• Das da bisschen Pfeffer rein kommt, das finde ich auch sehr gut. Nur dieses rum geschmolle ist bissle albern! Denke das wird sich weiter zuspitzen und sicherlich noch die ein oder andere Berührung auf der Strecke geben bis zum Saison Ende! :D


    Kimi und Alonso sind aber auch eher unspektakulär. Warten wir es ab! :)

  • Zitat

    Original von etrate
    Kanada hat wohl Luis total vergeigt :D


    Bin gespannt ob er das wieder aufholen kann :roll:


    Was meinst mit Vergeigt!? :)


    Den Ausfall der Hybrid Einheit und den Bremsdefekt?


    Bin auch gespannt wie es weiter geht. Ob Mercedes wieder ohne Probleme alles unter sich aus macht oder ob die anderen Teams wieder dran sind.


    Es war auf jedenfall meiner Meinung nach mal wieder nen sehr spannendes Rennen.

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k


    Was meinst mit Vergeigt!? :)


    Der hat seine Kiste einfach zu hart rangenommen. Hat alles auf diesen Sieg gesetzt, da wäre ein 3 oder 4 Platz unter diesen Bedingungen auch völlig ok gewesen.

  • Da haste Recht. Der Ausfall kam aber weil das Energieruckgewinnungs System ausfiel und dadurch auch die Bremse nicht mehr richtig arbeitete.


    Da hätte er eher haushalten sollen. Aber so ist's nunmal. :D


    Dafür spannend in der Saison! Der wird noch genug zuschlagen denke ich.

  • Rosberg ist echt n gutes Rennen gefahren. Überhaupt hat er sich in dieser Saison sehr gut entwickelt, speziell in Sachen "Rennhärte".
    Aber er hatte auch richtig Dusel: Der Mega-Schlenker nach dem Reifenwechsel wäre fast in der Mauer geendet. O.K., dank seiner Fahrzeugbeherrschung ging alles gut; also doch nicht nur Dusel.
    Aber der Verbremser mit Nutzung der Auslaufzone hätte definitiv einer Strafe bedurft. Also Rosberg hat nicht nur den Notausgang genutzt sondern dabei auch noch seinen Vorsprung auf Hamilton vergrößert. Und ohne shortcut wäre Hamilton vorbei gewesen.
    Interessant finde ich, dass der Ausfall der ERS-Einheiten an beiden Mercedes zeitgleich erfolgte. Also echt interessant wie präzise (identisch) die Autos gefertigt sind.


    Gruß
    Markus

  • Moin. Das fand ich auch voll krass dass die Zeitgleich Leistung verloren. Würde mich nicht wundern wenn die Opfer von Hackern wurden, sind immerhin sehr viele Software gesteuerte Bauteile in den Autos. Mechanisch wird das Problem jedenfalls nicht gewesen sein.


    Auch der Zusammenhang mit der dann dadurch überhitzenden Bremse auf der HA war interessant, weil die Verzögerung nicht mehr so war wie mit Hybrid durchs Brake by Wire.


    Finde auch der Nico hat's super gemacht. Der Schlenker war echt mal knapp. Und ja, Lewis wäre vorbei oder es hätte geknallt. Da er aber nur drei Zehntel gewonnen hatte wollten die Stewards das schöne Duell mal nicht durch ne Strafe beenden. Daher die Verwarnung. Ich fand es ok.


    Freu mich auf Spielberg. Werde es hoffentlich mit 6 Stunden Zeitverzogerung in der Karibik gucken können! :D

  • Ich schließe mich an, gut wie Rosberg am Start mal dagegen gehalten hat und das Auto am Ende doch noch recht weit vorne ins Ziel gebracht hat. Außerdem zum zweiten Mal hintereinander im Qualifying vor Lewis. Wenn er so weiter macht, wird er vielleicht doch noch Weltmeister. Noch vor 3 oder 4 Rennen hätte ich nicht viel auf ihn gegeben.


    Vettel bekommt seinen Teamkollegen hingegen nach wie vor nicht richtig in den Griff. Bin gespannt, ob sich die Verhältnisse im Laufe der Saison da auch noch mal umdrehen.

  • Habe das Rennen bisher leider nicht gesehen. Wird aber morgen nachgeholt. Naja soweit ich weiß hatten Sie bei Vettel den Stop verhauen. Wie sehr das dazu beigetragen hatte, das Daniel besser war kann ich nicht beurteilen. Generell kommt Seb ja nun aber langsam in fahrt. Bin auch sehr gespannt und freue mich das er endlich mal einen harten Kollegen hat.

  • Das Duell Vettel/Alonso war ja nicht schlecht.
    Aber das Funk-Gejammere vor allem von Vettel ist widerlich :thumbdown:
    Der beschwert sich dass Alonso ihm keinen Platz zum vorbeifahren lässt 8o
    Und beide beklagen, dass der andere die track limits verletzt habe.
    Auslaufzonen zur Sicherheit sind ja notwendig, aber das muss doch so beschaffen sein, dass es einbfach zum Nachteil wird, wenn die Strecke verlassen wird.


