Ventilspiel einstellen ?? Notwendig oder Nicht ?

  • Hi Leute,


    mein S ist jetzt 13 Jahre alt und hat 103 000 KM auf der Uhr,
    soviel ich weis soll man bei 100 000 Km das Ventilspiel prüfen und einstellen lassen. Mein freundlicher hat mir letztes Jahr gesagt solange ich von den Ventilen kein erhöhtes Geräusch höre ist da alles in Ordnung und Ich mir diese Arbeit sparen.
    Nun die Frage an euch, ist es nun notwendig oder nicht, das Ventilspiel überprüfen zu lassen und neu einzustellen?
    Was ist wenn man das nicht macht?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Gegenfrage: wenn da kaum noch Ventilspiel vorhanden sein sollte, hört man nichts. Und dann?


    Danke für die schnelle Antwort, mir ist eigentlich klar, dass man das Kontrollieren sollte, der Händler hatte mir das gesagt, alleine komme ich nicht drauf.
    Aber für mein besseres Verständnis, Ich war persönlich auch der Meinung , dass das Ventilspielk im Laufe der Zeit durch Laufleistung, sich nur vergrößern kann :_?
    In dem Fall, wenn ich deinen Post richtig deute, kann es sich auch verkleinern :_?


    Grüße

  • Beides kann vokommen - wobei das kleinere Ventilspiel dann das Gefährliche ist. Und das fatale ist, man hört es nicht.
    Ich geb' Dir den ernst gemeinten Rat zukünftig einen anderen Mechaniker / Werkstatt zu nehmen. Wer so' n Scheiss von sich gibt hat den Beruf verfehlt.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Beides kann vokommen - wobei das kleinere Ventilspiel dann das Gefährliche ist. Und das fatale ist, man hört es nicht.
    Ich geb' Dir den ernst gemeinten Rat zukünftig einen anderen Mechaniker / Werkstatt zu nehmen. Wer so' n Scheiss von sich gibt hat den Beruf verfehlt.


    Wird ich gleich machen, Danke :)

  • Ventilspiel prüfen und einstellen übrigens laut Wartungsplan alle 45.000 km unter normalen Nutzungsbedingungen. Also bei 45k, 90k, 135k usw. Zeitfrist alle 36 Monate. Lieber einmal öfter
    als einmal zu wenig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ventilspiel prüfen und einstellen übrigens laut Wartungsplan alle 45.000 km unter normalen Nutzungsbedingungen. Also bei 45k, 90k, 135k usw. Zeitfrist alle 36 Monate. Lieber einmal öfter
    als einmal zu wenig.


    :thumbup: Ich wollte es auch gerade erwähnen. Du kamst mir zuvor! ;)


    Ich habe meine bei 45tkm überprüfen und einstellen lassen. Jetzt hat meiner 63tkm runter und wird im nächsten Jahr (Arpil) bei der großen Inspektion wieder überholt. So wie alle Flüssigkeiten inkl Diff. :!:


    Cheers

  • Zitat

    Original von Racing
    ups, wurde bei mir noch nie gemacht und bin auch jedes Jahr beim Service


    Hi Leute,
    muss jetzt einen Termin machen beim Freundlichen zum Ventilspiel einstellen.


    Meine Frage hier ist, kann das jeder Mechaniker gleich gut oder soll ich lieber in eine Werkstatt fahren wo öfter mal ein S2000 drin steht für das Einstellen des
    Ventilspiels?

  • Hatte mal gelesen im Netz, das wenn merklicher Ölverbrauch vorhanden sein sollte bzw ist, sollte man das Ventilspiel prüfen oder gar einstellen, sollte der Ölverbrauch danach sich nicht verringern würde der Motor nicht mehr lange laufen ? Kann man solche Aussagen glauben schenken ?

  • Zitat

    Original von etrate
    Hatte mal gelesen im Netz, das wenn merklicher Ölverbrauch vorhanden sein sollte bzw ist, sollte man das Ventilspiel prüfen oder gar einstellen, sollte der Ölverbrauch danach sich nicht verringern würde der Motor nicht mehr lange laufen ? Kann man solche Aussagen glauben schenken ?


    mein S hat die ersten 1,5 Jahre mehr öl verbraucht als jetzt,
    obwohl ich ihn öfters rannehme als früher.


    dann hätte man damals auch sagen können, dass er neme lang läuft :lol:
    und nun läuft er 20.000km später mit weniger ölverbrauch und ohne probleme.


    wenn ein motor öl braucht, gibt es natürlich ursachen dafür (siehe andyap1).
    ich sehe es jedoch so, dass wenn z.b. die kolbenringe zuviel durchlassen,
    braucht er halt öl, aber davon geht er nicht kaputt, solange er sich das nicht literweise gönnt und dadurch alles zusetzt (verkokungen).


    würde bei moderatem verbrauch niemals ein "running system" zerlegen.
    das kann/muss man irgendwann eh mal und dann alles gleich richtig :)


    ps: ich vermute, dass bei mir irgendwo ablagerungen an den kolbenringen waren, weshalb die das öl nicht mehr richtig abgestreift haben. diese werden sich wohl gelöst haben (keine reiniger verwendet) und sind zum glück hinten raus ohne schäden anzurichten :lol:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Einlass weniger Ventilhub = verringerter Öffnungsquerschnitt.
    Auslass späterer Gaswechsel Entleerung des Zylinders und Neubefüllung gleich Ansaugen von Frischgas.
    Wieviel da 1/10mm mehr Spiel an Leistung schluckt kann ich nicht sagen
    Rauher mechanischer Ventiltrieb - höherer Verschleiß von Nocken und Schlepphebel etc.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Einlass weniger Ventilhub = verringerter Öffnungsquerschnitt.
    Auslass späterer Gaswechsel Entleerung des Zylinders und Neubefüllung gleich Ansaugen von Frischgas.
    Wieviel da 1/10mm mehr Spiel an Leistung schluckt kann ich nicht sagen
    Rauher mechanischer Ventiltrieb - höherer Verschleiß von Nocken und Schlepphebel etc.


    vielen Dank für die Info, dann wars ja höchste Zeit, mein Mechaniker meinte jetzt wärs wieder gut für die nächsten 100 000 km

  • Zwar schon etwas älter dieser Beitrag, aber kann jemand sagen, wie die Einstellwerte für Ein- und Auslassventile sind?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014