Semis 225/45-16 rundum?

  • Hallo,


    hat schonmal jemand diese Kombi probiert?


    vorn und hinten Serienfelge 16" der Hinterachse, also rundum 7,5x16 ET65 mit Semis 225/45-16, z.B. Toyo R888.


    Die 45er Querschnitt sind etwas günstiger als die 50er Seriengröße und für den Track sollte das eigentlich von Vorteil sein.


    Was meint ihr?

  • Ich denke es geht Dir nicht um die Optik, die wird eher bescheiden sein.


    Ich kenne einen Slalomfahrer der fuhr 225/50 rundum mit der Serienfelge.
    Kumho....
    Wenn ich mich nicht taeusche ging der spaeter auf 225/45, ist aber beim Slalom logo, da kommen die 2.7l Kadetten mit 13 Zoll ;)
    Bei der Dimension wuerde ich aber hinten 20er Dist und vorne 15er Adaptionsdist (Mittenloch) fahren...
    Generell wird er hinten schon recht beweglich, Nordschleife wuerd ich so nicht fahren wollen ;)

  • Ich wollte das neulich auch mal testen, nur mit 225/50 16 rundum.
    Soweit ich mich erinnern kann ist das Mittenloch der Hinterachse zu klein für die Vorderachse. :?
    Ich schätze mal, das meint walter mit den Adapterplatten vorn.

  • Nein - keine Optik. Reine Funktion.
    Und Nordschleife ist auch nicht damit geplant - wir haben hier oben eine Rundstrecke die mal ein Flugplatz war. Dort geht's ziemlich kurvig zu und es hat dort mehrere Bescheunigungs-Abschnitte. Von der Übersetzung her müsste es mit den kleineren 16" Rädern besser passen.


    Ich hab hinten keinen Stabi drin und einige Mods an der HA Geometrie deshalb hab' ich mehr mit Untersteuern zu kämpfen.


    Betreffend der Spurverbreiterung wollte ich vorn auf max. 5-10mm pro Seite gehen. 15er oder 20 wäre mir definitiv zu viel.


    Das Mittenloch-Problem würde ich entweder an den Felgen angehen (ausdrehen) oder an den Distanzstücken, mal sehen...


    Danke für den Input mit dem Slalomfahrer. Ich denke das kommt dem Padborg Ring schon nahe

  • Ja so ein Kurs da waer das sicher eine gute Lösung.


    Warum so wenig Distanz? Die 45er fallen meist schmaler aus wie 50er Balloons. Da ist gaaaaanz viel Platz.
    Ach ja ohne Stabi war der Slalomfahrer auch unterwegs, Traktion ist deutlich besser.

  • X-Men
    Es geht zwar nicht um stabis aber ich korrigier mal:


    Stabis S2000
    00-01 VA 28.2mm X T5.0 - HA 27.2mm X T5.3
    02-03 VA 26.5mm X T4.5 - HA 27.2mm X T4.5
    04-07 VA 26.5mm X T4.5 - HA 25.4mm X T4.5
    08-09 VA 27.2 X T5.3 - HA 25.4 X T4.5
    08 CR VA 28.6 X T4.5 - HA 26.5 X T4.5



    Zum Thema Reifen, ich bin auch der Meinung das der S dann etwas nervös auf der HA wird. Aber ich würde es trotzdem mal test.
    Übrigens hab ich auch vorne Spurverbreiterungen wegen der Spoon und kein Flattern oder sonstwas! :nod:

  • Ich hatte hinten den Stabi rausgeschmissen, weil mir die Hinterachse für den normalen Strassenverkehr total zu hart war (damals hatte ich das Spoon Fahrwerk drin mit den 14kg Federn). Bei diesen harten Federn konnte ich keinen Unterschied zwischen Stabi drin und Stabi draussen feststellen was eine eventuelle Seitenneigung angeht - schon klar, die Federn sind dafür hart genug.


    Inzwischen hab' ich das Serienfahrwerk wieder drin und vermisse den Stabi hinten immer noch nicht, ich bau' den garnicht mehr ein, glaube ich...


    Ich werd' das mal probieren mit den 225/45-16 rundum für den Track. Ich könnte den S2000 dann ja sogar noch weiter runterschrauben, was?


    Stocky, sind die Yokohama A048 echt besser? Oder warum das "aaaahhh" ?

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Inzwischen hab' ich das Serienfahrwerk wieder drin und vermisse den Stabi hinten immer noch nicht, ich bau' den garnicht mehr ein, glaube ich...


    Stocky, sind die Yokohama A048 echt besser? Oder warum das "aaaahhh" ?


    Ja und der Stabi ist auch noch bleischwer :)


    Meine Meinung zu 048/R888 gesammelt mit nem Rallye Astra GSi... kein Vergleich, der Yoko ist viel präziser, mein persönlicher Lieblingsreifen (aber der Preis...)
    Den 048 hatte ich in 225/40-18 MH auch schon vorne am S, präzise wie ein Skalpell :thumbup:
    Aber genau der gleiche Reifen hinten hat den S in ein bösartiges Tier verwandelt, schlagartiges Ausbrechen ohne Vorwarnung. Da ist der R888 wohl gutmütiger.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Den 048 hatte ich in 225/40-18 MH auch schon vorne am S, präzise wie ein Skalpell :thumbup:
    Aber genau der gleiche Reifen hinten hat den S in ein bösartiges Tier verwandelt, schlagartiges Ausbrechen ohne Vorwarnung. Da ist der R888 wohl gutmütiger.


    Danke für das Feedback :) Das genügt mir um die Toyo's zu nehmen - von Euren fahrerischen Ebenen bin ich weit weg, daher macht so'n A048 für mich Anfänger keinen Sinn

  • Ja, praktisch Hinterradfelgen rundum. Und auf allen vieren dann Yokohama A048 Semis in 225/45-16.
    Die Semis hab' ich gebraucht gekauft - also keine große Investition.


    Vorne habe ich jeweils 10mm Distanzen unter den Felgen, also insgesamt 20mm mehr Spurweite an der Vorderachse. Damit sollte ich wieder auf den Serienwert der Einpresstiefe bei 16" kommen.


    Die Kombi ergibt viel Platz zwischen den Kotflügeln und den Reifen, sowie zwischen Felge und Bremssattel vorn (Spoon 4-Kolben Sattel sollte jetzt passen) und 40-50mm Tieferlegung sollte drin sein.
    Ausserdem geht der Wagen ziemlich gut vorwärts - quasi 'ne kürzere Übersetzung auf die schnelle Tour.


    Aber die Lenkung ist total Mist! Aus der Mittellage reagiert die Lenkung sehr "sticky" und hat hohe Lenkkräfte. Die Vorderräder laufen jeder Spurrille nach und man muß dauernd korrigieren. Das Ganze fährt sich sehr unwohl.


    Eigentlich komisch, 225er Reifen hatte ich schon drauf - in 17". Gar kein Vergleich.


    Ich hab verschiedene Luftdrücke ausprobiert - bringt nur marginale Unterschiede.

  • Ich hätte Dir vorne 20er hinten 25er Distanzen empfohlen


    Aber optisch ist es schon mal wie vermutet ein NoGo.


    Deine Lenkungsbeachreibung verstehe ich nicht ganz. Die hohen Lenkkrafte sind ebenso normal wie die extreme Spurrillen Empfindlichkeit.


    Die Yokos sind schwer und steif, in Kombo mit dem vielen Grip laufen die allem nach......

  • Zitat

    Original von walter_s
    Die Yokos sind schwer und steif, in Kombo mit dem vielen Grip laufen die allem nach......


    Kann ich nicht bestätigen. Hab die Yokos auch drauf (16" OEM-Größen) In Bezug auf Spurrillen und Lenkkräfte kein nennenswerter Unterschied zu den Normalos die vorher drauf waren.