Honda CIVIC Type R / MY2015

  • Das Auto mag ja technisch gut sein und meinetwegen auch 0,0001 sec schneller auf den Rennstrecken als XYZ-Wagen sein.


    Aber ich habe selten eine solch hässliche Karre gesehen und mit solch einem Heck rumzufahren wäre mir nur noch peinlich.


    Fehlt nur noch das Typenschild "SCANIA" hinten drauf :roll:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das Auto mag ja technisch gut sein und meinetwegen auch 0,0001 sec schneller auf den Rennstrecken als XYZ-Wagen sein.


    Aber ich habe selten eine solch hässliche Karre gesehen und mit solch einem Heck rumzufahren wäre mir nur noch peinlich.


    Fehlt nur noch das Typenschild "SCANIA" hinten drauf :roll:



    Ganz genau!


    Btw: der erste ist schon kaputt :lol:

  • Zitat

    Original von photo-S
    Ich frage mich, was VW falsch macht, wenn sie mit einem 4x4 und den besten Beschleunigungs/Spurt-Werten und dem kürzesten Bremsweg dennoch die schlechtesten Rundenzeiten produzieren.


    Interessante Frage. Dabei wurde die bislang dynamischste ESP Auslegung beim Golf brsonders gelobt. Letztlich muss es doch die Elektronik sein, die da einer besseren Rundenzeit entgegen wirkt?


    Das mit der peinlichen Optik ist auch spannend. Wie unterschiedlich die Menschen da ticken. Ein Freund erläuterte mir neulich, wie nogo z.B. vier Auspuffendrohre zu sein scheinen. Die Gesellschaft entwickelt da irgendwie komische Konventionen. Ich finde die CTR Optik auch polarisierend, empfinde es aber eher als technische Notwendigkeit denn als gesellschaftliches Statement.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Vielleicht fehlt dem Golf die Agilität in den Kurven. Das umwerfen von einer in die andere Richtung.


    Frage ist für mich bei sowas immer. Wir reden hier von einer Differenz von weniger als ner Sekunde. Frage ist ob das jemand als Hobby Fahrer auf der Rennstrecke wirklich erfährt. Rausfährt. Im nassen zum Beispiel wird der Golf extreme Vorteile haben.


    Optik ist natürlich Geschmacksache. Ich für meinen Teil finde den Type R manchmal gut manchmal nicht. Das Heck ist das was mich am meisten stört.


    Der BMW fällt komplett durch.


    Den 7ner Golf finde ich besonders als R absolut gelungen. Aber eben viel understatement. Wie Sabi sagen würde "ist halt nen Golf!" :lol:


    Das trifft es ziemlich gut.


    Ebenso im Innenraum ist es Geschmacksache. Die Frage ist welche Ziele verfolgt der jeweilige Hersteller. Wo will er in welcher Größenordnung am Markt landen.

  • Praxis Relevanz der nakten Zahlen ist denke ich fast nicht da. Es ist der Charakter des Fahrzeugs, den man daraus abzuleiten versucht. Ob das gelingt, steht auch in den Sternen.


    Das, was n Auto für mich ausmacht, konnte noch kein Test in Zählen verpacken. Das muss man beim Fahren fühlen. Irgendwie.


    Ich finde, wenn da beim aus der Presse abzuleitenden Entwicklungsziel die richtige Tendenz erkennbar ist, dann ist die Chance groß, dass es sehr gefallen kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ist kein 5-Sitzer, hat zwar 5 Türen ist aber nur ein 4-Sitzer, der hintere Platz in der Mitte fehlt, da ist auch kein Gurt.


    Und ja, er sieht in Natura besser aus als auf Fotos, im Civinfo Forum sind alle, die ihn bisher Live sehen konnten davon begeistert. Sogar diejenigen die bisher eher gespaltener Meinung waren :)
    Ich selber hab ihn als Pre-Production auch schon gesehen am 24h-Rennen und kann das Bestätigen.
    Aber da war's eh schon zu Spät, war da schon Bestellt, also musste er mir gefallen :lol:

  • Fundstück:


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Interessant, Danke.


    Vor allem Spur/Sturz Einstellungen :)
    Das Radmutteranzugsmoment find ich heftig, liegt wohl daran das der CTR M14 Radbolzen hat, keine M12 wie der S.


    Radgröße ist übrigens 8,5" x 19", ET60 mit 235/35/19 91Y XL, Conti SportContact 6
    LK ist 5 x 114,3mm, Mittenlochbohrung 64,1mm

  • Seat Leon Cupra 290:
    http://www.auto-motor-und-spor…pra-290-2016-9909792.html


    :lol:


    Zitat

    Der Grund für die kleine Leistungssteigerung ist offensichtlich: "Die Konkurrenz rüstet auf, wir mussten reagieren," sagt ein Konzernsprecher im Gespräch mit sport auto. Wer die Konkurrenz ist, scheint klar: Renault pumpt den Mégane auf 273 PS auf, Peugeot bringt demnächst den 308 GTi samt 272 PS, und VW hat eine 265 PS starke Clubsport-Edition des Golf GTI geplant. Bald kommt auch noch der neue Opel Astra OPC.


    Vom CTR keine Rede. Aber die +10 PS helfen dem Cupra da auch nicht so recht weiter.


    Frage:
    Kann es sein, dass die 400Nm beim CTR ne echte Ansage sind?
    Kenne mich mit dem Drehmoment von 2L-Turbos nicht so aus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • 400 Nm sind schon nicht schlecht, ein Golf R mit 300 PS ist mit 380Nm angegeben.
    Die 10 PS mehr helfen dem Cupra wenig, hatte er beim Sportauto-Supertest ja schon 305 PS auf dem Prüfstand ;) Der darf auf dem Papier ganz einfach nicht nicht mehr haben wie der "große Bruder", genauso wenig wie der Golf R nicht mehr haben darf wie ein S3...


    Noch ne kleine Korrektur zu meiner Angabe oben wegen Lochkreis: sind 5x120mm.


    Mein Händler hat am Freitag seinen Verführer bekommen, hab ich mir heute mal angeschaut, schon Geil das Teil :)
    Meiner hat leider nicht mehr mit auf den Hänger gepasst, da der Flügel zu hoch und das Auto zu Breit ist passen nur 7 statt 8 Autos auf den Hänger... :?
    Somit wird meiner erst am 1.9. verladen...

  • Ich konnte heute schonmal probesitzen. Man sitzt echt geil in den Schalensitzen. Wie in einem Schraubstock. Sehr angenehm und vor allem gut für schnelle Kurven.


    Die Schaltung fand ich von der Anordnung der Gänge allerdings nicht so prickelnd. Beim S muß man für den Rückwärtsgang ja den Knauf runterdrücken. Beim Type R nicht. Da wird der Schaltknauf nur nach rechts geführt.


    Es kommt rechts erst ein kleiner Widerstand (5. und 6. Gang) und danach ein etwas größerer Widerstand (Rückwärtsgang). Ich denke, daß man sich im Eifer des Gefechts schnell verschalten kann. Statt 6. Gang im Rückwärtsgang.


    Ansonsten ist das eine coole Karre! Der Spoiler wirkt in echt ziemlich groß.


    Alex :)

  • Armer M3.


    Der Type r untersteuert so sehr, dass es einem
    Angst macht.
    Entweder reifen oder Fahrwerk total mies.
    Zumindest hoffe ich das mal für Honda :roll:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Krass. Der Versuch eines "hausfrauensicheren" OEM Setups, wie bei den jüngeren S2000? Wie muss der erst fahren, wenn man dem mal das Untersteuern am Eingang weg macht? Aus den Kurven kommt er unter Gas ja ganz ordentlich raus. Und so wie der da vorm Scheitel untersteuert, ist der immer noch schneller als der M3 in der Kurve? Ach komm...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()