benzis's S2000

  • Hallo Leute,


    bin zwar jetzt schon seit 2011 hier angemeldet, persönlich hab ich aber erst seit Samstag einen S2000.


    Vielleicht mal kurz zu meiner Vorgeschichte und wie es zu der Entscheidung kam, einen S2000 zu kaufen (falls es jemand nicht lesen möchte, unten sind die Specs und ein erstes Bild :D ):


    Bei mir hat das mit den Cabrios eigentlich schon kurz nach der Geburt angefangen. Seitdem besaß meine Familie immer mindestens 1 Cabrio, wenn auch meist kein so sportliches wie den S2000. Da ich aber von klein auf eigentlich immer in denen mitgefahren bin, war es fast schon klar, dass ich später auch mal eins haben muss.
    Irgendwann 2000 oder 2001 war meine Mutter dann mal bei irgendeiner Vorstellung des S2000 und eigentlich kurz davor ihn sich zu kaufen, woraus am Ende dann aber doch nichts wurde.
    So 2009/2010 kam ich dann, nachdem ich bereits einen Corsa ( :thumbdown: ) als Leasingfahrzeug hatte durch einen Kumpel auf den S2000 (ohne damals zu wissen das meine Mutter den mal kaufen wollte :D) und war, nachdem ich mich über ihn informiert hatte, Feuer und Flamme. 2011 bin ich dann auch mal selber einen gefahren und wusste, SOWAS muss ich auch haben. Seitdem lese ich auch still und heimlich hier mit.
    Nachdem ich dann den Corsa zurückgegeben hatte fing ich an, mich nach einem geeigneten S2000 umzuschauen. Diesen Monat war es dann soweit und seit Samstag nenne ich einen mein eigen.


    EZ 2003 (lt. Importpapiere von Honda aber noch aus 2002)
    Silverstone Metallic
    48.000km
    Keine Mods


    Hier noch ein kleines Bildchen vom Montag, da war ja leider noch kein so gutes Wetter. Wenn ich morgen noch ein schönes Plätzchen find mach ich nochmal welche.


    [Blockierte Grafik: https://iq6ioa.bay.livefilestore.com/y1pzNKHW-KW_7CYPEhyGnO4gg4RB1Tc6Qt9UVZ4wjXsjqsccJXycHcg0PJ3IgbMmR-A2hfFKAB2e2ZuzzPdZYnFCuLzYT_pRV9v/WP_000127.jpg]

  • Zitat

    Original von klaus_s
    Viel Spaß.
    Denk daran, Hecktriebler übersteuern schnell.
    Und keine Mods, verprollte S gibt es genug.


    Ich find aber gar nicht, dass Mods was mit Proll zu tuen haben. ;)
    Da gibt es einen schehr breiten Graubereich zwischen Schwarz und Weiß!
    Sonst würde ich sagen, dass ich Proll aus Leidenschaft bin. :D

  • Danke für die nette Begrüßung.
    Mods sind einfach Geschmackssache, besonders wenn es ein Bodykit ist.
    Bis jetzt hab ich dergleichen auch nicht vor, wenn dann kommt vielleicht irgendwann mal eine Invidia oder Ähnliches drunter, aber das hat ja noch Zeit, bis jetzt ist die OEM Anlage in den Tunneln noch super genug (zumindest ab 6k rpm :lol: ).
    Davor wären sowieso erstmal Domstreben dran, falls die beim S noch was fahrtechnisches rausreißen können ;)


    Jetzt fahr ich erstmal meine Hausstrecke lang, bevor es morgen wieder für ne ganze Weile regnet. :)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :)


    Zitat

    Original von benzis
    ...
    Davor wären sowieso erstmal Domstreben dran, falls die beim S noch was fahrtechnisches rausreißen können ;)
    ...


    An einem OEM-S wirst du kaum etwas merken. Der Wagen ist von Haus aus schon sehr Verwindungssteif.
    Was wirklich sofort eine spürbare Verbesserung bringt sind gute Reifen. Und wenn es dann noch nicht genug Spaß macht ein gutes Gewindefahrwerk :)

  • Zitat

    Original von benzisDavor wären sowieso erstmal Domstreben dran, falls die beim S noch was fahrtechnisches rausreißen können ;)


    Herzlich Willkommen stiller Leser :)


    Nach 265.000km mit dem S und so gut wie allen erdenklichen fahrwerkstechnischen Umbauten kann ich dir in Hinsicht auf Optimierungen folgende Reihenfolge empfehlen:


    Platz 1: Reifen! Die meisten S fliegen ab weil an den Reifen gespart wurde (entweder abgefahren oder Billigreifen)


    Platz 2: Fahreroptimierung! Mach ein Sportfahrertraining, der S ist lammfromm bis zu einem sehr späten, aber auch sehr schmalen Grenzbereich. Lerne richtig zu reagieren wenn das Heck kommt.


    Platz 3: Fahrwerkeinstellung (UK-Werte) sollten auf jeden Fall eingestellt werden, auch und vor allem mit OEM-Fahrwerk


    Platz 4: Versteifungen, im Gegensatz zu anderen finde ich sehr wohl dass man zusätzlich versteifen sollte. Domstrebe vorne oben und unten , aber bitte kein billig-ebay-Müll, sondern eine wirklich steife von Cusco o.ä. Vorteil: direkteres Einlenken und damit bessere Kontrolle auf kurvigen Strecken (Gokart-Feeling)


    Platz 5: Gewindefahrwerk, erst wenn dir das da oben nicht mehr reicht und du was neues brauchst. Dazu gibt es 2.500 versch. Meinungen hier drin, ich fand das Bilstein und das AST/d66 am Besten, das H&R (momentan verbaut) empfinde ich als zu hart.



    Alles in allem gesagt ist beim S IMMER der Fahrer das Limit, ich kenne nur drei Fahrer hier drin bei denen ich sagen würde die fahren den Wagen am Limit, der Rest (mich eingeschlossen) gurkt irgendwo bei 90% oder noch weiter unten herum. Wie gesagt, der Fahrer ist das Limit, und ausser an den Reifen kannst du mit nichts mehr an Sicherheit und Fahrspaß rausholen als mit der Fahreroptimierung.


    Good Luck und weiter viel Spaß hier! ;)


    PS: Darf ich fragen wie alt du bist?


  • Die Reifen vom Vorbesitzer sind vorne Pirelli P Zero Nero, hinten Bridgestone Potenza RE050.
    Egal welche danach drauf kommen, ob wieder die Selben oder eben Andere, an sicherheitsrelevanten Teilen spare ich persönlich sowieso nie. Die "Geiz ist Geil" Mentalität kann man in anderen Lebensbereichen leben.


    Der Vorbesitzer hatte auch das Fahrwerk bei Honda Fugel abstimmen lassen, leider aber keine UK Werte. Ich muss erstmal schauen ob mein Honda Händler vor Ort die so hinbekommt.


    Und natürlich darfst du fragen. Ich bin noch zarte 22 Jahre alt, gehöre also somit noch zu den Kücken unter den S2000 Fahrern. ;)

  • benzis: wer wird denn "dein" hondahändler sein?


    Quertreiber: ich bin nun in 2 jahren knapp 20.000km gefahren.
    will es aber auch bissl reduzieren :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von S-Junkie
    Ich tippe mal auf
    Autohaus Schäffer in Göppingen...
    Der Herr Schäffer ist ein kompetenter Mann in Sachen S2000,
    bin da immer zufrieden.


    Genau der wär es. Hab hier im Forum auch mal nen Thread gefunden gehabt, da hieß es er und seine Frau hätten selber welche.
    Weißt du zufällig ob die dort auch das Fahrwerk einstellen können und ob sie die UK Werte hinbekommen?