Kaufempfehlung Fahrwerk

  • Kurze Frage an die Cracks, konnte leider in der Suche nichts passendes bzw. übersichtliches finden.


    Als nächste und wahrscheinlich auch als letzte größere Maßnahme kommt bei mir jetzt das Fahrwerk an die Reihe. Hauptgrund ist das die Karre mit den Seriendämpfern aussieht wie ein SUV, wenn dann natürlich noch eine Verbesserung des Fahrverhaltens eintritt um so besser. Von einem Austausch lediglich der Federn möchte ich absehen, davon halte ich nicht wirklich was.


    In Frage kommen KW V1-V3, Bilstein PS9 oder evtl. Tein. Allerdings wurde hier auch vor ein paar Monaten etwas über ein Öhlins-Fahrwerk gepostet. Das sah auch recht interessant aus.


    Ich fahre keine Rennstrecke, das Fahrwerk soll einmal eingestellt werden und dann ist gut. Außerdem wollte ich sämtliche Plomben behalten :lol:


    Kann mir jemand was über die Vor- und Nachteile oder oben genannten Fahrwerke sagen oder ein anderes Produkt empfehlen? Super wäre auch eine kurze Info zu den Cirka-Preisen.

  • Ich würde nach recht langer rechere hier im Forum zum kw v2 greifen, das kommt aber auch auf den Typ und Einsatz Zweck drauf an. Das b14 kann man nicht verstellen und tiefer wie mit h&r federn kommt man nicht mit Tüv vorstellt bereicht. Das kw v3 ist mir zu komplex als FahrWerks leihe und die Vorstellung unten auch nicht wirklich gut gelöst. Das b16 ist mir zu teuer, wohl aber auch am besten.
    Der China kram wird nicht wirklich für die Strasse empfohlen von Hersteller Seite. Das sind jetzt meine persönliche und angelesene Meinung habe selber noch keins der fahrwerke gefahren.

  • ok, wenn man die Preisklasse zwischen 900 - 1500 € zugrunde legt ist -nach kurzer Internetrecherche- das Bilstein B14 am günstigsten, allerdings nicht in der Härte verstellbar, damit also raus.


    Als nächstes kommt das D2 Track mit kanpp 1100 €, dann das K-Sport Street mit 1250 € und zuletzt das KW V2 mit 1350 €.


    Ich muss jetzt leider kurz "eine Ableitung aus einem Namen eines ehemaligen Forumsmitgliedes benutzen den ich gemäß Admin nicht benutzen darf" und bitte um Nachsicht :lol:


    Beim dem KW macht man sicherlich überhaupt nichts verkehrt, aber die farbliche Gestaltung geht überhaupt nicht, da bekomme ich Augenkrebs und müsste immer dran denken welche abscheulichen Farben sich da im Radhaus verstecken :lol: . Während D2 in schwarz/lila und K-Sport in schwarz-orange ja ansehnlich sind.


    Da ich weder das D2 noch das K-Sport kenne daher die Frage ob es signifikante Unterschiede zu dem KW V2 gibt?

  • @ Kiyoshi:


    Habe beide Threads ausführlich gelesen und bitte vielmals um Entschuldigung das sich mein Threat in eine Richtung entwickelt hat welcher sich mit den beiden Anderen etwas überschneidet. Es liegt mir ebenfalls fern das Forum zu zu müllen.


    Da ich mir aber nur 1x ein Fahrwerk kaufen möchte soll es auch irgendwie passen. Natürlich war die Aussage hinsichtlich der farblichen Gestaltung des KW nicht ernst gemeint - obwohl es meine Meinung wiederspiegelt.
    Da ich aus dem Threat über das D2 nicht wirklich schlau geworden bin und dieser sich ja auch im Grundgedanken auf die Einstellung bezog wollte ich mir lediglich eine Information einholen ob es bei den 3 von mir in die vorläufig engere Auswahl genommen Fahrwerken -im direkten Bezug zueinander- größere Unterschiede gibt oder alle 3 als "kaufbar" zu empfehlen sind.
    Das die Meinungen zu den 3 Fahrwerken auseinander gehen werden ist mir vollkommen bewusst. Es liegt dann an mir die entsprechenden Informationen heraus zu filtern...


    Bei allem Respekt gegenüber den Admins. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich vor meinem Threat die Suche benutzt. Dies mache ich grundsätzlich immer. Da ich über die Suche jedoch nichts finden konnte, was meine Frage(n) im direkten Zusammenhang beantworten hätte können habe ich mir nun einmal erlaubt diesen Threat zu eröffnen. Ich denke das dieses Forum auch in gewisser Weise zwar nicht am Leben gehalten aber zumindest mit Leben gefüllt wird indem neue Beiträge gepostet werden. Das hier viele Dinge zum x-ten Male gepostet werden ist sicherlich damit begründet das der Inhalt dieses Forums ein KFZ ist, welches über 10 Jahre unverändert gebaut wurde. Da gibt es nicht mehr viel Neues und s sind halt viele Dinge bereits durchgekaut. Diese kommen aber immer wieder zu Tage und werden dies auch in der Zukunft.


    Nichts desto trotz bitte ich höflich darum diesen Threat zu schließen. Ich werde versuchen mir die Informationen über die Suche Stück für Stück zusammen zu suchen und dann eine entsprechende Entscheidung über den Kauf treffen.

  • Peda



    Zum Öhlins kann ich dir was schreiben.........


    Ich habe das "alte", was bis 2011 verbaut wurde, aber nicht in Europa und
    natürlich ohne ABE / Teilegutachten. Wenn du das eintragen willst, brauchst du
    einen guten Prüfer mit Sachverstand.


    Öhlins ist ähnlich dem Bilstein PSS9 ( halt eher ein weicheres Fahrwerk )
    Haptik und Materialgüte ist hervorragend, es ist extrem leicht und extrem teuer.


    P.S.
    Bernd ( VT58 ) fährt jetzt das "neue" Öhlins. Wir kennen zufällig einen Tüv Onkel mit Cochones



    Uwe

  • Jetzt sei mal net so empfindlich ;)


    Wenn Du keine Rennen fahren willst würde ich was einfacheres wie das B14 nehmen. Die Haerteverstellung ist ja ein zweischneidiges Schwert. Denn die Federn bleiben ja gleich....

  • @ Walter: Ich bin komplett tiefenentspannt :)


    Die Frage ist für mich persönlich halt einfach kaufe ich mir ein "Mittelklasse-Fahrwerk" oder investiere ich mehr Geld und nehme ein High-End FW.


    Ich denke das ich bei einem Mittelklassemodel bis 1500 € nichts falsch machen kann und es für den Alltag absolut ausreicht. Wobei ich den S ja nur als reines Spassmobil habe. Die Frage wäre halt dann nur welches?


    Auf der anderen Seite würde mich ein FW wie z.B. das Öhlins auch sehr reizen. Ich weiß halt nur nicht ob a) ich das Fahrwerk als Laie eingestellt bekomme und b) ob ein solches Fahrwerk den teilweise massiven Mehrpreis wirklich wert ist.

  • Die teurern Fahrwerk sind definitiv Ihr Geld Wert wenn man das Potential ausnutzen kann und will.


    Ich habe ein S2000 mit KW2 und ein S2000 mit KW3 Clubsport und Domlager.


    Das KW2 reicht voellig und buegelt so schon ziemlich alles glatt auf der Landstrasse.


    Das KW3 ist noch etwas praeziser udn exakter zu fahren, ob das jetz eventuell an den Domlager liegt weiss ich nicht.


    Das V2 reicht voellig, sogar fuer die Rennstrecke incl NS und Spa.

  • Peda,


    wie dringlich ist es dir?
    Wenn du noch ein bisschen Zeit hast komme doch auch im Juni zum Treffen beim Wolfgang Weber.
    Da kannst du dir selbst ein Bild der verschiedenen Fahrwerke machen und bestimmt bei dem ein oder anderen eine Runde mitfahren oder vielleicht auch selbst fahren.

  • Mach jetzt bei Fahrwerk blos keine halben Sachen! :?
    Damit steht un fällt die Freude an dem Auto!
    Kurz mal Google angeschmissen, und siehe da das B16 für ca. 1800,- gefunden.


    http://www.mk-fahrwerkstechnik…16-PSS9-Honda-S2000-AP-20


    Sind ein paar Euro mehr zu Deinen geplanten 1500,- Euro.
    Habe das Fahrwerk jetzt in meinem 2ten Auto verbaut und bei mir kommt auch nix anderes mehr unters Auto.
    Ich bin Daily Fahrer und die Mischung von Sport und Soft ist top.


    Ich hatte einst bei meinem TypeR auch nen guten Internetpreis rausgesucht und dann bei Bilstein direkt angerufen. Nicht so weit von mir.
    Die Werkstatt hatte mir nach kurzem Verhandeln einen mega Komplettpreis gemacht!
    Fahrwerk, Einbau, Achsvermessung und Tüf. Alles zusammen ca. zum, Normalpreis des Fahrwerks.
    Musst also nur mal ein bischen gucken, dann kriegste das hin. :)

  • @ Dust:


    Ich habe eigentlich mit noch überhaupt keinem Budget geplant :lol: logischer Weise möchte ich was Vernünftiges verbauen.


    Wie Kiyoshi gerstern schon geschrieben hat sind die teureren Fahrwerke sicherlich hochwertiger, nur kann ich das als "Laie" wirklich ausnutzen? Und bekomme ich es je nachdem auch richtig eingestellt?


    Wenn ich in die eine Richtung gehen sollte wird es sicherlich das B16 werden, wenn nicht sogar das Öhlins. Vorausgesetzt natürlich ich bekomme dieses eingetragen.


    Auf der anderen Seite würde ein KW V2 oder Vergleichbar für mich sicherlich voll und ganz ausreichen. Daher muss ich einfach die Frage nochmal in den Raum stellen: Sind das D2 sowie das K-Sport mit dem KW vergleichbar oder sagt Ihr nimm wenn das KW?


    @ ulkahn: Würde gerne mit zum Wolfgang Weber kommen. Die An- und Abfahrt steht aber für mich in keiner Relation.

  • Peda: Hast Du auch mal in Richtung AST Fahrwerk gedacht? Hier fahren einige damit rum und sind, so weit ich es bisher verfolgt hatte, sehr zufrieden damit - mich eingeschlossen. Das Ast hat einen sehr großen Einstellbereich zw. softer als OEM und richtig straff. Da findet jeder seinen persönliche Wunscheinstellung. Erfahrungswerte zu einer guten Grundabstimmung (Wolfgang Weber proofed) gibt es auch ;)


  • :thumbup: kann ich mich 1:1 anschliessen. bin mit meinem b16 (1.732,--) voll umfänglich zufrieden. bei gleichem komfort die 20mm tiefer die ich wollte und wenn ich will -klick-klick- und mal 'ne "härtere" runde drehen :D

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()


  • Ich habe das KW3...würde ich dir auch empfehlen, u dann zum WW. Dann wären wir auch 3 leute aus Trier ;) :). Und dann hast du auch nichts falsch gemacht würde ich sagen u es es auf deine wünsche abgestimmt. Ich habe meins eig gut eingestellt aber ich will wissen was der WW macht, sagt usw. Die werkseinstellung vom kw 3 war mir hinten etwas zu hart u vorne zu weich.