Untersteuern

  • Manchmal bin ich baff.


    Hielt ich es bis kürzlich noch als normal und selbstverständlich, dass männliche, erwachsene Exemplare der Gattung Mensch, bei Existenz einer gewissen Auto-Affinität natürlich genau wissen, was sich hinter dem Begriff "Untersteuern" verbirgt.


    Man(n) kann sich da echt täuschen.


    Mit Schrecken stellte ich fest, dass meine Annahme schlicht falsch ist. Egal wen meiner Kollegen ich fragte: Ahnungslosigkeit. Und wenn dann doch irgendwann verstanden war, was das ist... auf die Frage: "Wie oft passiert Dir das?" --> "Ich weiß nicht. Ich merke nicht, wann und ob überhaupt".


    WTF.


    Ja, mit normalen modernen Autos und normalem Fahrstil kommt sowas vielleicht selten vor... spätestens aber wenn es nass ist, sollte man doch meinen...


    8o


    Was sind wir hier doch für Freaks. :roll: 8) :D


    Ich finde, das grenzt an Fahrlässigkeit. Wenn man mal, warum auch immer, Untersteuern bekommt, sollte man sich doch im Vorfeld schon mal zurecht gelegt haben, was man dann tun und lassen sollte. Genau wie bei anderen Szenarien, Wildwechsel z.B.!


    Manchmal bin ich baff.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • das problem heutzutage ist doch das bei den mordernen autos so viele elektrische helferlein an bord sind das es meißt zu spät ist wenn der jenige im grenzbereich kommt und dann nicht weiß was er machen soll.....

  • Ihr meint, das ist die Folge von ESP und so? :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Lars, vergiss aber nicht, dass es für die Masse der "normalen" Autofahrer der Supergau ist, wenn die Kiste überhaupt über die VA schiebt oder das Heck kommt. Bei Normalfahrt ist man von diesem Limit meilenweit entfernt. Von daher kann ich da auch nichts verwerfliches dran finden wenn man die Zustände gar nicht kennt. :roll:

  • Je mehr Technick es in einem Auto gibt, desto dümmer wird der Fahrer.


    Gefährlich wirds erst dann wenn ein "Sportwagenfahrer" von einem Golf 6 R in einen Sportwagen wie den S2000 oder Elise/Exige einsteigt.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Bei Normalfahrt ist man von diesem Limit meilenweit entfernt.


    Für Trockenheit sehe ich das glasklar ein. Mit dem 75PS Ford weiß ichs ja selbst. Das Auto wird normal bewegt und Untersteuern erlebe ich da bei trockener Straße auch nur, wenn ich Brechstange mache. ABER bei Nässe sieht das ganz ganz anders aus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    ABER bei Nässe sieht das ganz ganz anders aus.


    ... da soll man ja auch seine Fahrweise den Umwelteinflüssen anpassen und nicht darüber nachdenken, welches physikalische Phänomen für das Rutschen verantwortlich ist. ;)


    Siehe meine Signatur. :D

  • Ich sehe das wie Los Eblos, wenn ich etwas mehr mit einem Auto fahre, will ich auch wissen wo der Grenzbereich liegt und wie das Auto dann reagiert.


    So bekommt man ja auch ein Gefühl dafür was ein sicheres Kurventempo ist. Wer keine Ahnung vom Grenzbereich hat, weiss ja nie ob er noch 2 oder 20% reserven hat.

  • Ich denke normale Menschen kommen nur durch vollkommen Fehleinschätzung in so eine Situation und dann ist es denen Wurst wie es heisst. Die Kurve war schuld.. ;)


    Mal als Denkansatz ich fahr Autobahnausfahrten immer >90%in den letzten 10 Jahren gab es nicht einen Rutschen oder instabilen Fahrzustand.
    Das ist halt Routine, hab dabei Ruhepuls, es entspannt mich.
    Wenn einer vor Dir faehrt omg dir fahren 50-60% Speed, da hab ich dann hohen Puls.


    Wir sind halt einfach a bisserl anders.
    Aber ganz sicher nicht gefährlicher unterwegs wie Leute die keine Ahnung haben wo die Grenzen sind.


  • Hi Lars - "alter" S2000-Papst! :D


    So nachdenklich wie Du sind (leider) nur die wenigsten Menschen...

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • zum glück rede ich mit fast nur studenten der fahrzeugtechnik.
    die wissen zumindest was es bedeutet, auch wenn ich vermute,
    dass nicht jeder erfahrung in der praxis damit hat :roll:


    mit 18 habe ich mit einem toyota yaris angefangen. war ne geile kiste für mich damals. 87ps, relativ leicht und drehfreudig, immer am limit damit gefahren :D
    der hatte zwar esp, aber eigentlich war ich damit dauernd am untersteuern,
    das hat man trotz elektronik super gespürt.


    danach dann 3 jahre lang bmw120d gefahren und oft die helferlein ausgeschalten gehabt.
    aber auch da hat man eigentlich alles mitbekommen und die karre war saugefährlich.


    runflat-schlappen: beim einlenken eigentlich immer brutales untersteuern, weil die einfach keinen grip hatten.
    beim rausbeschleunigen eigentlich immer enormes übersteuern, wegen dem drehmoment. aber das hat mich schon enorm geschult.
    ohne die zeit mit dem 1er, wäre mir der umstieg auf den S niemals so leicht gefallen :)



    wenn man will, kann man die fahrphysik mit jedem auto erfahren.
    mit dem vorteil, dass man nicht gleich abfliegt.
    denn das würden die meisten eben tatsächlich

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von gpower88
    Je mehr Technick es in einem Auto gibt, desto dümmer wird der Fahrer.


    Gefährlich wirds erst dann wenn ein "Sportwagenfahrer" von einem Golf 6 R in einen Sportwagen wie den S2000 oder Elise/Exige einsteigt.


    Ist nicht gefährlich, mach ich ständig, zumindest wenn es das Dreckswetter mal zulässt Exige zu fahren...


    Bin wahrscheinlich auch nicht gemeint gewesen, aber bei Golf R und Exige konnte ich nicht anders, als mich angesprochen zu fühlen ;)