mal in nem video so gesehen, danke !


    nochmal ne allg. frage:


    ist es einfacher, die beläge zu tauschen, während der sattel am schenkel sitzt oder sollte ich den sattel erst abschrauben?
    oder latte? :D

    2003 Monza Red
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  • Ich löse den Sattel immer komplett und hänge ihn mit einem Spanngummi am Federbein auf. Sichern musst du ihn so oder so, dann kannst du ihn auch komplett beiseite hängen und hast genug Platz zum arbeiten :)

  • Rückstände am Kolben löst man einfacher, wenn man den Sattel ganz abschraubt. Aber wenn der letzte Belagwechsel 2 Tage her ist... sind da idR nicht so viele Rückstände ;)


    Nur unten zu lösen ist angenehm.

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  • all right.


    dann wohl die letzte frage für heute :D


    >> ist es dem vorderen kolben egal, dass man ihn drückt und dreht,
    wenn man mit nem kolbenrücksteller drangeht?

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  • Irgendwie lustig...


    Zitat

    4.) oem bleche von den belägen abnehmen und auf die ferodos stecken,
    die seite zum belag einschmieren (kupferpaste oder was anderes?)


    Ah, na ok.


    Zitat

    5.) beläge auf der rückseite einschmieren (Kupferpaste?)


    Schon wieder? Hast Du doch bei 4. schon gemacht.


    Zitat

    7.) welche max. Temperaturen sollten die verwendeten Fette haben?


    Na... so ab etwa 50 Grad verbrennste Dir die Finger dran. Mach das Fett also nicht heiß. :lol:

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  • im honda WHB steht halt, man sollte es an beiden teilen machen ;)


    bin ja schon ruhig :lol:

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  • Zitat

    Original von Keith Lemon
    Mal ne dummer Frage.
    Weiß jemand wer die OEM Bremsscheiben/ Beläge herstellt?


    Die fertigt Honda ja nicht selbst. Ich habe gehört die werden von ATE gefertigt und dann kommt Honda drauf.


    Kann das jemand bestätigen?


    ATE .....eher nicht


    war / ist eher Aisin Seiki

  • Für die OEM-Beläge scheint es mehrere Hersteller zu geben. Die unterscheiden sich in den Eigenschaften zuweilen deutlich. Manche stauben wie bekloppt, andere nur wenig.

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  • Hallo :)


    habe endlich Zeit gefunden, meine Scheiben (tarox f2000) und Beläge (Ferodo DS Performance) einzubauen. Habe alles so gründlich wie nur möglich gemacht und hat auch alles super geklappt m.M.n.


    Trotzdem gibt es da 2 Dinge, dich mich noch beschäftigen (im Nachhinein :D)


    - laut WHB (s. Bild Anhang) sind auf dem inneren Belag 2
    Beilagen(Bleche).

    bei mir war es dort auch nur ein Blech wie auch am äußeren Belag und ich
    hatte seither nie Probleme damit. Habe jetzt einfach wieder nur das eine
    eingebaut? Wozu sind da sonst 2 Stück? Dürfte auch weiterhin keine
    Probleme bescheren, oder?


    - ich habe mit Plastilube folgende Stellen sehr dünn eingeschmiert:
    Belagrückseiten, die Nasen an den Belägen (wo sie in der Führung laufen)

    - ich habe NICHT geschmiert:
    die vom Bremsbelag abgewandten Seiten der Beilagebleche (welche
    am Bremssattel anliegen),
    den Bremskolben und dessen Stirnfläche (wo er auf das Beilageblech
    drückt)



    --> Hätte ich den Kolben oder die Rückseiten der Bleche (zum
    Bremssattel) auch schmieren sollen?
    Falls ja...bau ichs halt nochmal auf und hol das nach!



    Ich hoffe aber, dass alles so stimmt :)

  • ja richtig. ich habe eben die stellen geschmiert, wie es im WHB steht.


    die fraglichen stellen sind im whb nicht aufgeführt.
    aber wer weiß...deshalb frage ich nach.

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  • Mach Dir n Bier auf 8)

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  • mal wieder zu diesem thema :)


    habe inzwischen 350km mit dem neuen bremsen-setup abgespult und konnte in letzter zeit keine änderung am tragbild der scheibe mehr erkennen.


    außen ist das tragbild "normal, homogen" würde ich mal sagen. so wie man es eben kennt von einer eingefahrenen bremse.


    weiter innen (erstes drittel etwa) erkennt man noch so "schlieren", also kein gleichmäßiges schleif-/tragbild.


    bin diese 350km recht vorsichtig gefahren. nur selten stärker gebremst.
    nie eine vollbremsung.


    es heißt ja, die einfahrzeit beträgt je nach fahrweise bis zu 500-1000km.
    aber ich habs gefühl, da tut sich nix mehr, wenn ich so weiterfahre.


    wie sind da eure erfahrungen?
    ab wann kann man die bremse denn bedenkenlos voll beanspruchen?
    also ab wann könnte ich denn mal wieder voll in die eisen?



    habe das gefühl, dass sich die beläge iwie nicht plan einschleifen,
    wenn ich so weitermache.
    aber vielleicht täushc ich mich nur und das wird noch?

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  • Hm, keine Ahnung woher du die 500 - 1000km Einfahrzeit hast.
    Ich möchte zumindest das meine Bremsen so schnell wie möglich ihre volle Performance liefern. Ich mache das deshalb schon seit Jahren nach dieser Methode:
    http://www.ferodoracing.com/it/car_racing/pad_bedding.htm
    Ich weiß aber nicht inwiefern das auf "normale" Strassenbeläge übertragbar ist.