Engine-Motorschäden

  • puuh, danke Walter :) wie oder warum ist deiner hochgegangen, konntest du das im Nachhinein verifizieren - ich fasse hier für meine Verhältnisse viel Kohle an, hab noch einen in der Pipeline den ich mir am WE anschauen werde.
    Ein Händler meinte der wahre S2000 ist der bis 2005 gebaute - die ab 2006 wären weichgespült durch die Motorenelektronik - Ansprechverhalten etc.
    also ähnlich dem EP3 - FN2

  • Zum Thema E-Gas oder richtiger Gaszug wirst Du hier sicher einiges finden.
    Ich haben meinen S seit 12 Jahren und habe nie den mit E-Gas gefahren....


    Die Tendenz der Aussagen belaeuft sich auf verzoegertes Drosselklassenschliessen bei Gas weg... Das haben alle Autos heutzutage um uns Fahranfaenger nicht mit Schleppmoment zu ueberfordern ;)
    Ich mag das nicht, aber vielleicht aeussert sich ja jemand der schon beide Modelle probieren konnte.....


    Bei mir hat es mit 90'km ein Auslassventil abgerissen, Ursachen gaebe es reichlich denkbare (Schrick Nocken, Dauervollgas mit der extrem kurzen Achse, 10W-60er Oel ohne Oelkuehler usw. ) Fakt ist auch die anderen Ventile hatten irre viel Spiel in der Fuehrung. Daher gehe ich von einem verkanten des A-Ventils aus und dann geht es rund.


    Insgesamt gesehen hatten wir hier ... Kolbenkipper/fresser, Pleuelbrueche, gebrochene Schlepphebel(Verschalter passiert ab 12.000/min), Lagerschaeden (Oelpumpe, Oel), gebrochene Ventilfederteller.....


    Das ist aber alles im Rahmen, leider haben wir keine Infos ob ausser der Oelduesenoptimierung (frueher nannte man das Rueckruf) echte Aenderungen an der HArdware durchgefuehrt wurden. Insbesondere die Pleuel waren anfangs schon ein Problem ;)

  • Also ich finde das Angebot ganz gut was du hier gezeigt hast!
    Ob das E-Gas etwas für dich ist oder nicht, musst du aber am Ende nach ner Probefahrt selbst wissen. Bin nur andere Autos mit E-Gas gefahren und fand es nervig. Wie es beim S umgesetzt wurde weiß ich nicht.


    Zum Thema S kann ich nur sagen, dass ich so glücklich mit meinem bin, dass ich mir jeder Zeit wieder einen kaufen würde und ich mir teilweise einen zweiten für den Alltag wünsche!


    Ich denke auch, das wenn man den S vernünftig pflegt, es zwar zu einem Motorschaden kommen kann aber man damit die warscheinlichkeit schon gut reduziert.

  • also im Prinzip wie EP3 und FN2 - bin beide gefahren und fand den EP3
    spritziger - es finden sich allerdings kaum noch welche ohne E-Gas ab 2004
    bzw.Facelift Versionen mit relativ wenig km


    ich weiss das ich Euch hier nerve, aber jede Info macht mir die Entscheidung leichter


  • Na bissel Sarkasmus wird doch erlaubt sein. Also den Ca 3 Jahre alten s mit 88000 km war wohl kein wochenend flitzer oder gar schön Wetter s. Ob er nen motorschaden bekommen wird bzw könnte lässt sich bestimmt prüfen aber selbst da musst du ihn kaufen also es bleibt dir keine Wahl so oder so die Entscheidung zum s ob mit oder ohne motorschaden wirst du im Leben nicht bereuen. Und gepackt hat es dich ja eh schon oder ?

  • Joar, die 30'000 km/Jahr vom 2009er würden mich auch abschrecken, trotz des guten Preises...


    In der CH kostet dich der S aber auch einige tausend mehr, ganz zu schweigen von der MwSt, die dann am Zoll noch drauf kommt.


    Auswahl mit Wagen unter 100'000km


    Also so 20'000€ musst inzwischen rechnen, bei uns.. 8o (Kopfschüttel...)




    Wenn du unter Paranoia leidest, hole dir doch für ein paar tausend noch nen gebrauchten Motor aus der Bucht und pflege/bereite den dann auf für den Fall der Fälle. :nod:

  • Ich fahre jetzt seid ca 15 Jahren VTEC Motoren. Warmfahren, Oel usw nie Probs! Habe beim S jetzt sogar bei Wimmer die Software auf 128 PS/L hochgeschraubt und dabei festgestellt dass der Motor zu mager laeuft. Waere evtl mal ein Motorschaden geworden, aber so denke ich passts. :) Habe auch E Gas und keine Beschwerden!! Los kauf Dir einen und geniesse! :)

  • Zitat

    Original von Dust
    Ich fahre jetzt seid ca 15 Jahren VTEC Motoren. Warmfahren, Oel usw nie Probs! Habe beim S jetzt sogar bei Wimmer die Software auf 128 PS/L hochgeschraubt und dabei festgestellt dass der Motor zu mager laeuft. Waere evtl mal ein Motorschaden geworden, aber so denke ich passts. :) Habe auch E Gas und keine Beschwerden!! Los kauf Dir einen und geniesse! :)


    Reichlich Erfahrung mit VTEC Motoren :-) Ich bringe es gerade mal auf neun Jahre 8) ... EP3 --> FN2 --> AP1

  • so, bin gerade zurück von der großen Anguckentour 480km mit 2005 Jazz :roll:
    dazu wie immer eine Frage zum Ascari rot - bleicht das genauso schnell aus wie beim Milano red? Habe weder Carport noch große Garage, er müsste also den Sommer draußen verbringen - Nordseite oder gibt es ein tolles Pflegemittel mit UV Blocker? ja, ja keine Sonnencreme


    der Andere war ein Moon Rock, kleine Macken, schlecht gemachter rechts vorn Schaden und eine extrem schwergängige Kupplung - bei ca. 38000km - wurde weder getauscht noch Racing Clutch - das Händlergespräch war sehr trocken und ohne auf Kompromisse einzugehen FN2
    Verkauf etc. Der Rote ist soweit top allerdings ist der Preis heftig 8o

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    so, bin gerade zurück von der großen Anguckentour 480km mit 2005 Jazz :roll:
    dazu wie immer eine Frage zum Ascari rot - bleicht das genauso schnell aus wie beim Milano red? Habe weder Carport noch große Garage, er müsste also den Sommer draußen verbringen - Nordseite oder gibt es ein tolles Pflegemittel mit UV Blocker? ja, ja keine Sonnencreme


    der Andere war ein Moon Rock, kleine Macken, schlecht gemachter rechts vorn Schaden und eine extrem schwergängige Kupplung - bei ca. 38000km - wurde weder getauscht noch Racing Clutch - das Händlergespräch war sehr trocken und ohne auf Kompromisse einzugehen FN2
    Verkauf etc. Der Rote ist soweit top allerdings ist der Preis heftig 8o


    Jammern hilft auch nix, kaufen und Spass haben ;)

  • Die Motoren die das Nirvana besucht haben von honda sind bestimmt nur S Motoren :lol:
    Spass bei Seite, das ein Jazz anders gefahren wird als ein Audi tt oder A 3 mit Turbomotor müsst klar sein... Denke, vieles sind Bedienungsfehler... Deshalb schneiden die anderen Hersteller schlechter ab, weil die in der Summe sportlichere Autos bauen als honda...
    Aber mir gefällt die Statistik und wenn man bedenkt, das die ein Tempolimit haben schon erstaunlich.

  • Es gibt einfach bestimmte Motortypen mit massiven Konstruktionsfehlern....


    Stell Dir vor Du faerst die 50PS Lupo Rakete und der stirbt wegen Eis in der Oelwanne... Oder der Mini mit seinen schrottigen Steuerketten... Oder die ganzen Turbobenziner, alle hochgradig gefaehrdet oder oder...
    Von den Deutschen halte ich schon lange nichts mehr, aber ich erwarte einfach nicht das ein scharf gefahrener S ganz so weit laeuft wie ein 2L Accord mit 155PS ;)

  • Moon Rock der zweite...tonnenschwere Felgen mit Savas, Lenkrad total zerkratzt, alle H`s und S2000 gecleant usw. alle Radinnenverkleidungen wurden entfernt und extrem tief - gut die Sachen könnte man richten
    beim Händler hätte ich noch Anschlussgarantie + 2 Jahre - aber dann der Preis 8o - 780 km mit Jazz umsonst :roll: