Toyo R1R vs. Federal RSR

  • Mahlzeit, wollte ja eigentlich schon längst nen Bericht zu den Federal RSR und den Toyo R1R schreiben ( Jimmy schimpfte schon  ), habe es aber zeitlich nicht geschafft.


    So nun aber. Also ich habe bei den Bereifungen nen anderen Weg gewählt da ich bei den Federals 215/235 (weil es kein 245mm gab) gefahren und bei den Toyos gab es keinen 215 somit viel die Wahl auf 225/245.


    Laufleistung:


    Also da tun sich beide nicht viel. Beide haben jeweils 1 Saison gehalten. Eine Pässetour, eine GTR und 1-2 mal Nordschleife und das Heck war blank. Gefühlt hat der RSR 500-1000km mehr gehalten. Hab mit dem RSR gute 8500km gemacht, und da war er bis zur Karkasse runter.


    Struktur/Karkasse:


    Hier findet man die größten Unterschiede beider Reifen. Der Federal baut deutlich weicher aus, somit ist er auch wesentlich schneller auf Temperatur und kann direkt loßlegen. Der Toyo baut da deutlich später den Gripp auf, somit ist diese Gummimischung deutlich für höhere Belastungen ausgelegt. Dies merkte ich auf der Nordschleife und auf kurvigen Straßen Südfrankreichs. Nach einigen schnellen Kurven und Betrachtung des Profils war der Federal in seiner Oberflächenstruktur förmlich aufgeraut, er sammelte beim langsam fahren Steinchen und Dreck auf, wenn man mit der Hand über das Profil geglitten ist da klebte förmlich die Finger am Profil, absolut geil :D……dagegen baut der Toyo von der Struktur wesentlich härter. Nach einigen Runden NS und Begutachtung des Profils, schüttelte der Toyo die Belastung locker ab. Das Profil war von der Rauigkeit deutlich weniger auf und die Struktur war deutlich mehr gebundener. Hier hätte der Toyo noch zig Runden fahren können und er würde es locker wegstecken.
    Bei der Karkasse gibt es kleinere Unterschiede. Der Toyo baut da etwas kräftiger auf und vermittelt bei Lastwechseln bei höheren Tempi absolute Stabilität, wirklich sehr gut!


    Der Federal steht dem Toyo nur marginal hinterher, er ist zwar deutlich weicher, jedoch vermittelt er nie das Gefühl dass die HA bei abrupten Lastwechseln einknicken oder unruhig laufen würde.


    Nässe:


    Hier gilt das gleiche wie oben, Beide tun sich nicht viel. Im Genensatz zu normalen Reifen ist hier jedoch höchste Vorsicht geboten. Die Beiden Kandidaten sind definitiv schlechter.
    Dies hält sich jedoch alles in Grenzen solange man noch Ausreichend Profil hat. Das würde ich nun mit mindestens 2mm beschreiben. Unterhalb von diesem Wert verschlechtert sich die Haftung auf Nässe eklatant.


    Sollte ich jedoch einen Sieger bei dieser Kategorie wählen ist das der Federal, da er schmaler baut und eine weichere Gummimischung hat.


    Trockengripp:


    Wie bereits oben beschrieben kommt der Federal schneller auf Temp und der Toyo später. Ich war jedoch mit beiden Reifen sehr zufrieden. Jedoch gefiel mit der Federal nen hauch besser. Dies auch weil er schneller in seinem Temperaturfenster liegt und nicht zu vergessen deutlich billiger ist als der Toyo! Sollte jedoch einer von Euch den Einsatz mehr auf Rennstrecke auslegen so ist der Toyo da die deutlich bessere Wahl. In der Kombi 225/245 liegt das Auto etwas stabiler und durch das Gummigefüge hat man nach oben hin deutlich bessere Reserven.
    Zur Struktur und Gummimischung: Hab mal mit einem bekannten gesprochen der nen OPS Astra täglich über die Schleife Prügelt. Er hatte den Federal auch mal getestet. Nach 3 schnellen Runden sagte er dass sich das Profil förmlich zersetzte und man Gummiblöcke aus dem Reifen reißen konnte, wenn sie es schon nicht waren. Dies bestätigt sozusagen auch meine Erfahrung dass der Federal deutlich weicher ist.


    Fazit:


    Je nach Einsatzgebiet hat jeder für Sich seine Vor und Nachteile die aber nur marginal ausfallen. Für Rennstrecken würde ich den Toyo empfehlen, im Alltag und auf Paßstrassen , nicht zu vergessen beim Preis ist der Federal besser. Würde ihn immer wieder Fahren da er der Beste Reifen ist den ich gefahren habe.
    Nicht zu vergessen harmoniert er mit dem Gewicht des S absolut perfekt. Würde der S 200kg mehr wiegen wäre der Reifen sehr sicher über seinem Limit und würde sich genau so wie auf dem OPC zersetzen.


    Hoffe der Bericht hat Euch gefallen und ihr kauft Euch einen der Beiden Reifen der besser zu Euch passt!


    Viel Spaß


    Grüße


    UncleHo

  • :thumbup:


    Was für Achswerte in Sturz und Spur fährst Du?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich kann Uncle´s Beitrag zu 100% zustimmen. Im heißen Südfrankreich war der Toyo leicht besser. Bei uns zu hause angekommen auf der kalten Strasse hätte ich lieber einen Federal gehabt.


    Diese Saison steige ich um von Toyo auf Federal aber nur weil er für meine Ansprüche der bessere Reifen ist.


    Gruß Mattes