• Ich bin da anderer Meinung. Die Formel 1 ist die höchste Serie im Motorsport. Der Aufwand der dort betrieben wird, um erfolgreich zu sein, ist für mich ein Teil der Faszination. Wollt ihr lieber Einheitsautos?


    Selbstverständlich gibt es immer wieder Teams deren finanzieller und sportlicher Optimismus weit größer ist als die Realität, aber die kommen und gehen. Gab es früher aber auch. Spontan fallen mir z.B. Zackspeed und Minardi ein.


    Geld ist wichtig, aber wie Toyota bewiesen hat, nicht alles. Ich meine, dass damals kolportiert wurde, dass die das höchste oder zweithöchste Budget aller Teams hatten und sie sind trotzdem nur im Mittelfeld rumgefahren.


    just my 2 Cents

  • Ließ nochmal ganz genau. Dass die Autos gleich sind passiert nicht durch die gleichmässige oder faire Verteilung der Gelder.


    Das passiert durch die Ingenieure und das Reglement. Aber wenn die Gelder gleich mäßig verteilt werden haben alle erstmal ne gleiche finanzielle Basis auch wenn die Top Teams dann noch viel mehr durch Sponsoren etc heraus holen als die kleinen Teams. Fairer und tragbarer wäre es.

  • Ich meinte mit Gleichmacherei jetzt auch gar nicht mehr die Autos sondern schon das Finanzielle. Meine Meinung ist, wer mehr Erfolg hat und mehr zur Attraktivität der Serie beiträgt, hat auch mehr Geld verdient. Das ist in meinen Augen fair. Jeder bekommt das gleiche ist für mich nicht automatisch fair.


    Mir kommt das so ähnlich vor, als ob man die Startplätze verlosen würde. Dann darf jeder mal von vorne starten. Ist schön gleichverteilt, hat aber nichts mit Leistung zu tun. Das ist vielleicht übertrieben, aber ich versuche auch nur meinen Punkt plastisch deutlich zu machen.


    Ich verstehe schon das Argument mit den Sponsoren. Ich blende es nur aus, um zu argumentieren wo Gleichmacherei hinführen kann. Schnell ist man dann doch auch dabei zu sagen, dass es unfair ist, wenn einer durch Sponsoren mehr einnimmt als der andere.


    Gleichmacher Regeln machen für mich in ganz vielen Rennserien Sinn, aber IMHO nicht in der Formel 1.


    Man genauso gut anderer Meinung sein, da gibt IMHO kein absolut richtig oder falsch.

  • Den Artikel über Mosley's Meinung hab ich auch gelesen und finde auch, dass er absolut Recht hat.
    Ich stimme Mario teilweise zu: Die Formel 1sollte technisch das umsetzen was überhaupt möglich ist - ohne größere finanzielle Limits. Und das geschieht ja auch.
    Aber die Kluft zwischen den armen und reichen Teams wird viel zu groß weil die Preisgeldverteilung überproportional die Erstplatzierten bevorteilt.
    Der genaue Verteilungsschlüssel der Preisgelder wird unter Verschluß gehalten. Aber fest steht, dass ein Topteam Unmengen aus dem Topf erhält. Geld, das es eigendlich gar nicht so dringend braucht, denn durch den Erfolg findet es leicht sehr potente Sponsoren.


    Es gibt Firmen, die ihren Namen auf recht kleinen Aufklebern am Overall von Vettel und seinem Red Bull platzieren. Dafür zahlen sie so viel Geld, dass sie auch als Generalsponsor von z.Bsp. Caterham auftreten könnten.


    Richtig, es gab schon immer Desperado-Teams, die sich nicht lange halten konnten. Aber Minardi od. Zakspeed hielten relativ lange durch und das war eine Zeit, in der es sehr viele Teams in der F1 gab. So viele, dass ein "Pre-Qualifying" stattfinden musste.


    2014 sind aktuell nur noch 18 Autos am Start. Sauber und Force India sagt man ja auch schon Zahlungsschwierigkeiten nach. Dann wären es nur noch 14...


    Gruß
    Markus

  • Lotus sagt man auch schon lange Schwierigkeiten nach, dann wären es nur noch 12. Andererseits gibt es jetzt schon Gespräche für die Übernahme von Marussia. Meiner Meinung nach wird es immer wieder jemanden geben, der meint, dass er es besser kann. Der verbrennt dann halt ein paar Millionen, fährt hinter her und gibt irgendwann früher oder später wieder auf. Ab und zu kommt mal jemand mit wirklich tiefen Taschen und nutzt die für den einzig wirklich erfolgversprechenden Ansatz in der Formel 1 (Newey engagieren und im genug Budget geben) ;) und so wird plötzlich aus einem gescheiterten Werksteam ein Top Team.

  • Ich find's eher gut. Bin ja Ferrari Fan, aber kein Alonso Fan. Ich bin gespannt, wie sich Vettel dort schlägt, denn auch wenn ich ihn nicht besonders mag, ist Alonso schon ein echter Top Fahrer. In meinen Augen vielleicht sogar der Beste von allen aktiven. An dem liegt es nicht, dass der Erfolg ausbleibt.

  • Ich denke, Vettel hat sich mit dem Wechsel keinen Gefallen getan.
    Ferrari wird, eigenen Aussagen zufolge, erst in zwei, drei Jahren siegfähig sein. Erst dann greifen die ganzen Umstrukturierungen.
    Ich schätze Vettel so ein, dass er nur dann perfekt funktioniert wenn alles für ihn läuft, wenn er die Nr.1 ist, das beste Auto hat, das Team und die Medien hinter ihm stehen.
    Wenn aber, wie in dieser Saison, Probleme auftreten, resigniert er sehr schnell und wird mimosenhaft, jammert wegen des Motors, weil er auf der Geraden nicht schnell genug ist ect.
    Ich schätze, Vettel ist keiner, der ein Team nach vorne bringen kann, was man aber von ihm a la Schumacher erwartet.


    Gruß
    Markus

  • So wie es bis jetzt für Vettel in den letzten zwei Saisons gelaufen ist, mußte er einfach wechseln. Dejavü ;).
    Jetzt noch 3 mal mit Ferrari und 1 mal mit Mercedes Weltmeister und er hats geschafft, Michael in den schatten zu stellen. Was aber noch ein weiter weg wäre, wenn überhaupt.

  • Hai


    Markus
    Vettel nimmt den Mythos und die Börse bei den Roten mit das wird es meiner Meinung dann gewesen sein mit seiner Karriere .es sei den Newey wechselt in 2 Jahren zu den Roten und ob sich die Geschichte wiederholt wage ich zu bezweifeln .Ein M Schu war auch mal in einem unterlegenem Auto schnell .


    @ Marius
    habe den Artikel noch nicht gelesen .Ich sehe es wie Niki L es kommen und gehen kleine Teams .
    Bernie könnte den kleinen etwas mehr Kohle zugestehen aus dem Topf damit sie zumindest die Saison beenden können .


    Wenn Alonso was wohl ja alle wissen aber keiner sagt zu Mc Laren geht .War es ein guter Einkauf .Der kann auch mit einem unterlegenen Auto was reissen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Bin auch schon sehr gespannt was Vettel bei Ferrari so anstellen wird. Ja ich mag Vettel und Ferrari eben so, aber ich glaube nicht daran, dass er ähnliche Dinge wie Schumacher dort anstellen kann oder wird.
    Selbst ein Alonso, der wirklich nen Mörder Fahrer ist, hat es dort nicht geschafft. Das Vettel RB verlässt finde ich Schade, aber kann es aus mehreren Gründen verstehen.
    Es wird denke ähnlich wie bei Lewis sein, den Wunsch zu haben etwas neues zu erlebe und zu schaffen. Auch RedBull hat sich die gesamte Saison nicht sonderlich glücklich bei Ihm verhalten. Sau oft kam es zu sinnfreien Strategien ect. Mich erinnert das ganze ein wenig an Webber. Als Vettel kam und schnell war, wurde bei Ihm ebenfalls einiges verkorkst.


    Wir werden sehen. Alonso bei McLaren, kann gut was werden. Ich bin gespannt!

  • mir als riesigem f1 fan der seit jahren praktisch kein rennen verpasst graust es nur noch..


    Teams wie sauber, force india etc. werden früher oder später zu grunde gehen wenn sich nicht ein paar grundlegende dinge ändern. aber das man das oben nicht will kann ich auch nachvollziehen oder das grosse Teams sich querstellen.


    auch kann ich mich mit der aussage, dass jedes Team selber verantwortlich ist und wer es halt nicht packt mit der kohle somit auch nichts in der f1 verloren hat, eigentlich identifizieren. denn so ist es nun einmal. ich kann mir auch einen lamborghini kaufen mit dem ersparten und mit pump/sponsoring. aber kann ich den unterhalt auf dauer auch stemmen?


    was mich schockiert sind aussagen, dass top Teams dann 3 Fahrzeuge einsetzen dürften/müssten/könnten wovon ein Fahrer ein klarer rookie sein müsste. super dann sehen wir ein 3er Podest von Mercedes? werden die punkte des rookies dann auch in die teamwertung gerechnet und es somit noch schwieriger für kleinere Teams einen schritt nach vorne zu machen in dieser sehr wichtigen wertung (Ausschüttung von Millionen)?


    das alles würde ja nur passieren damit der Bernie seine verträge halten kann. genügend auto's am start hat.. pfffffffffffffffffffff......


    dann die super regelung mit abu double .. ob es jetzt ein oder drei rennen sind mit doppelten punkten ist völlig wurscht.. sowas bescheidenes hab ich ja noch nie gehört.. nerve mich schon seit das bekannt ist aber das genau das jetzt noch die Meisterschaft verfälschen könnte wäre sehr sehr ungeschickt..


    nichts gegen die deutschen.. aber alleine die vielen siege sprechen für hamilton als Weltmeister, ohne abu double wäre die geschichte jetzt bereits zu 99% gegessen. momentum sowie ein nicht unerheblicher vorsprung auf seiten des briten.


    naja.. von den ganzen Bestrafungen und rückversetzungen mag ich gar nicht erst anfangen. sofern hamilton Weltmeister wird gebe ich persönlich der f1 3 rennen nächstes jahr um mich zu überzeugen. wird Rosberg aufgrund einer völlig stupiden regel Weltmeister werde ich mich von der f1 abwenden.


    mit der königsklasse hat das sowieso schon lange nichts mehr zu tun. ausser im geldverschwenden sind das keine könige mehr. wenn die langsamsten f1 auto's weniger schnell sind als die schnellsten gp2 (natürlich nicht auf allen strecken) und die gp2 noch den geileren Sound haben.. dann stimmt es nicht mehr..


    habe fertig..

  • Da geb ich Street volle Punkte :thumbup:


    Doppelte Punkte im letzten Rennen hielt ich schon bei Bekanntgabe für unsinnig. Inzwischen wird mir der Blödsinn noch deutlicher: Im Prinzip ist Hamilton durch eine sehr starke zweite Saisonhälfte bereits jetzt Weltmeister - und das auch völlig verdient. .Aber er ist es noch nicht so ganz, weil in Abu Dhabi nochmal Roulette gespielt wird.
    Weltmeister 2014? Das war doch Rosberg, aber nur weil er...


    Drittes Auto bei den Top Teams nur um das Starterfeld aufzufüllen ist auch so n Quatsch. Formel 1 braucht Artenvielfalt. Also mind. 10 Teams von denen jedes sein Auto selbst bauen muss.
    Das kostet Geld was eigendlich ja auch da ist, aber die Kleineren müssen einfach mehr aus dem großen Topf bekommen. Ecclestone sieht das sogar schon ein, ist aber durch seine eigenen Verträge gebunden.
    Ferrari bekommt jedes Jahr angeblich über 70 Mio. alleine an "Treueprämie" - zusätzlich zu den Preisgeldern. Soviel haben Caterham bzw. Marussia an Jahres-Budget.


    Gruß
    Markus

  • Im Qualifying wurden dieses Jahr zB jetzt in Austin schnellere Zeiten erzielt als zB letztes Jahr. Die F1 ist was den Speed angeht wieder auf Stand.
    Zum Abu Double, Strafen, Motoren Einfrieren, Drei Auto Teams und Geldverteilung schließe ich mich euch an.


    Allerdings haben wir in dieser Saison speziell aber auch in den letzten Jahren immer mehr Action und Überholmanöver gesehen die den 80igern nicht nachstehen. Das sagte mehrfach auch Presse und Kenner.


    Sie sind dran und was einiges angeht auf dem guten weg, aber machen es kaputt durchoben genannte Dinge vom Sound ganz ab...

  • yoda: bin nicht ganz bei dir :) die Überholmanöver wurden ja alle künstlich erzeugt in den letzten jahren. flügel flachstellen, ers, kers etc. etc. sicher schön wenn wieder was geht und hatte auch einzelne gute zweikämpfe, aber durch die Überlegenheit der silbernen auch etliche langweilige rennen.. und das ewige in die sekunde reinfahren zum flügel flachstellen nervt auch..


    und gerade anfangs Saison wo dann die ersten 3-5 Autos praktisch das halbe Feld überrundet haben und die abstände zwischen den auto's gefühlte Minuten betragen haben, fand ichs einfach langweilig.


    das allergrösste manko sind wohl die immer undurchsichtigeren regeln und das die auto's für einen laien einfach nicht zu durchschauen und zu verstehen sind. konkretes Beispiel. Mein bester Freund hat ne neue Freundin. Beide am Sonntag zum Essen eingeladen, um 14.00 Uhr läuft F1. Wollte Ihr erklären wie spannend die F1 ist (sie hat früher immer mit dem Vater rennen geschaut)...


    Fragen Ihrerseits im Verlaufe des Rennens:


    Wieso muss der jetzt Benzin sparen? Kann der nicht einfach genug tanken?
    (erklär mal die 100kg und die max. Durchlaufsmenge die auch nicht überschritten werden darf und in diesem Zusammenhang dann den Ausdruck Köngisklasse des Motorsports)


    Wieso musste der (Fahrer XYZ) denn schon 4 Motoren verbauen? Wieso ändern die den nichts wenn der Motor nicht hält?


    Haben die früher nicht anders geklungen?


    Wieso muss der eine Sekunde im Zeitfenster sein? Wieso darf der dann den Flügel flachstellen? Ist ja gemein für den Vorderen!


    Wieso funken die dem Fahrer die ganze Zeit? (ja da durfte man noch, dass ist auch so ein weiterer Punkt....)


    ... es ging das ganze rennen so weiter... was will ich da noch erklären.. da reicht ein rennen nicht und für einen durchschnittlichen "ich guck mal f1" Zuschauer ist das alles nicht mehr nachvollziehbar und hat auch keinen reiz mehr..


    hab sie dann gefragt ob ich ihr nicht die abseits regel erklären darf und wir Fussball kucken können :) :) :)