Ist das der Auspuff vom Facelift?

  • Ich hab mir ja nochmal nen gebrauchten S gekauft,
    MY00, 86Tkm

    Der Wagen hatte offensichtlich mal nen Heckschaden, danach wurde eine neue Stosstange sowie ein neuer Auspuff verbaut.

    Laut Vorbesitzer ist der Auspuff der original vom Facelift.

    Könnt ihr etwas dazu sagen? Facelift oder Aftermarket? Hier in München gibt's so viel Kontrollen, da möchte ich schon, dass mein S "sauber" ist.

    Also, ist das OEM vom Facelift?

  • Hai

    Micha sieht sehr nach pre facelift aus . Der vorbesitzer hat wohl die runden auspuffrohre abgeschnitten und Aftermarkblenden ala facelift angeschweisst .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir auch sicher, dass das Endrohr da nicht OEM Facelift ist. Die Perforation z.B. gehört da nicht hin. Und das Rohr sitzt aussermittig. Passt auch nicht.

    Rein Preis-strategisch wäre das ja schlüssig: PreFL Anlage gebraucht besorgt, und dann die eh nur angeschraubten runden Endstücke durch Aftermarket in oval ersetzt. Spart man Menge Geld. Wobei die Endrohre ja irgendwie angeschweißt aussehen.

    Serie ist das jedenfalls nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. Juni 2013 um 17:41)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Serie ist das jedenfalls nicht.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die wölbung am Endtopf deutet darauf hin das es eine OEM ist, aber die Endrohre sollten wohl Aftermarket sein.

    Also braucht man nur die ABE für die Endrohre, aber das merken die von der Rennleitung eh nicht wenn du den Rost von der Schweißnaht entfernst.

    S2000 Silverstone Black/red 01 "Verkauft"

    • Offizieller Beitrag

    ABE für Endrohre? Sowas gibts? Herrje! :o
    Braucht denn alles, was dranbamselbar ist, ne ABE? Also ist das normal?

    Dass das nicht OEM ist, sieht ja kaum ein S2000-Fahrer... wie soll das nen Cop sehen? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. Juni 2013 um 21:32)

  • Naja, Problem ist, dass die Anlage auch etwas komisch klingt.
    Irgendwie "hohl".

    Wobei ich noch nichts gefunden habe was auf weitere Modifikationen hindeutet.... :?

    Braucht man wirklich für das Endröhrchen ne ABE??? Wo leben wir denn?

  • nene, das is absoluter quatsch.

    Du benötigst nur bis zum Endtopf eine ABE. Alles was hinter dem letzten Schalldämpfer kommt kannst du verunstalten wie du möchtest.

    An meinem alten Auto habe ich an einen Sebring ESD ein anderes Endrohr angeschweist. Auf die Frage beim Tüv ob das was macht, bekam ich die Antwort es sei ihnen völlig Egal, da am technischen Zustand des ESD nix verändert wird

  • Zitat

    Original von Ties
    nene, das is absoluter quatsch.

    Du benötigst nur bis zum Endtopf eine ABE. Alles was hinter dem letzten Schalldämpfer kommt kannst du verunstalten wie du möchtest.

    An meinem alten Auto habe ich an einen Sebring ESD ein anderes Endrohr angeschweist. Auf die Frage beim Tüv ob das was macht, bekam ich die Antwort es sei ihnen völlig Egal, da am technischen Zustand des ESD nix verändert wird

    Dann hast du Glück gehabt beim TÜV, wenn an der Auspuffanlage das Original Endrohr abgesägt wird und ein anderes angeschweißt wird, benötigt man eine ABE oder TÜV Gutachten.

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Dann hast du Glück gehabt beim TÜV, wenn an der Auspuffanlage das Original Endrohr abgesägt wird und ein anderes angeschweißt wird, benötigt man eine ABE oder TÜV Gutachten.

    Danke, so kenne ich das auch.

    S2000 Silverstone Black/red 01 "Verkauft"

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Dann hast du Glück gehabt beim TÜV, wenn an der Auspuffanlage das Original Endrohr abgesägt wird und ein anderes angeschweißt wird, benötigt man eine ABE oder TÜV Gutachten.

    Wie soll es denn für etwas selbstgebasteltes eine ABE geben? :roll: