Batterie entlädt zu schnell

  • Hey
    ich musste im letzten Frühjahr erstmalig die Batterie des S wechseln, BJ 2003 , ca 30 TSD KM,und habe festgestellt das die Neue nicht so lange zuverlässig startet wie die Alte. Da ich Saison fahre ist es schon mal möglich das die Kiste 3 Wochen in der Garage steht, Wetter- oder Zeitbedingt. Bei der Alten Batterie war das kein Problem- die Neue zickt nach ca 15 Tagen Standzeit :(
    Habe die Neue über den Zubehör gekauft, aber im Fachhandel.
    Die Neue hat 44 Ah und ist von BERGA
    Im Handbuch steht was von 36 Ah der Originalen, das kann ich gar nicht so richtig glauben.
    Jedenfalls weiss ich dass wegen der Einbaumassen nicht jede passt.


    Hat jemand einen Tip ?


    ich will natürlich Ausfälle meiden, muss Radio und Öldruck neu eingestellt werden, überbrücken ect, alles lästig wenn mal los will :)


    Nette Grüsse
    Wenzel1a

  • Zitat

    Original von Racing
    Du solltest hier mal schreiben, was du sonst noch alles eingebaut hast, was den Strom in der Standzeit ziehen könnte?


    also seit dem erforderlichen Batterietausch kam nichts elektronisches dazu :thumbdown:
    Ich habe von Micha nur die Skeed vor ca 4 Jahren verbauen lassen.Die Alarmanlage ist glaube ich nachgerüstet worden aber schon vom Vorbesitzer, also 2003.
    Von mir kam vor 7Jahren eine Bastuck rein, ein CAI und 17 Zöller,eine Softwareabstimmung von Wimmer-das war es schon.
    Alles schon zu Zeiten der Vorbatterie verbaut.


    Nette Grüsse


    Wenzel1a

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Hallo Wenzel,


    miss doch einfach mal mit einem Multimeter, ob Strom fließt wenn alles aus sein sollte.
    Also einfach einen Batt.-Pol abklemmen und zwischen der Klemme und dem Pol messen ob bzw. wieviele Amp. fließen.


    Gruß
    Markus


    Das ist eine gute Idee denke ich, muss mich dann noch gedulden bis April,wenn ich wieder fahre, in moment ist der S noch im Winterschlaf.
    Gibt es denn keine mit mehr power die eingebaut werden kann, als die 45 Ah die ich jetzt nutze ?
    Erhaltungsladegerät kann ich in der Garage des S leider nicht nutzen da dort kein Stromanschluss ist. Garage sind bei uns im Dorf knapp und ich habe hier eine um die Ecke für kleines Geld aber ohne Strom.


    Nette Grüsse
    Wenzel1a

  • Gestern kam bei den Autodoktoren auch sowas. Da haben die von max 0,1A Ruhestrom gesprochen. Bei denen war es dann das Modul für die Telefonfreisprecheinrichtung was fehlerbehaftet war.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    Gestern kam bei den Autodoktoren auch sowas. Da haben die von max 0,1A Ruhestrom gesprochen. Bei denen war es dann das Modul für die Telefonfreisprecheinrichtung was fehlerbehaftet war.


    Das kommt mir arg viel vor. Damit wäre eine OEM Batterie bei unserem S mit 45Ah nach 19 Tagen Standzeit komplett leer.

  • Zitat

    Original von roku


    Das kommt mir arg viel vor. Damit wäre eine OEM Batterie bei unserem S mit 45Ah nach 19 Tagen Standzeit komplett leer.


    Das ist auch mein Erfahrungswert mit dem Alten Accu. Nach ca 3 Wochen Standzeit hat sie noch Starten können, aber ich habe dann schon deutlich gehört, dass da viel mehr nicht mehr geht.


    Die Neue bringt diese Leistung erstaunlicherweise nicht. Mir hat ein KFZ Elektriker mal gesagt nach 3-4 Jahren hätte jede Starterbatterie ihr Zenit überschritten.

  • Zitat

    Original von Wenzel1a
    ... Mir hat ein KFZ Elektriker mal gesagt nach 3-4 Jahren hätte jede Starterbatterie ihr Zenit überschritten.


    Das ist ein bisschen sehr pauschal. Es kommt stark darauf an wie die Batterie beansprucht wird. Tiefentladungen und Kälte sind die häufigsten Ursachen für verkürzte Lebensdauer. Meine Batterien, sofern sie nicht ausgelaufen sind :evil:, haben meist 8 - 10 Jahre gehalten. Den Effekt den du beschreibst hatte mein Dad zwei Mal bei einer neuen, sehr günstigen Batterie von ATU.
    Beide Male haben sie die Batterien anstandslos getauscht. Die Messung des Ruhestroms finde ich eine gute Idee, dann kannst du leicht berechnen ob deine Batterie die angegebenen 44Ah stemmen kann. Wenn nicht, ist es ein Garantiefall :)

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Das ist ein bisschen sehr pauschal. Es kommt stark darauf an wie die Batterie beansprucht wird. Tiefentladungen und Kälte sind die häufigsten Ursachen für verkürzte Lebensdauer. Meine Batterien, sofern sie nicht ausgelaufen sind :evil:, haben meist 8 - 10 Jahre gehalten. Den Effekt den du beschreibst hatte mein Dad zwei Mal bei einer neuen, sehr günstigen Batterie von ATU.
    Beide Male haben sie die Batterien anstandslos getauscht. Die Messung des Ruhestroms finde ich eine gute Idee, dann kannst du leicht berechnen ob deine Batterie die angegebenen 44Ah stemmen kann. Wenn nicht, ist es ein Garantiefall :)


    Gute Idee,
    ich habe die Batterie im Dorf über eine Werkstatt bestellt, vor dem Saisonstart kommt eh ein Check up und Ölwechsel, dann können die mal den Verbrauch durchmessen und gegebenenfalls den Accu beanstanden- dürfte kein grosses Problem sein :thumbup: