Das ist doch eigtl keine Dehnschraube oder?
im WHB steht zumindest nix dazu!
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/15w0lg8.jpg]
Das ist doch eigtl keine Dehnschraube oder?
im WHB steht zumindest nix dazu!
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/15w0lg8.jpg]
nein das ist auf gar keinen fall eine Dehnschraube!!!!
so sieht eine Dehnschraube aus!!
Dank dir.
Mal morgen schauen was die neu kosten
Das ist so nicht richtig. Ne dehnschraube kann auch so aussehen wie die bei dir Andi.
Siehe z.B die dehnschrauben an der kardanwelle und Antriebwelle die sehen wieder ganz anders aus.
Aber wenn es im WHB nicht als austauschteil drinsteht würd ich die schraube einfach wieder reinmachen.
ZitatOriginal von Sadayoshi
Das ist so nicht richtig. Ne dehnschraube kann auch so aussehen wie die bei dir Andi.
Siehe z.B die dehnschrauben an der kardanwelle und Antriebwelle die sehen wieder ganz anders aus.
Aber wenn es im WHB nicht als austauschteil drinsteht würd ich die schraube einfach wieder reinmachen.
ZitatOriginal von Sadayoshi
echt? können die auch so aussehen wir bei Andi??
Also ich kenne die nur aus meiner alten Firma so wie ich die gepostet habe.
Das andere ist für mich eine ganz normale M8 oder sowas
aber ich kann mich natürlich auch vertun.
EDIT:
Aber du hast recht, wenn mich nicht alles täuscht hat die Schraube von Andi 2 verschiedene Gewinde oder sieht das nur so aus?
Danke Andy
Aber diese kommt nicht mehr rein
Die hat sich schon so dünn gezogen. Die sind normal nicht so.
Bei 22nm konnte ich immer weiter anziehen ohne das anzugsmoment zu erreichen.
Irgendwann wurde ich stutzig und habe sie lieber rausgedreht.
Wir man sieht. Es fehlte nicht viel bis sie gebrochen wäre
Dann lieber austauschen. Würde ich generell immer machen bei schrauben die schwer gehen oder sehr verrostet sind.
wenn nämlich das gewinde einmal kaputt ist oder ne schraube abreißt wirds spaßig.
Ich weiß Honda schrauben sind teuer, aber besser das als irgendwas neu frickeln.
@Shadow
Die die du gepostet hast ist auch 100% ne dehnschraube, aber es gibt die auch in diesen ganz normalen Formen.
Meist erkennt man sie aber durch den langen schaft
Rostig? Dann brauche ich nen neuen S
wenn die nicht so teuer sind mache ich alle 20 neu
Sach' mal - wir reden doch hier von den Schauben der Nockenwellenböcke, oder?
Ja!
Da ist kein Rost Bernd!
Na Glückwunsch, da haste nun richtig verka....
Die Schraube steckt in einem Alu-Gewinde. Der Zylinderkopf ist aus Alu. Daher auch nur max. 22Nm.
Du hast anscheinend zu fest gezogen und nun ist das Gewinde dort rausgerissen.
Moment Bernd
ich habe die Schrauben angezogen.
Diese liess sich sehr sehr weit drehen. Das war mir komisch und ich drehe sie raus.
Dann erkennt man, dass die Schraube im oberen Teil vom Gewinde die ausgedehnt hat!
Deswegen konnte ich immer weiter drehen!
Aber das Gewinde unten welches im Kopf sich befindet sieht OK aus.
Sie liess sich auch ganz leicht rausdrehen.
Warum soll ich nun das Gewinde dort rausgerissen haben?
Gruß
Andi
Du meinst du kannst eine Stahl Schraube dehnen oder verdrehen wenn sie in einem Alugewinde steckt das sehr viel weicher als der Stahl ist?
Und wie soll das sein - das Gewinde hält sie unten fest und der Kopf oben dreht sich weiter?
Hmm wäre auch komisch.
Aber hast du dir die Schraube oben mal angeschaut?
Ja hab ich. Aber eine Schraube verdreht sich nicht - sie reißt einfach ab. Wahrscheinlich ist die Schraube schon vorher so gewesen ich weiß es nicht. Über 22Nm lacht die Schraube nur.
Nimm mal 'ne andere Schraube von den anderen Böcken und versuch sie mit 20Nm in diesem Gewinde festzuziehen.
Die sieht aus, als wäre sie JETZT eine Dehnschraube!
Noch bissl weiter, und es ist eine Reißschraube.
Sorry, unqualifizierter Beitrag, ich weiß!
Warum schraubst Du da oben überhaupt rum? War was nicht in Ordnung? Bist doch Mittwoch noch gefahren.
Ok. Teste ich morgen.
Danke
Prinzipiel stimme ich Bernd zu aber irendwas muss dir Schraube ja gehalten haben. Man sieht ja deutlich, das diese sich gedehnt hat.
ZitatOriginal von MisterB
Ok. Teste ich morgen.
Danke
Bevor du das machst rate ich dir das Gewindeloch mal aus zu pusten, nicht das da was drin ist was da nicht rein gehört.