Bremsbeläge / Bremsscheibe VA tauschen - Tipps

  • Warum nicht Bremsscheiben von ATE?!
    Sind günstig und von einem namhaften Hersteller.


    http://profiteile.de/ersatztei…9&manufacturers_facet=450


    Gut irgendwer hatte mal Probleme mit Rissen.
    Ich hatte die ATE´s noch nicht auf dem S aber auf meinem "bemsscheibenmordenden" Alfa und aktuell auf dem Skoda Octi meiner Frau.
    Kann nichts schlechtes sagen.
    Mit den ATE´s war Schluss mit unwuchtigen/verzogenen Bremsscheiben nach Vollbremsung auf dem Alfa.
    Ich werd mir die rauf schnallen wenn die OEM Scheiben runter sind, der "UltraRacer" bei ich schon lange nicht mehr.


    P.S. Hab es auch geschafft die Bremse vom neuen Bentley Continental GT auf nicht mal 10km weich zu bekommen (Fading)

  • hey mister,
    du kaufst dir immer irgendwelche teuren felgen, hastn gutes fahrwerk drin
    und jetzt knauserst du an den bremsscheiben?
    eine gute bremsscheibe hält ewig. da kommts doch auf 100€/scheibe nicht an

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    hey mister,
    du kaufst dir immer irgendwelche teuren felgen, hastn gutes fahrwerk drin
    und jetzt knauserst du an den bremsscheiben?
    eine gute bremsscheibe hält ewig. da kommts doch auf 100€/scheibe nicht an


    Also. falsch eingeschätzt ;)
    Fahrwerk war günstig und Felgen auch!


    Bisher weiss ich OEM Honda sind TOP Scheiben. Aber sau teuer.
    Versuche halt zu schauen, ob ich gute Quali auch zum besseren Preis bekomme!
    Tarox ist da ne Möglichkeit bisher.


    Bin durch Zufall auf die Pagid gestossen und wollte einfach mal hören, ob jemand dazu was weiss ;)


    Sonst werde ich das mal in Angriff nehmen ;)
    Obwohl meine vorderen OEM Scheiben noch lange halten werden im Gegensatz zu den Belägen immer :D


    Gruß
    Andi

  • them einfahren:



    - habe jetzt 1.700km runter mit der neuen kombination
    - ab 1.000km hab ich gar nicht mehr auf iwas geachtet, einfach nach
    lust und laune gefahren
    - hat sich nie ergeben, dass ich mal öfters hintereinander scharf
    bremsen musste, immer im rahmen^^


    heute wars dann so weit :D


    ich "musste" *flööööt* ein paar mal schnell hintereinaner (sehr kurvige strecke bergab) stark abbremsen.
    als in anhalten musste, hab ich was stinkendes gerochen und bin augestiegen.


    bremse VA beidseitig schööön am rauchen.


    bin danach die nächsten male beim anhalten extra neme auf die bremse,
    damit da nix festbäbbt.


    sieht optisch alles gut aus - ich hoffe, das waren nur die chemiestoffe,
    die eigentlich viel früher hätten raus sollen :lol:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Deshalb werden Bremsen auch nicht so luschihaft eingefahren sondern "binär". Was Du gerochen und qualmen gesehen hast sind Bindemittel und Harze.


    10 mal aus Tempo 150 bis fast Stillstand runter und fertig ist der Lack. Das wird Dir jeder Bremsenhersteller bestätigen.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Deshalb werden Bremsen auch nicht so luschihaft eingefahren sondern "binär". Was Du gerochen und qualmen gesehen hast sind Bindemittel und Harze.


    10 mal aus Tempo 150 bis fast Stillstand runter und fertig ist der Lack. Das wird Dir jeder Bremsenhersteller bestätigen.



    genau das wurde mir für die DS performance geraten zu lassen,
    da es straßenbeläge sind und keine rennbeläge.
    war ja in kontakt mit dem chef von SR handel

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hier im Forum war doch mal ein weiß-folierter S mit Flügeltüren unterwegs der auch diese Sportbremskombie verbaut hatte und er in folge dessen sich auf der Nordschleifei wegen Scheibenbruch gedreht und dann leider seinen S somit geschrottet hatte !?!
    Glaube er ist dann auf M3 e46 umgestiegen ? Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Ein Video auf tube und seiner Hp gabs glaube ich auch.

  • also wenn die tarox auf der strecke echt kaputt geht, dann müssen da alle faktoren wohl zusammenkommen und unter diesen umständen geht dann
    die oem sicherlich auch flöten, denn die is ja net mal wärmebehandelt


    du bist auch DER krasse ANTI oem bremser :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    also wenn die tarox auf der strecke echt kaputt geht, dann müssen da alle faktoren wohl zusammenkommen und unter diesen umständen geht dann
    die oem sicherlich auch flöten, denn die is ja net mal wärmebehandelt


    du bist auch DER krasse ANTI oem bremser :D


    warum sollte die OEM nicht wäremebehandelt sein ??

  • ich meine, das hier schon öfters aufgeschnappt zu haben, wenns um andere scheiben ging.


    so sätze wie "die scheiben xxx sind wenigstens wärmebehandelt, wieso also für mehr geld oem kaufen..."


    war nie was fundiertes dabei, hast schon recht,
    aber ich habs mal so hingenommen.



    hast du sichere quellen, die besagen, dass sie es doch sind?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Interessant, ich glaube nicht, das die OEM wärmebehandelt sind. Dafür sind die Bremsscheiben zu billig! ( leider nicht in der BRD, aber in USA ) In den Staaten kriegste ne OEM Scheibe für vorne für umgerechnet 110-120 Euro.


    Tarox G88 sind wärmebehandelt. Viel besser wie diese kann man eine einteilige Bremsscheibe nicht machen.


    Ich würde auch die Wärmeableitung / Bremsbelüftung als sehr wichtig ansehen. Wieder etwas, was Honda bei diesem Wagen vergessen hat. Wir kommen mit dem S2000 schon in Bereiche, wo die Reibleistung einer heißen Bremsscheibe eine Rolle spielt.


    Uli


    .....laß das mit den ATE ( sind günstig, das war es aber auch schon )



    Uwe

  • laut tarox sind die f2000 aber schon nochmal ressistenter als die g88


    ich war auch kurz davor, die frontschürze links und rechts zu öffnen für die
    bremsenkühlung, aber wenn man es schön machen möchte, muss man schon bis zum äußeren rand gehen und da habe ich angst um den schönen lack.


    für den straßenbetrieb müsste es aber auch noch so gehen :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Bremsscheiben ohne ABE gibt es viele ( die F2000 hat keine ABE ). Wenn ich keine Zulassung brauche, gibt es natürlich auch andere geile Scheiben.



    Ach komm, die Bremse läßt sich vorne doch easy belüften. Kack auf den Lack in der Schürze.

  • ich kack nicht auf meinen lack und meine f2000 haben sehr wohl ABE,
    sonst hätte ich sie mir nicht gekauft :)


    einteilig für VA haben ABE für den S2000 :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000