Probleme mit der Radoblende

  • Keine Angst, das ist kein Einbau-Thread...da hab ich schon einiges gefunden :lol:


    Ich will die kommende Saison ein neues Radio einbauen. Hab da ein paar Favoriten, jedoch ist mir aufgefallen dass zum Teil die Bedienelemente sehr weit herausragen.


    Nun zu meiner Frage: Hattet ihr schon Probleme nach dem Einbau die Radioblende zu schliessen?wenn ja bei welchem Modell?... Gibt es da bestimmte Masse die man im Bezug auf die Radioblende beachten muss?


    Gruss
    LX

  • wenn ich das richtig verstehe gehts um den platz der noch innen bleibt also hinter der blende, wenn die blende zu ist?


    ich kann mein iphone 4s auf meine aufgeklappte radioblende legen, zu machen, und keiner der radioknöpfe (vom standard radio) wird gedrückt...


    also sollte da zumindest ein freiraum von knapp nem cm sein

  • ich hatte seinerzeit auch ermittelt wieviel beim oem-radio noch "luft" ist.


    es waren rd. 1,2cm


    dann habe ich bis zu den befestigungswinkeln gemessen und diese so angepasst dass das neue alpine rd. 1cm des freiraums nutzt um sicherzustellen das es vorne hinhaut


    das ist auch bitter nötig denn die modernen headunits sind schon an sich tiefer und dann noch die kabel und adapter.... hui, das war ein ganz ordentliches gefummel


    aber es lohnt sich...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Hatte ein JVC vom Vorbesitzer, und da ging die Klappe ned zu. Hab dann ein Alpine geholt, damit klappt es.


    Richtig eklig wird es aber, wenn Du hinten an der Headunit nen mächtig dicken Kabelbaum mit zig Clinchsteckern hast. Dann noch USB- und iPhone-Kabel. Nicht zu vergessen der Adapter für die Lenkradbedienung. Versuch das alles mal da reinzustopfen. 8o

  • Zitat

    Original von Sash2000
    wenn ich das richtig verstehe gehts um den platz der noch innen bleibt also hinter der blende, wenn die blende zu ist?


    ich kann mein iphone 4s auf meine aufgeklappte radioblende legen, zu machen, und keiner der radioknöpfe (vom standard radio) wird gedrückt...


    also sollte da zumindest ein freiraum von knapp nem cm sein


    Ja genau, da gehts um den Freiraum zwischen der Radioblende und den Knöpfen. Also beim OEM Radio ist ja der Lautstärkeregler der grösste Knopf... und der ist ja nicht gross. Aber wenn ich die gängigen Autoradios so sehe, gibts ja richtig knoblige Knöpfe...

  • Zitat

    Original von Punisher
    Wär wahrscheinlich einfacher, wenn du deine Favoriten mal aufzählst. :) Vielleicht hat ja jemand schon mal eins davon verbaut.


    Also zu meinen Favoriten zählen:


    [list=1]
    [*]1
    [/list=1] Pioneer DEH-8400BT
    http://www.pioneer.eu/de/produ…1/61/DEH-8400BT/page.html


    [list=1]
    [*]2
    [/list=1] JVC KD-R721BTE
    http://jdl.jvc-europe.com/arti…?id=100344&catid=23&lg=de


    Zu meinen KO-Kriterien zählen:
    Es sollten zumindest zwei USB Anschlüsse vorhanden sein (1. Front- 2. Rück-USB Anschluss), inkl. Ipod Iphone Bedienbarkeit. Über einen CD-Spieler sollte er verfügen und MP3 Formate lesen können. Die Bedienung über das Armaturenbrett ist zweitrangig, fummle sowieso immer am Radio rum :lol:

  • Zitat

    Original von v3nom
    Hatte ein JVC vom Vorbesitzer, und da ging die Klappe ned zu. Hab dann ein Alpine geholt, damit klappt es.


    Richtig eklig wird es aber, wenn Du hinten an der Headunit nen mächtig dicken Kabelbaum mit zig Clinchsteckern hast. Dann noch USB- und iPhone-Kabel. Nicht zu vergessen der Adapter für die Lenkradbedienung. Versuch das alles mal da reinzustopfen. 8o


    8o ... geht ja gar nicht! Für was hat man denn sone schöne Blende, wenn man die nicht zu kriegt :lol:


    Hast du zufällig das Alpine CDE-123R verbaut?...war in meiner engeren Auswahl.

  • Habe ein JVC KD-R821 BT. Super Gerät, aber leider auch ein bißchen zu tief (der große Drückknopf stößt an die Radioklappe an). Im Endeffekt mußte beim Einbau ein Stück von der Innenseite der Radioklappe weggesägt werden. Hat die Werkstatt recht professionell gemacht, so daß es gar nicht auffällt, wenn man es nicht weiß.

  • Zitat

    Original von LX's S2000


    8o ... geht ja gar nicht! Für was hat man denn sone schöne Blende, wenn man die nicht zu kriegt :lol:


    Hast du zufällig das Alpine CDE-123R verbaut?...war in meiner engeren Auswahl.


    Keine Ahnung, welches Alpine ich genau habe, sieht aber genauso aus wie das von Dir gezeigte, nur ohne Front-USB. Das würde also passen. :thumbup:

  • yep, deshalb den platz zw. blende und radio durch bearbeiten der befestigungswinkel optimal nutzen. je mehr platz du da raus holst, umso besser w/ dem ganzen kabelsalat.


    zu was brauchst front-usb? dann geht die blende im zweifel wieder nicht mehr zu - außer mit diesen winzigen sticks. habe das usb-kabel in unser praktisches netz am getriebetunnel verlegt - da störts niemand ;-)


    habe das 117Ri von Alpine verbaut

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Zitat

    Original von Diablo70
    [...] habe das 117Ri von Alpine verbaut


    Also wenn bei deinem eingebauten Alpine die Blende problemlos ohne Anpassungen zu geht, könnte man dies als Richtwert nehmen... bei der Recherche im Netz bin ich auf folgendes gestossen:


    Bedienteilabmessungen(B x H x T): 170mm x 46mm x 24mm


    Natürlich müsste man gewisse Abweichungen berücksichtigen, was die Hersteller betrifft u.s.w.


    Das JVC KD-R721BT zum Beispiel hat folgende Merkmale:


    Bedienteilabmessungen(B x H x T): 170mm x 46.4mm x 20.6mm

  • Zitat

    Original von Lingi
    wollte auch Front USB


    Hab das Sony CDX-GT 640 UI.
    Mit Micro-USB-Stick geht die Klappe problemlos zu.


    Hat auch so ne RGB displaybeleuchtung, damit man die farbe passend zur I-Tafel einstellen kann. 8)


    Und die Abmessungen hast du auch zu deinem Sony CDX?


  • wie beschrieben habe ich die oem-befestigungswinkel angepasst um den platz optimal zu nutzen :nod:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Zitat

    Original von LX's S2000


    Ach sorry, demzufolge überlesen :P .. wie sehr musstest du die anpassen?


    lediglich zwei neue löcher bohren an der richtigen stelle

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt