Beschleunigung sehr schlecht.....

  • Ich fahre seit jetzt fast 2 Jahren einen S 2000. Ich habe immer gedacht das Auto geht gut. Bis vor kurzem...

    Ein Freund von mir der auch einen S2k fährt, hat gemeint das er gegen einen Integra zuerst auf der Autobahn und dann bei einen 1/4 m. Rennen verloren hat.

    Zuerst hab ich mir gedacht er kann ja nicht Autofahren.
    Heute habe ich mir Video´s angeschaut.

    1/4 m.
    Der S2k (240 Ps) nur 1/2 Auto vorsprung gegen einen Integra (190 Ps). Soooooooo Peinlich (Wette verloren)

    Gegen M3 (glaube ca. 260 Ps, Baujahr 92) "oh mein Gott als ob der Honda am stehen würde". (noch mal verloren)

    Ich war sehr erschüttert und um 1€ leichter.




  • Hi Janki!

    Der Honda geht sehr gut, aber er ist sicher kein Beschleunigungsmonster für 1/4-Meilenraser auf öffentlichen Strassen! Evil

    Mensch Leute, kauft Euch nen V8 Bigblock und macht damit (am besten mit ner Automatik) Eure Spurtrennen - dann gibt es auch keine Enttäuschung, wenn das mit der Kupplung nicht so 100%ig funktioniert.

    Mit süß-sauren Grüßen,
    Nick

    p.s. gebt mir Kurven - die Beschleunigungsvergleiche von Ampel zu Ampel überlass' ich anderen.

  • Hallo Janki,

    bevor ich mir den S gekauft habe bin ich selber über 1 Jahr Integra gefahren. Der Integra kann in der Beschleunigung mit dem S fast mithalten. Der Integra hat ein Gewicht von etwa 1100kg während der S doch etwa 220kg mehr auf die Waage bringt. Und damit kann man die 50 Pferde weniger fast (aber auch nur fast Smile) ausgleichen!

    Mal zum Vergleich die Daten von 0-100km/h (Werksangabe)

    S2000: 6,2s
    Integra: 6,9s

    Bei solch geringen Unterschiede kommt es auch auf den Fahrer an(ohne deinen Freund jetzt zu nahe treten zu wollen).

    Der Integra ist wirklich ein tolles Auto. Nur hat er einen Nachteil. Man kann nicht offen fahren!!! Very Happy

    Wie es mit dem Gewicht vom M3 aussieht weiß ich nicht.Wenn ich es richtig in Erinnerung hab hatten die alten M3 so um die 1200kg(lass mich aber gern eines besseren belehren) Rolling Eyes Grundsätzlich gilt: Es gibt immer einen schnelleren!!

  • Irgendwie kommen immer wieder die gleichen Diskussionen auf! Wink

    Beschleunigung ist einfach zu erklaeren:

    Je mehr LEsitung (bzw. Drehmoment) je weniger Gewicht (bei gliechem Grip) desto mehr Beschleunigung

    (dafuer gibt's sogar mathematische Formeln Twisted )

    Von da an kommts nur auf den Fahrer oder die Automatik an!

    Ausserdem ist es mir wurscht ob ich in 6,2 oder 6,9 sec auf 100 bin oder ob mein Auto max.240 oder 280 laeuft...die naechste Kurve kommt bestimmt!

    Ich (wie wohl die meisten hier im Board) messe Fun halt lieber in lateralen g-Kraeften Very

    Hauptsache es macht Spass!





  • Falls das falsch rübergekommen ist möcht ich noch was klar stellen.

    Ich bin absolut gegen Straßenrennen noch leg ich Wert auf Zehntel Sekunden! Und mir ist auch wurscht ob es schnellere Autos gibt!

    Wie Evo VII schon sagte: Fun is not a straight line Very HappyTwisted Evil

    Habe nur versucht Janki zu erklären (weil ich eben den direkten Vergleich hatte) warum das so sein kann.

  • Hai Janki

    Ja Ja Integra... Ich musste auch schon feststellen, dass der Integra nicht von schlechten Eltern stammt (von Honda glaub ich) Laughing

    Tatort:
    Autobahn N13 Einfahrt Vaduz - Richtung Chur

    Darsteller:
    Rot/weisser Integra Typ R and "Black Shark - S2000"

    Szene:
    Integra biegt auf AB ein - der Fahrer sieht gerade noch im Rückspiegel dass sich ein dunkles Fahrzeug in zügigem Tempo nähert...
    langezogene Hundskurve...
    Black Shark nähert sich immer schneller...
    Integra Driver kriegt Panik - riegelt ein paar Fahrstufen runter und legt noch ein paar Brikkets nach (deutlich erkennbar am geänderten Gaswechsels)...
    Black Shark ist gut im Futter - hat das Gefühl nicht runterschalten zu müssen und holt ja ständig auf in der Hundskurve...

    nächste Szene:
    Kurvenausgang - Beginn der Beschleunigungsstrecke...
    Integra gibt Stoff im Vtec...
    Black Shark ist noch nicht im Vtec...
    Integra gewinnt Boden Shocked ShockedTwisted EvilTwisted Evil
    Black Shark fletscht die Zähne und riegelt runter - Vtec...
    Integra verliert langsam Boden und je höher die Geschwindikeit umso deutlicher wird der Unterschied zu Gunsten von Black Shark...

    Von Unterlegenheit keine Spur ! LaughingLaughingVery Happy

    Hat der Kollege mal unter die Haube des Integra geschaut ?` Rolling Eyes
    Kompressor, G-Lader oder Turbine vorhanden ? Nockenwelle ? Originalkupplung ? Strokerkit ? NOS ?

    Merke: Z.B. Ein alter Golf der anscheinend nach nichts Aussieht, hat unter Umständen ein Drivetrain der 911 & Co. alt aussehen lässt. Zuletzt gesehen bei den Nitrolympics in Hockenheim (o.k. 255 er Slicks vorne drauf - aber trotzdem)

    Zitat vom Seitenspringer der in Flagranti erwischt wird...
    "Es ist nicht so wie es aussieht !"

    Gruss von sharky

  • Hai EVO VII

    Danke Very Happy

    Zur Präzisierung: Ich war im 3. Gang bei ca. 5k, der Integra im 2. Gang - bei ca. 70Km/h hab ich in den 2. runtergeschaltet und Stoff bis 100 in den 3. bis ca. 130 und das wars.

    Also nix mit Strassenrennen Surprised alles Beschleunigungsstrecke auf der AB und vor allem kein Verkehr.

    Gruss

    sharky

  • Ich habe bis vor kurzem geglaubt, ich bin der geborene Stecher. Aber neulich auf dem Pissoir stand neben mir einer, dessen Penis war fast gleichlang und neben dem Stand einer, der putzte fast die Schüssel mit seinem Rüssel! Er war nicht nur extrwm lang sondern konnte auch 30 sec. länger strullern; er hatte zwar hässliche Warzen drauf und hatte Vorhautverengung, was beim GV nicht gerade der Hit ist, aber jetzt bin ich mit meinem Selbstvertrauen völlig am Ende!

    Sorry, aber das ist meine Meinung zum Thema!
    Markus












    Übersetzungshilfe:

    Warzen = Spoiler
    Vorhautverengung = Blechdach
    GV = schönes Wetter

  • Hai Michi

    Der Ferrari Dino, Lancia Stratos und Fiat Dino haben den selben Motor nen 2,4L 6Zyl. von Ferrari.

    Im Fiat leistet er 185 PS, im Ferrari 204 PS und im Stratos weiss ich nicht. Das waren ja meist Rallyfahrzeuge. So um die 240 PS werden die wohl auch gehabt haben.

    Und tschüss...

    sharky

  • Schade, da wird wohl doch der Unterschied von Porsche- zu Hondafahrern deutlich.

    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerade an eine meiner Lieblings-911er-Anzeigen (schon ein paar Jahre her):

    Sinngemäß:
    "Ich fahre mit 150km/h auf der rechten Spur. Der Motor leistet 50kW. An mir zieht ein ...(?) vorbei und freut sich.
    Ich freue mich auch -und lasse die restlichen 180kW dort wo sie sind- hinten im Motorraum"

    Cool
    Da wundern wir uns immer warum man den S2000 nicht (immer) ernst nimmt. Meiner Meinung nach genau wegen o.g. "Problemchen".

    Gelassene Grüße und einen guten Rutsch,
    Martin.

  • naja, ein cruiser ist der s 2000 ja nicht gerade und wenns nach mir geht, hätte ich auch lieber eine kupplung, die den reifen wegrußt statt sich selbst Wink ...

    es ist halt ein schwachpunkt, aber dessen waren wir uns auch immer bewußt ... irgendwie war das bei meinem crx auch schon so ...

    bin mir nicht sicher, wielange meine "getauschte" kupplung nun halten wird ... und ich fahre IMMER kupplungsschonend.

    btw. die porscheanzeige ist wirklich geil (sind sie ja meistens).

    und zum thema: naja, ein m3 ist ja auch nicht von schlechten eltern ... denn zu smoken halte ich bei gleichguten fahrern für sehr unwahrscheinlich ... hm, oder wars der ganz alte?