Ich hatte gestern eine spannende Unterhaltung mit einem Freund, der beruflich an der Elektronikentwicklung für höchstpreisige Autos beteiligt ist. Autos, die in der Vergangenheit selten auf dem Schrottplatz, viel mehr in Museen gelandet sind.
Moderne Autos sind voller Elektronik.
Elektronik, für die kein Hersteller sicher garantieren kann und will, dass er Ersatzteile in 30 und mehr Jahren überhaupt noch bereitstellen kann. Anders als Teile des schnöden Maschinenbaus, hat man mit Elektronik hier durchaus Probleme. Warum? Hoch integrierte Elektronik altert und wird recht definitiv irgendwann kaputt gehen. Heute produzierte Steuergeräte und Elektronik-Einheiten können über besondere Einlagerung (Schutzatmosphäre, konstante Temperaturen, spätestens alle 2 Jahre Inbetriebnahme) schon mal 20 Jahre überstehen, und dann noch eingesetzt werden. Die Ausfallquote geht durch diese lange Zeit aber auch stark nach oben. Es ist nach heutigen Maßstäben nicht rentabel, spezialisierte Elektronik in sagen wir mal 20 oder 30 oder gar 80 Jahren nochmal neu zu produzieren. Und auch die Idee, sowas dann von Hand zu bestücken, ist je nach Steuergerät-Funktion aus dann mangelnden ISO-Zertifizierungen aus Sicherheitsgründen keine Option.
Elektronik lässt sich nicht so gut lagern, nicht mal eben so einfach genau so nachproduzieren... und sie wird als Ersatzteil rar werden und sich deutlich schwerer beschaffen lassen, als mechanische Bauteile. Schon heute kann Bosch für gar nicht so alte BMW gewisse Motorsteuergeräte einfach nicht mehr liefern. Beispeile kann ich aber gerade nicht liefern... hab ich vergessen, welche genau. Aber sowas kommt schon heute vor.
Ich hatte mir über dieses Problem noch nie Gedanken gemacht. Aber es ist ein durchaus wahrgenommenes Problem, dessen sich die Hersteller durchaus bewußt sind.
Ich fühle da in mir eine gewisse Traurigkeit... denn wie schön ist das, wenn man heutige Oldtimer und auch Youngtimer irgendwo in Betrieb sieht. Dies wird jedenfalls mit den Autos >1990 in gar nicht so ferner Zukunft vermutlich deutlich seltener möglich sein.
Krasser Aspekt, finde ich.
Kann da jemand aus unseren Kreisen was zu beitragen?