Getriebe Geräusche !

  • :cry: Mein Getriebe macht seit 2 Tagen geräusche.
    Zuerst dachten wir es würde von der Kardanwelle kommen, die hatten wir ausgebaut u die geräusche waren immernoch da, nur etwas leiser...
    Kupplung ist auch noch gut u alle gänge gehen ganz normal rein.
    Es ist halt ein lautes rattern...egal ob man im stand gas gibt, mit oder ohne kupplung getreten. Bei der fahrt hört man es auch u man spürt die vibration auch im kupplungs pedal u schaltung. Aber wie gesagt...gänge geht alles sauber rein.
    Weiß einer was da kaputt im getriebe ist? U ob man das teil was vielleicht kaputt ist tauschen kann....oder kann ich mir gleich ein anderes Getriebe besorgen?
    Hier noch ein video von dem geräusch:


    http://www.youtube.com/watch?v=BuBEkLghQfI&feature=youtu.be

  • Kenne sowas von unseren Civic EP, das ist eine bekannte Krankheit gewesen und es liegt an den Kugellagern die einfach verschlissen sind. Die sind dann sozusagen trocken und rattern, hoert sich an wie wenn man eine Spielkarte an einem Fahrradreifen dran haelt.
    Ausrueckslager von der Kupplung koennte es auch sein...


    Ist das vom Geraeusch so bie dir ?

  • Zitat

    Original von HS2k-racer
    Du stehst, trittst die Kupplung und hast immer noch das Geräusche? Dann ist es nicht das Getriebe. Das dreht sich nur wenn du fährst. Tippe auf Kupplung.


    Ja, im stand auch....mit oder ohne kupplung getreten.....mir kommt es vor das es sogar etwas lauter ist wenn ich die kupplung trete...aber nur minimal.


    Es scheint das es aus der mitte vom getriebe kommt.....man meint es dort zu hören. 90000 hat die kupplung wohl runter...gehe mal davon aus das es die erste ist.

  • Zitat

    Original von rookee
    Kenne sowas von unseren Civic EP, das ist eine bekannte Krankheit gewesen und es liegt an den Kuellagern die einfach verschlissen sind. Die sind dann sozusagen trocken und rattern, hoert sich an wie wenn man eine Spielkarte an einem Fahrradreifen dran haelt.
    Ausrueckslager von der Kupplung koennte es auch sein...


    Ist das vom Geraeusch so bie dir ?


    So ungefähr hört es sich an...im video hört man es auch ganz gut was ich heute gemacht habe

  • Zitat

    Original von HS2k-racer
    Du stehst, trittst die Kupplung und hast immer noch das Geräusche? Dann ist es nicht das Getriebe. Das dreht sich nur wenn du fährst. Tippe auf Kupplungseinheit oder Richtung Motor.


    Noe die Eongangswelle dreht sich auch im Leerlauf, aber Du hast natürlich recht bei getretener Kupplung schweigt das Getriebe in Stand.

  • Wir hatten den S von Alex gestern bei mir auf der Bühne.
    Zuerst haben wir wirklich gedacht, das Geräusch kommt von der Kardanwelle.
    Als ob sich diese Vibrationen vom Getriebe (auch im Leerlauf) auf die Kardanwelle übertragen würden.
    Wir haben dann die Kardanwelle ausgebaut, aber die Geräusche waren noch da....
    Ich habe keine Erklärung dafür, egal ob Kupplung getreten ist oder nicht, Gang drin ist oder nicht, dieses Klackergeräusch ist immer da.
    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, da ist irgendwas lose oder defekt im Getriebe. Aber das Auto fährt und schaltet sich noch absolut einwandfrei (viel besser als meiner ;) ).
    Ich werfe mal was in den Raum:
    - Lager im Getriebe
    - Hauptlager Kurbelwelle ?