    Und: Eine Stunde Unterbrechung weil die Leitplanke repariert wird ist :thumbdown:


    Gruß
    Markus

  • http://www.motorsport-total.co…ingt-alonso-14070628.html


    :)


    Das mit der Leitplanke fand ich ok, auch wenn es arg lang war. Auf Sky haben sie gezeigt dass die so durch war, dass der nächste der da rein gerauscht wäre voll durchgerauscht wär! 8o


    47g beim Aufprall.


    Finde auch dass direkt hinter der eigentlichen Strecke wenigstens ein Streifen Kies oder sowas sein sollte, danach wieder Asphalt von mir aus wegen der besseren Verzögerung.


    Aber weiß nicht genau wonach die das entscheiden. Denke die werden sich sicherheitstechnisch darüber Gedanken gemacht haben.

  • Ich hab gerade mal versucht, das Reglement in Bezug auf die Verwendung der Reifen zu durchleuchten.
    Seht selbst, wie irrsinnig verworren die Regeln sind:


    -"Pirelli (von der FIA ausgewählter Standard-Reifenhersteller bis einschließlich 2016) bietet als Monopolist pro Grand Prix zwei verschiedene Reifenmischungen an. Die weichere davon muss für die Zuschauer ersichtlich gekennzeichnet sein. In den Trainings und im Qualifying steht den Fahrern die Reifenwahl frei, im Rennen muss jede der beiden Mischungen aber für zumindest eine volle Runde zum Einsatz kommen.


    Pro Rennwochenende stehen einem Fahrer maximal zwölf Sätze Trockenreifen (sieben der härteren und fünf der weicheren Gummimischung), vier Sätze Intermediates und drei Sätze Regenreifen zur Verfügung. Ein Reifensatz muss immer aus vier Reifen der gleichen Spezifikation bestehen.


    Jeder Fahrer bekommt für den Freitag vier Reifensätze zur Verfügung gestellt, drei von der härteren und einen von der weicheren Mischung. Ein Satz der härteren Mischung darf nur in den ersten 30 Minuten des 1. Freien Trainings verwendet werden und muss vor Beginn des 2. Freien Trainings zurückgegeben werden. Ein weiterer Satz harter Reifen muss nach dem ersten, die restlichen beiden Sätze nach dem zweiten Training zurückgegeben werden. Für den Rest des Rennwochenendes stehen acht Reifensätze zur Verfügung (vier von jeder Mischung). Vor Beginn des Qualifyings muss ein weiterer Satz von jeder Mischung zurückgegeben werden.Die Fahrer, die am dritten Qualifying-Abschnitt teilnehmen, erhalten einen zusätzlichen Satz weiche Reifen. Der darf nur für den so genannten "Shootout" um die Pole-Position genutzt werden, während er den Piloten außerhalb der Top 10 für das Rennen zur Verfügung steht. Der Start ins Rennen muss bei den zehn schnellsten Piloten aber auf jenem Satz absolviert werden, mit dem die beste Rundenzeit in Q2 gelungen ist. Diese Regel entfällt bei einem Regenrennen.


    Für den Fall eines Regenrennens stehen jedem Fahrer vier Regen- und drei Extremregenreifensätze zur Verfügung.


    Die Regel, dass jede der beiden Trockenmischungen verwendet werden muss, gilt dann natürlich nicht. Dazu muss das Rennen aber vom Rennleiter als Regenrennen deklariert werden."-


    Quelle: formel1.de


    Gruß
    Markus

  • Kenn ich! :D


    Gemacht wurden die Regeln, damit die Team wie in den 80igern nicht die ganze Session in der Box stehen und 3 Minuten vor Schluss ihre Runden drehen. Siehe Senna. :)


    Ist im Sinne der Zuschauer aber der Text erinnert eher an nen Beipackzettel :lol:

  • Markus haste mal die Slow Mo Aufnahmen aus Spa und der Eau Rouge gesehen?? 8o


    Da zieht sich ja fast der Gummi ab. Die besten sind gestern mit 309 durch. Mussten leicht lupfen. Muss das geil sein. Wenn ich alleine schon an den S in der Fuchsröhre denke wenn man mit über 200 da durch fährt! <3

  • Ja, der Passus für Q3 war mir klar - wenn auch nicht so juristisch formuliert :D
    Aber neu war mir, dass es auch in den freien Trainings solche Regel-Auswüchse gibt :o


    Eau Rouge, Marius, ist das non plus ultra :nod:
    Ich konnte dieses Jahr WEC in Spa sehen. Da kann man sich frei bewegen und hat stundenlang Zeit, die Eau Rouge von allen möglichen Plätzen aus zu sehen.
    Und wie die LMP1 da durchgepfeilt sind war schon.....ich kann's nicht beschreiben.
    Und die F1 sind nochmal ca. 15 (!) Sekunden auf der Runde schneller.
    Ich glaub, sowas siehst Du im TV nicht - auch nicht in slowmo.


    Ich war drauf und dran heute früh nach Spa zu fahren um mir das mal live anzusehen :D
    Aber just für Eau Rouge wurden im Netz keine Karten nur für Samstag angeboten. WE kostet 480 (!) Euro. Die aufgeführten Parkplätze seien auch schon ausgebucht...
    Und wie ich die ganze Infrastruktur dort kenne, hätte ich um 5 Uhr losfahren müssen und hätte dann doch nicht in Eau Rouge stehen können :?


    Gruß
    Markus