Lichtmaschinen frage

  • Hallo,
    Ich habe mir vor kurzen eine neue batterie für mein S2000 gekauft, seitdem habe ich bemerkt das batterie säure oben an der batterie herausgedrückt wird. Ich bin dort hin gefahren und habe den verkäufer drauf angesprochen und er hat so ein messgerät angeschlossen und meinte zu mir das die lichtmaschine zu viel strom erzeugt :roll: ? Und dadurch drückt die batterie die säure oben heraus ? Geht sowas?

    Danke euch schonmal.

  • Hi,
    möglich ist das schon. Wie viel Volt hat er denn bei dir gemessen?
    Bei 2.000 U/min. soll die Lichtmaschine laut WHB zwischen 13,9 und 15,1 V liefern. Eine defekte Batterie ist aber genauso möglich. Ich hatte bei meinem S eine auslaufsichere Batterie von Banner drin. Die war leider kein Stück auslaufsicher. Ich habe sie dann gegen eine Varta getauscht und die hält bisher dicht.

    Gruß
    Freestyler

  • Danke dir für deine antwort, also er hatte auf dem gerät kontroll lampen und es schwing immer zwischen normal und hoch und am ende leuchtete es die ganze zeit rot zu hohe spannung.

    Zitat

    Original von Freestyler
    Hi,
    möglich ist das schon. Wie viel Volt hat er denn bei dir gemessen?
    Bei 2.000 U/min. soll die Lichtmaschine laut WHB zwischen 13,9 und 15,1 V liefern. Eine defekte Batterie ist aber genauso möglich. Ich hatte bei meinem S eine auslaufsichere Batterie von Banner drin. Die war leider kein Stück auslaufsicher. Ich habe sie dann gegen eine Varta getauscht und die hält bisher dicht.

    Gruß
    Freestyler

  • Also erstens frisst Dir die Saeure Blech zuegig weg wenn sie runter laeuft....

    Denkbar ist das, allein mir fehlt der Glaube dazu...

    Wo hast Du denn gekauft, Tanke, Werkstatt...?

  • Hat es mir schon :( mein lackierten batterie halter :( ich habe die batterie in einem ersatzteilen geschäft bei mir um die ecke gekauft.

    Zitat

    Original von walter_s
    Also erstens frisst Dir die Saeure Blech zuegig weg wenn sie runter laeuft....

    Denkbar ist das, allein mir fehlt der Glaube dazu...

    Wo hast Du denn gekauft, Tanke, Werkstatt...?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...Bei 2.000 U/min. soll die Lichtmaschine laut WHB zwischen 13,9 und 15,1 V liefern. ...

    Echt? 8o
    Ich find' das bisschen viel. Normalerweise soll die LiMa Spannung nicht über 14V gehen. Mir ist aber auch schon bei meiner Batterie aufgefallen das die oben leicht feucht ist. Muß mal die Spannung bei meinem messen.

    Zuviel Spannung kostet übrigens Leistung ;)

  • Zitat

    Original von ivory90
    Hat es mir schon :( mein lackierten batterie halter :(

    Dito, musste damals den Batteriehalter und Teile der Feuerwand neu lackieren.
    Die Teile sahen übel mitgenommen aus durch die Säure.

    bpaspi: Ich war auch überrascht. Ich vermute deshalb, dass man bei 15 Volt mit einer "billigen" Batterie im S Probleme kriegen könnte. Allerdings ist meine Banner auch später beim Transport im Kofferraum ohne das sie geladen wurde ausgelaufen. Die hatte definitiv ein inkontinenz Problem :(

  • Ich hatte auch das Problem mit einer Nachrüstbatterie(Rocket) dass Flüssigkeit austrat.
    Mein Verdacht war eher dass die Batterie durch den Krümmer zu heiss wurde und deshalb überlief/auslief.

    Weil beim JDM S2000 ist die Batterie links, auf der Seite der Ansaugbrücke.
    Ich verstehe nicht dass man im EU/US Modell die Batterie nach rechts verlegt. Dann hätte man auch gleich die Ansaug- und Auslassseite des Motors wechseln sollen. :roll:
    ;)

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Ich bin jetzt gerade zur werkstatt schnell gerast... Batterie gemessen ergebnis im stand 14.4V beim gas geben14.6V mechaniker meinte es ist oke , idealer wert ist 13.8V aber er meinte auf die 13.8V kommt man auch sehr nahe wenn du bsp licht einschaltest .... Ich bin ehrlich beruhigt... Was der mechaniker gerade auch fest gestellt hat das die batterie laut messgerät etwas überfüllt ist! Habe gerade den verkäufer angerufen und dem das so gesagt, sowas unfreundliches habe ich echt noch nie erlebt , er meinte wie wo kann doch gar nicht habe doch selber gerade per auge geschaut... Tja da musst du selber was abzapfen ^^ echt schade das es solche miesen laden inhaber gibt!

  • Hai

    Hat sich ja erledigt ivory90 . Batterie war überfüllt .Wäre auch meine Vermutung gewesen .

    Kleiner Tipp von mir. Das Batteriewasser von der Oem S2000 Batterie dürft ihr nicht mit solch einem Batteriefüllgerät ergänzen .Damit überfüllt ihr sie . Bei anderen Batterien hatte ich nie Probleme mit solch einem Füllgerät .Ansetzen füllen fertig passt .


    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander G (14. Februar 2013 um 17:56)

  • Danke für den Tipp alexander :):thumbup:

    Zitat

    Original von Alexander G
    Hai

    Hat sich ja erledigt ivory90 . Batterie war überfüllt .Wäre auch meine Vermutung gewesen .

    Kleiner Tipp von mir. Das Batteriewasser von der Oem S2000 Batterie dürft ihr nicht mit solch einem Batteriefüllgerät ergänzen .Damit überfüllt ihr sie . Bei anderen Batterien hatte ich nie Probleme mit solch einem Füllgerät .Ansetzen füllen fertig passt .


  • Die meißten Batterien haben Löcher zur be/entlüftung.
    Da kann es schon mal sein das eine Batterie am ausgaßen ist,
    wenn sie vom Werk aus ein wenig zu voll ist.

    Achtung !!!! Wartungsfreie Batterien dürfen nicht befüllt werden.

    S2000 Silverstone Black/red 01 "Verkauft"

  • wenn ich mich recht entsinne,
    zeigte mein gerät (öltemp, batteriespannung) auch immer werte
    von 14-15V an.

    hatte aber nie probleme mit meinen batterien.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ganz einfache Antwort: "Alles über 14,4V ist Gift für einen Bleiakku.Bei einer Ladespannung von mehr als 2,4V pro Zelle beginnt die Gitterkorrision, die sich durch Gasen der Batterie bemerkbar macht"

    Schöne Grüsse aus dem Altmühltal


    Uli

  • schon, aber solange ich nie probleme mit ner batterie hatte,
    wird da schon alles i.o. sein

    2003 Monza Red
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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • also ich hab immer nen bischen polfett dran, nicht nur wenn ich sie übern winter ausbaue.
    (ich weiß nich obs unbedingt notwendig ist - mein kumpel ist
    gelernter Kfz-ler-hat noch nie Polfett benutzt und lacht mich dafür aus ;)
    Aber ich machs mehr für mich und mein gewissen :nod: )

    MfG Manuel :thumbup:

    Drehzahl statt Ladedruck !