Nach schneller und tiefer jetzt noch breiter.

  • effektiv weichere feder -> mehr grip durch weniger radlastschwankungen :D


    also rein theoretisch ;)


    weiß net, wie groß der lenkrollradius des S ist.
    falls er nur ganz klein (aber positiverweise hoffentlich negativ) ist,
    wird er dadurch vielleicht ja positiv und dadurch wird das auto beim bremsen instabiler, schlechter zu kontrollieren, wenn du links und rechts verschiedene gripniveaus (straßenbelag, nässe, schotter,...) hast.


    auch theoretisch ;)


    es wird auf jeden fall alles sonst schlechter, wie jimmy schon sagte.



    @xmen:
    von 8,5x18 et45 mit 225er auf 7,5x17 et48 mit 215er vorn.


    die felge steht net nur 3mm weiter drin.
    1 zoll schmäler -> 12,7mm (halbes zoll) + 3mm durch ET ergeben 1,57cm weiter innen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Dust
    Immer dieses Fachchinesisch dass ich nicht so ganz verstehe. 8o
    Hab dass jetzt so mitgenommen, ohne Spurverbreiterung besseres Fahrverhalten, oder habe ich dass jetzt falsch verstanden? :D


    Im Prinzip ja, ABER um ehrlich zu sein, merken das gar nicht soviele :nod:


    Ich hoffe Du weist jetzt was Du willst :lol:

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    @xmen:
    von 8,5x18 et45 mit 225er auf 7,5x17 et48 mit 215er vorn.


    die felge steht net nur 3mm weiter drin.
    1 zoll schmäler -> 12,7mm (halbes zoll) + 3mm durch ET ergeben 1,57cm weiter innen.


    Nur halb Richtig den die Felge wird innen und außen je ein 1/2 schmäler aber die Mitte der Felge bleibt auf die Et bezogen also steht der Reifen der sich auch auf die Mitte der Felge bezieht gleich und die mitte des Reifens ändert sich nur um die 3mm


    Wenn du einen 215er auf eine 8,5x17 et45 oder auf eine 7x17 et45 packst ist das von der Position des reifens gleich nur das der Reifen auf der 8,5 breiter gezogen wird und die Flanke des Reifen sich ändert aber nicht das Profil


  • Sack! :twisted:
    Ich sprech die Tage mal mit meiner Bastelwerkstatt und dann sehen wir weiter.
    Aber allein des börtels wegen wird er mir abraten. :?
    Mal sehen.

  • Hallo zusammen,


    ich roll das Thema Spurverbreiterungen für meinen noch mal auf.
    Der Optik wegen würde ich es sehr gerne machen,
    meine Werkstatt spielt auch mit, doch jetzt ist es nur von einer Sache abhängig. Dem Fahrverhalten.
    Im Internet habe ich noch mal bischen gelesen, und oftmals auch negative Meinungen dazu, wg stärkerem Untersteuern, Spurrillen nachlaufen usw...


    Daher noch einmal die ganz konkrete Frage in die Runde:
    Wer von euch hat schon mal Spurverbreiterungen bei 17 Zoll Felgen verbaut, und kann mir was zum Fahrverhalten sagen.
    Hat sich was geändert, und wenn ja was?


    Derzeit fährt sich mein Kleiner super und ich möchte da nix verschlechtern. Reichen zwei Finger um den mit 200 über die Bahn zu drücken, was ich natürlich nicht mache, aber so stabil läuft er aktuell.


    Danke vorab!

  • Zitat

    Original von jimmy aMit : sieht besser aus und die Nachteile sind für viele nicht mal bemerkbar.


    So wie Jimmy es beschrieben hat: manche merken's, manche nicht.
    Also wird es keine wirkliche Verschlechterung sein können, sondern eher eine theoretische.
    Ich selbst hatte mal 20er Distanzen drauf. 1 Stunde. ;)

  • Verstehe ich das falsch, oder handelt es sich hierbei nur um eine Methode, zu viel Einpresstiefe bei den Felgen durch Distanzscheiben auszugleichen?


    Also wenn man Felgen mit 60er ET hat, eigentlich würde aber sogar eine 40er ET passen, nimmt man 20er Distanzscheiben und bringt die Felgen dadurch weiter raus?

  • Zitat

    Original von Hayate
    Verstehe ich das falsch, oder handelt es sich hierbei nur um eine Methode, zu viel Einpresstiefe bei den Felgen durch Distanzscheiben auszugleichen?


    Also wenn man Felgen mit 60er ET hat, eigentlich würde aber sogar eine 40er ET passen, nimmt man 20er Distanzscheiben und bringt die Felgen dadurch weiter raus?


    Das verstehst Du falsch. Distanz ist ein Attribut, welches in Deinem Unvermögen nicht auffindbar ist ;)

  • Zitat

    Original von Hayate
    Verstehe ich das falsch, oder handelt es sich hierbei nur um eine Methode, zu viel Einpresstiefe bei den Felgen durch Distanzscheiben auszugleichen?


    Also wenn man Felgen mit 60er ET hat, eigentlich würde aber sogar eine 40er ET passen, nimmt man 20er Distanzscheiben und bringt die Felgen dadurch weiter raus?


    dann nimmt man 40ger ;) denn 20ger sind 2x10mm

  • Zitat

    Original von Micha B


    So wie Jimmy es beschrieben hat: manche merken's, manche nicht.
    Also wird es keine wirkliche Verschlechterung sein können, sondern eher eine theoretische.
    Ich selbst hatte mal 20er Distanzen drauf. 1 Stunde. ;)


    Warum dann nur eine Stunde? :]

  • Ich Fahr auf meinem S ET22 und 25 fährt sich ganz passabel auf der deutschen bahn würd aber sagen das er in den kruven im vergleich zu den oem dimensionen früher schlechter in der kurve ligt möchte aber nicht
    behaupten das es von der breiteren spur kommt sondern eher von der
    momentan schlechten einstellung des fahrwerkes bzw der höhe

  • Zitat

    Weil ich's gemerkt hab ;)


    Also hat es Dir nicht zugesagt.
    Gut dann weiß ich schon mal Bescheid!
    Kannste Dich noch konkreter äußern, was Dir missfallen hat?


    Andi


    Für mich wären 20er oder 30er interessant, so hab ichs ausgerechnet.
    Würde damit schön abschließen.
    Aber wenns fahren leidet... :?

  • Lass mich mal die 2 grossen JDM Firmen vergleichen.....


    Mugen und Spoon .... recht unterschiedliche Philosophien :)


    Mugen steht für harmonische Abstimmung (nichts anderes heisst tunen) Performance und gute Fahrbarkeit.
    Spoon geht den agressiveren Weg mit Performance nahe am Max unter Zurückstellung der Alltagstauglichkeit.
    Selbst beim Krümmer und der Auspuffanlage sieht man die Unterschiede.


    Felgen Mugen: 7.5x17 ET52 / 8.5x17 ET59 OEM Reifengroesse
    Felgen Spoon: 7x16 ET35 / 8Jx16 ET45 16er OEM Reifengroesse


    Mit den niedriegeren Einpresstiefen ist der S noch agiler (die meisten wollen das nicht wirklich :D ) nervöser und auf der Rennstrecke evtl. ein paar Zehntel schneller.
    Aber deutlich weniger alltagstauglich.


    Ich habe die Spoon (stehen auch gerade zum Verkauf) damit bist immer wie auf Droge :lol:


    Wenn Du jetzt Distanzen draufmachst versaust die Harmonie Deiner Abstimmung ohne Vorteile zu gewinnen.
    Ausserdem gibt es immer Probleme mit der Karosserie...ganz zu schweigen von den Kosten für Eintragung und Anschaffung.


    Da Du aber schon mehrfach danach gefragt hast scheint Dir die Optik wichtiger zu sein und Du wirst es sowieso machen....... 8)

  • Ja, danke Walter. Optik ist mir schon sehr wichtig. :)
    Daher habe ich mich ja jetzt auch für das folieren des S in dem progressiven Orange entschieden.
    In zwei Wochen ist der Termin, und bis spätestens dann müsste ich bereits gebörtelt haben, danach gehts mit Folie ja nicht mehr.
    Somit steht jetzt zumindest solange die Entscheidung nicht zu Verbreitern, wie die Folie drauf ist. :nod:
    Und Fahrgefühl und die Optik passen erst mal. 8)


    Das schöne an der Begeisterung zum S ist ja, dass einem immer wieder was Neues einfällt..man dann überlegt obs passt und Sinn macht und sich mit euch gleichgesinnten Verrückten darüber austauschen kann... :] :thumbup: