Enttäuschender Prüfstandslauf

  • War heute bei RHD um endlich mal die ganzen Mods einzutragen :D und dabei auch gleich nen Dyno-Run gemacht.


    Mods soweit sind J's Racing Intake und Mugen Exhaust. Das die Mugen im Vergleich zu OEM keine Mehrleistung bringt war klar einzig beim J's war ich skeptisch. Da solche Intake auf solchen Dynos nicht wirklich die Praxis wiederspiegeln - Stichwort Fahrtwind :)
    Daher war ich gespannt auf die Drehmomentkurve.


    Der erste Run ergab 240 und der zweite 242 PS Motorleistung. Ein dritter Run wurde nicht gemacht. Bin jedenfalls zufrieden, unter 240 hätte ich nicht erwartet :nod:

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • warum war das klar mit der Mugen Anlage ?? ist die so gleich mit der Oem Anlage... :_?


    oder geht es da eher um das Gewicht , weil die Mugen ist ja preislich auch kein Schnäpchen aber Optisch ein Traum :thumbup: :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Weiß jetzt nicht die Rohrdurchmesser der Mugen und Oem auswendig aber da ist kein großer Unterschied wenn überhaupt. Mugen bringt eher Gewichtsersparnis und ein klasse Klang IMO :thumbup: :nod:


    Mich hätte interessiert bis zu wieviel Km/h die Turbinen den Fahrwind simulieren können.
    Da der leichte Abfall der Drehmomentkurve ab ca 3500 U/min in echt eher das Gegenteil ist dem Popo-meter nach :roll:

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ne das stimmt schon, die Js sorgt für eine ähnliche Resonanz bei 3500 bis 4000 wie der AEMV2.
    Du hast 190 Nm bei 3500... der Einbruch zwischen 4 und 5 ist normal. Den haben wohl nur Motoren ITBs nicht.
    Denke das auf VTEC optimierte Saugrohr ist da die Ursache...

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ne das stimmt schon, die Js sorgt für eine ähnliche Resonanz bei 3500 bis 4000 wie der AEMV2.
    Du hast 190 Nm bei 3500... der Einbruch zwischen 4 und 5 ist normal. Den haben wohl nur Motoren ITBs nicht.
    Denke das auf VTEC optimierte Saugrohr ist da die Ursache...


    Genau beim AEM hab ich das auch so gesehen nur merkt man in der Praxis diesen Abfall zwischen 4 und 5 mit dem J's nicht im Vergleich zum OEM, eher das Gegenteil.

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  • K&N und Q300 :P


    Beim K&n würde mich interessieren ob beim Dyno die Haube offen war oder geschlossen :nod:

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  • Eddy, ich denke mit einem Hondata Flash Pro + einer guten Map würde da auch papiermässig mehr gehen.
    190-195 Nm sind eben nur ein kurzer Peak, dann fällt es wieder ab ohne Plateau zum Teil unter Stockwerte bis zum VTEC.
    Die Physik lässt sich halt nicht überlisten - sie nimmt und gibt :lol:

  • Andy bau deins ein und fahr damit später auf den Dyno dann weist was ich mein :D.

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  • Wie sah eigentlich Dein Ölverbrauch nach dem Prüfstandlauf aus. Theoretisch müsste er ja das Öl liter-weise gesoffen haben ?

  • Och komm schon,


    mach Dir da nicht so nen Kopf drum, das Leben geht weiter, Motor wieder aufbauen and the Fun goes on. Aus Unwissenheit lernt man. Ist halt auch nur ein Motor und nicht für die Ewigkeit gebaut. Vor einigen Jahren ist hier mal nen Motor hochgegangen wo wohl das Air Intake dran schuld war, da hat sich ne Innere Schraube oder sowas gelöst und ist dann mit eingesaugt worden ;).