Brigstone mz löst sich schlagartig auf

  • Hi
    Hatte am Wochenende ein unschönes knallen mit anschließendem rutschen bei knapp 180 in ner langen Rechtskurve.


    Der Grund war danach schnell gefunden 8o


    OK Reifen waren nach knapp 4500km bereits fast fertig mit ca 2,5 mm
    und ich weiß das ich gelinde gesagt wie Sau fahre aber dennoch darf sich doch bei nem "TOP" Produkt nicht die Lauffläche verabschieden!


    war nach ner langen Heizer Tour gerade auf dem Heimweg.
    Ist zum Glück nichts passiert aber dennoch wünsche ich keinem sowas.


    Denke mal das die auf der Innenkante zu heiß geworden sind (fahre UK werte)


    Ist euch sowas schonmal passiert bzw bekannt?
    ist ein mz in Originalgröße...


    Stell mal noch Bilder rein als ich die Felge dann runter hab da sieht man mehr.

  • Das ist wirklich eine krasse Sache. Fahre selbst die Bridgestone, und meine Hinterreifen haben jetzt noch 3 mm Profil, gut, das ich jetzt neue Reifen bestellt habe. Denn, nach deinem Vorfall hab ich jetzt ein ungutes Gefühl :?


    Aber das die Reifen nach 4500 km schon so abgefahren sind, auch nicht im grünen Bereich für ein Bridgestone Potenza, oder?

  • Wie gesagt muss deutlich dazu sagen das ich sehr sportlich unterwegs bin im Schwarzwald usw...
    Der s ist bei mir nur ein teures Spielzeug und nicht mein altagswagen.


    War aber auch überrascht das sie so schnell abgefahren waren.
    Dazu kommt das ich manchmal drifte allerdings nur wens regnet bzw feucht ist. Meine Theorie ist durch das Kreisverkehr driften dreht das kurven innere rad durch und durch meine uk werte liegt er dann im entlasten zustand nurnoch auf der innenkante auf. Vielcht auch ein folgeschaden weil er mal überhitzt war. Aber wie gesagt Theorie.


    Aber denoch für mich nicht normal habe auch schon andere Fahrzeuge bzw reifen so bewegt und noch keine Probleme damit gehabt.

  • Heftige Geschichte. Denke Driften ist hier die Ursache.
    Das ist eher keine artgerechte Behandlung....;)


    Wuerde bei Deinem Fahrstil zu einem kompromissloseren Sport risen raten.
    Gut das Du den S einfangen konntest :)

  • nein war nicht in silverstone und ist ja auch kein Pirelli :lol:


    bin jetz am überlegen ob ich auf michelin sp2 n3 in 225/45 und 255/40 umsteige oder sogar doch auf die federal rsr oder so nur dann kann ich die reifen im Stundentakt tauschen wenn der mz sogar in 4500km platt ist.


    denke mal das ich vielicht sogar von den uk werten wieder zurück gehe da das fürs driften eh nicht flörderlich ist, oder ich muss damit aufhören und nurnoch normal schnellfahren :]


    und ob das artgerechte haltung ist oder nicht ist egal es geht um den Spaß ;)

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    ..bin jetz am überlegen ob ich auf michelin sp2 n3 in 225/45 und 255/40 umsteige ...


    :nod: kann ich sehr empfehlen. Da die auch 'ne weichere Flanke haben als die Bridge"stone" (der Name Stone ist wohl nicht ohne Grund), kannst Du auch die UK Werte behalten.

  • Zu diesem Ergebniss bin ich auch gekommen, dass es wohl nicht so einfach ist für den S einen Kompromiss zu finden der beides verträgt. :?


    Da hilft wohl doch nur entweder driften sein lassen oder doch nen 2.Satz Felgen besorgen und bei Bedarf wechseln. :lol:


    denke mal das ich die Michelin mal teste und die Drifterei etwas seltener angehe. Bietet sich an da ich sowieso breitere Reifen wollte und die vorne einseitig abgelaufen sind werden die auch gleich getauscht. Will ja nicht nochmal so ne Aktion... :roll:

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Zum Driften muß ich dir vom Michelin PS2 N3 abraten.
    Die Michelin gehen beim driften sehr schnell kaputt.
    Die Aussage habe ich von jemanden, der unteranderem sein Geld damit verdiehnt, Leute durch die Gegend zu Driften.


    Dito da gibt es ja diverse Berichte ueber Profilausbrueche bei Überhitzung.
    Der Michelin ist glaub ich nichts fuer Deinen Nickname Fahrstil ;)

  • Scheint echt so als ob ich entweder das driften sein lassen muss oder ich irgend nen billig dreck drauf hau und den dann verheitze :lol:


    Keine angst billig zeug kommt nicht drauf. Is mir zu heiß wenn ich dann doch mal kurvenräubern will.


    Ich glaube die Möglichkeit mit 2 felgen Sätzen wird immer mehr die einzige Möglichkeit, in beiden Bereichen sicher spass zu haben ohne das reifen in 1000 teile zerstört werden

  • Hi Quertreiber, mußte echt laut Lachen als ich Deinen Bericht gelesen habe! Du fährst Deine Reifen auf brutalst mögliche Art fast bis auf die Karkasse runter und wunderst Dich anschließend wenn der Reifen explodiert? :lol:


    Ist nicht böse gemeint von mir, aber das hält KEIN Reifen der Welt aus! Siehe aktuell in der Formel 1 wo die Reifen reihenweise am Platzen sind, was aber wohl andere Ursachen hat.


    Würde die Reifen bei Deiner Fahrweise sicherheitshalber spätestens bei 3 mm Restprofil (an jeder Stelle des Reifens insbesondere an den Flanken!) wechseln!

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • also bis auf die Karkasse hab ich ihn ja nicht runter gefahren waren ja immerhin noch 2,5 mm.
    klar ist das nicht mehr viel aber selbst nach dem Gesetz sogar noch genug.


    Das diese Fahrweise einen Reifen extrem belastet ist mir ja klar aber denoch darf sich doch nicht die Lauffläche verabschieden???


    Das habe ich nur von irgendwelchen Runderneuerten billigdinger gehört bzw erwartet.


    aber ist jetzt eigentlich auch egal bin gerade noch am schauen welchen Reifen ich zu nem gutem Preis bekomme und wird dann zwischen dem Federal RsR und dem Michelin die Entscheidung fallen.
    Oder hat noch jemand andere Reifen als Empfehlung?


    Driften wird erstmal gelassen bis mal die Gelegenheit zu nem 2 Fehlgensatz da ist. Am ende ist mir der Fahrspass dann doch wichtiger als das Driften womit man eh nur ärger bekommt und wenns dann doch mal sein muss schnell hintere Felgen tauschen und ab gehts wieder.


    Solange muss ich mein S eben "artgerecht" bewegen ;)

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    also bis auf die Karkasse hab ich ihn ja nicht runter gefahren waren ja immerhin noch 2,5 mm.


    Schau Dir mal das Foto genauer an und blicke auf die Reifeninnenflanke. Da erkenne ich keine 2,5 mm mehr. Das sind Slicks!!! 8o

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991