Fragen zum S2000

• Tach Zusammen,

lese hier schon länger mit und habe mich nun mal angemeldet! :-)

Will schon seit langer Zeit einen S2000 fahren und kann mir nun endlich einen leisten.
    Neulich habe ich allerdings in einem 2002er S2000 Probe gesessen und musste feststellen, dass ich nicht so richtig gut rein passe. Meine Beine Stoßen von unten ans Lenkrad. Ich wollte mal fragen ob Jemand Erfahrung hat mit den Unterschieden zwischen den älteren Modellen und den 2004er Modellen. Angeblich hat der ja andere Sitze. Ist da zufällig von der höhe her zum Lenkrad etwas mehr Abstand bzw. gibt es etwas anderes was ich noch tun könnte? :-)

Wäre echt Schade wenn es jetzt daran scheitert! :/

Außerdem habe ich noch eine Frage zu Versicherung. Macht es in der Versicherung etwas aus, ob es das Modell mit ESP oder ohne ist?

Gruß
    Dennis

• Hm, das wär vielleicht ne Lösung. Muss ich mal überlegen.

Memo: Danke! Dann bin ich falsch informiert. Hatte mal gehört, dass er mit ESP günstiger sei. Dann brauch ich ja doch nicht mehr krampfhaft nach einem mit ESP suchen.

• Ich bin Ja auch 1,85m Gross habe aber keine Probleme mit meinen Beinen

und wie OKATAKA geschrieben hat gibt es Sitzschienen wo man den Sitz tiefer
    setzen kann, zum Beispiel von BuddyClub, da bin ich aber nicht sicher ob diese für
    die originalen Sitze gedacht sind :blush:

• Es gibt die Möglichkeit den OEM Sitz tieferzulegen, ist aber ein wenig arbeit und nicht Perfeckt.

Ich habe mir eine Vollschale eingebaut und sitze darin ca.3cm tiefer.
    Für mich die beste Lösung.

• Zitat

Original von Memo
    von der Versicherung macht das nichts aus ob der ESP hat oder nicht, alle S2000 sind gleich gestuft, nur je neuer sie werden umso billiger wird es.

Für welchen Tarif gilt das? Kasko oder Haftpflicht?

Hutai: Würdest Du die Wahl Modell mit od. ohne ESP tatsächlich von einer geringeren Vers.prämie abhängig machen?

Gruß
    Markus

• Zitat

Original von X-Men
    Es gibt die Möglichkeit den OEM Sitz tieferzulegen, ist aber ein wenig arbeit und nicht Perfeckt.

Ich habe mir eine Vollschale eingebaut und sitze darin ca.3cm tiefer.
    Für mich die beste Lösung.

Hattest Du denn vor den Vollschalen Sitzen Probleme?

S-enna_2000: Nein, dass ist sicher nur ein Faktor bei der Wahl. Ein Kollege hatte mir allerdings gesagt, dass das extrem viel ausmacht. Deswegen hatte ich zunächst mal nur nach den ESP Modellen geschaut. Optisch gefällt mir die Non-Facelift Version sogar etwas besser.
    Ob ich ein Auto wie den S2000 ohne ESP fahren möchte ist noch mal ein anderes Thema.

Edit: Mir ist gerade noch was eingefallen. Wäre ein Sportlenkrad mit kleinerem Durchmesser evtl. auch eine Lösung? Geht das deutlich kleiner?

• @ Hutai
    Nein ich hatte keine Probs in den OEM Sitzen, bin ja nur 178cm
    aber ich sitze gern etwas tiefer und sportlicher und da war eine Vollschale die beste Lösung.

Und auf das fahren mit der Vollschale möchte ich nicht mehr verzichten,
    da merkt man erst was der S für eine Fahrmaschine ist.

Vom Preis her ist es nicht so wild:
    König SP700 ca.350€
    Laufschienen ca. 40€
    Konsole eigenbau

• Also, ich hatte einen 2002er und habe jetzt einen 2005er. Ich habe hinsichtlich der Sitze keinen Unterschied zwischen beiden Modellen gemerkt (habe alles original gelassen).

Ich bin 1,82 m groß und hatte bisher mit den Sitzen keinerlei Probleme hinsichtlich der Beinlänge. Allerdings werde ich allmählich für die Sitze zu fett... :roll:

Ich finde alles in allem die Sitze sowie den Einstieg in den S 2000 für einen Sportwagen recht angenehm. Da hat man z.B. mit einem Lotus Elise, Caterham oder auch einem Opel Speedster schon ganz andere Probleme. Aber blöd ist natürlich schon, daß man von Werk aus weder das Lenkrad noch die Sitzhöhe verstellen kann.

• Zitat

Original von Haraldo
    Also, ich hatte einen 2002er und habe jetzt einen 2005er. Ich habe hinsichtlich der Sitze keinen Unterschied zwischen beiden Modellen gemerkt (habe alles original gelassen).

Kann ich nicht bestätigen.

Zum Facelift hin, gab es wohl Veränderungen in den Sitzschienen und man sitzt deutlich spürbar höher in einem Facelift als in denen bis BJ 2003.