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von DOHC-VTec
    wenn du es am kupplungspedal merkst würde ich behaupeten es kommt vom Kupplungsautomaten. Druckplatte oder ausrücklager, sowas in die richtung.
    Aber für ne genaue diagnose musst du es wohl ausbauen;-)


    mfg


    Ja...man merkt definitiv starke Vibrationen im Kupplungspedal, aber nur im Drehzahlbereich zw. 2000 und 3500 1/min

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Das "Kupplungsrasseln" war doch bei den früheren Baujahren oft zu finden.
    War zwar eher im Fahrbetrieb hörbar, aber vielleicht ist das eine Variante davon.


    Ursache lag in der Mitnehmerscheibe. Ich glaube, die Torsionsfedern haben gerasselt.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Das "Kupplungsrasseln" war doch bei den früheren Baujahren oft zu finden.
    War zwar eher im Fahrbetrieb hörbar, aber vielleicht ist das eine Variante davon.


    Ursache lag in der Mitnehmerscheibe. Ich glaube, die Torsionsfedern haben gerasselt.


    Gruß
    Markus


    Es ist nicht das typische Kupplungsrasseln.
    Das hatte ich bei meiner OEM Kupplung und jetzt bei meiner ACT.
    Was ich gestern bei Alex gehört habe, ist was anderes (siehe Video, das bringt es ganz gut rüber)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Ich tippe mal auch auf die Druckplatte, sehr wahrscheinlich sind da die Plattenfedern gebrochen die die Schwingung dämpft! Hier mal im unteren bild markiert.


    Ich würde mal als erstes an dem ausrück Arm das Gummi abmachen und schauen ob man da schon was erkennen kann z.B. Metallspäne!


    Ah so und an deiner stelle würde ich nicht so viel mit dem auto fahre, weil wenn da mal was richtig zerfehlt bei 3000 U/min must du dir wirklich ein neues Getriebe besorgen!

  • Genau das war bei mein ITR damals auch das problem, nur sind bei verschalten, ( 3gang voll ausgefahren und dann in die 2 geshaltet)


    2 von 3 bolzen weggeschert und hatte auch so nen pulsieren.
    Nur wars bei mir schlimmer , hab dann kaum noch nen gang reinbekommen^^

  • Zitat

    Original von DOHC-VTec
    Genau das war bei mein ITR damals auch das problem, nur sind bei verschalten, ( 3gang voll ausgefahren und dann in die 2 geshaltet)


    2 von 3 bolzen weggeschert und hatte auch so nen pulsieren.
    Nur wars bei mir schlimmer , hab dann kaum noch nen gang reinbekommen^^


    Bei mir gehen ja alle gänge schön rein...wie immer....u verschaltet habe ich mich auch nicht.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Noe die Eongangswelle dreht sich auch im Leerlauf, aber Du hast natürlich recht bei getretener Kupplung schweigt das Getriebe in Stand.


    Kann diese Welle denn was haben? Hab das getriebe runter...kupplung sieht gut aus......wenn ich am getriebe drehe meine ich ein leichtes spiel drin zu haben....das dieses geräusch machen kann. Kann das sein? im stand mit oder ohne getretener kupplung. Es kann ja eig nur vom getriebe kommen.... unterm auto hat es sich so angehört als ob es ungefähr aus der mitte vom getriebe kommt.
    Bei der kupplungsscheibe haben 3 federn spiel u eine sitzt fest drin....

  • Zitat

    Original von BLACK JAGUAR
    Du sagst im stand Kupplung getreten, mit eingelegtem gang oder ohne??


    Weil wenn du im stand ein gang einlegst und das Geräusch ist immer noch da (bei getretener Kupplung) dann kann es nicht das Getriebe sein!!


    Ja gang konnte ich auch rein machen...war immernoch da...auch beim fahren..... Warum kann es dann nicht das getriebe sein? das geräusch kommt aber von da.....u man hat halt die vibrationen im kupplungspedal u schalthebel gespürt...