Eintragung 8x18 et45, 9x18 et55 Raum K, BN, D, DU

  • Hallo,


    habe schon rumgesucht, aber nichts gefunden.


    Kennt jemand einen TÜV im Großraum K, BN, D, Rheinschiene, der obige Größen für VA/ HA ohne bördeln/ ziehen bei Serienfahrwerk abnimmt / einträgt ?


    Info auch gerne per pn.


    Danke, Dieter

  • Du wirst wahrscheinlich 225/255 fahren oder?
    Ich hatte bei 7,5x18 ET50 vorne schon Kontakt mit dem Plastik beim Serienfahrwerk, hinten bei 8,5x18 ET52 mit 245 hat es auch schon mal so eben Kontakt mit der Kante gegeben.
    Da war ich zwar zügig unterwegs aber das ist ja egal, wenns schleift ist es Mist.
    Bördeln lassen oder wenn du es kannst selber machen und du hast ruhe.

  • Heißen Dank für ie Rückmeldungen.


    Ja, fahre die Kombi schon auf 8,5x18 45/55. Muss mir aber neue Felgen suchen - siehe suche Bereich. Wurde 2005 ohne alles so eingetragen. Hat bei normalen Straßenbetrieb bislang auch nirgendwo gekratzt.


    Vielleicht kommt ja doch noch eine Adresse. Vielleicht finde ich ja auch noch die passende Felge.

  • Ich denke das wurde schon gefühlte 100x erörtert.


    Das es bei jemand beim fahren nicht schleift heisst nicht das dies immer so ist.
    Bei mir ist der 255 auf 9.5Et53 beim Verschränkungstest gegen den Falz geknallt, nix schleifen sondern kollidieren.......
    Und ich hatte über 2° Sturz.
    Da ihr sicher keine anderen Karosserien habt liegt es wohl am blinden Prüver....


    Ich empfehle mal ohne bördeln die Nordschleife zu fahren,z.B. Hatzenbachbogen links hinten oh la la :D


    Ganz generell erschließt sich mir der gebetsmühlenartig widerkehrende Wunsch nach fetten Schluppen ohne Bördeln nicht.
    Der S ist sehr unsauber am Falz, ganz anders z.B. wie ein Golf IV hinten.
    Also macht man es passend... was solls :roll:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich empfehle mal ohne bördeln die Nordschleife zu fahren,z.B. Hatzenbachbogen links hinten oh la la :D


    Und nochmal, das Funktioniert. Hab den S zwar erst ein paar Wochen, aber 4Runden hat er mittlerweile auch bekommen! Welche Sturzwerte ich fahre kann ich dir allerdings nicht sagen da ich noch absolut keine Zeit für Iwas gefunden habe. Aber Pauschal kann man sowas eh nicht sagen, das stimmt.


    Zitat

    Original von walter_s
    Ganz generell erschließt sich mir der gebetsmühlenartig widerkehrende Wunsch nach fetten Schluppen ohne Bördeln nicht.


    Da geb ich dir recht, ich vermute ganz stark das die Fahrdynamik massiv unter so schweren und großen Felgen leidet. Ich werd auch so schnell wie es geht wieder auf Seriengröße wechseln. 18" finde ich zu groß (auch optisch!)


    Oder unterscheiden sich Pre und Facelift ?

  • Achtung !!!!
    Ich habe am Wochenende festgestellt das nicht jeder S gleich ist.
    Habe einen S gesehen mit den selben Felgen wie ich und bei ihm standen sie fast 1,5cm weiter drin als bei mir. Und zwar die Felgenkante und nicht der Reifen weil die Reifen ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind.


    Das würde einiges erklären.
    Und es sind beides Preface mit Kunststoffheckscheibe also 99-01
    mit Anthera 309 225/255


  • Auf beiden Seiten?

  • Zitat

    Original von X-Men
    Die Antera´s gibt es nur in einer ET und ich habe keine Spurplatten drauf.


    Dann hat der die Kotfluegel gezogen.
    1.5 cm auf beiden Seiten breiter liegt sicherlich nicht in der Fertigungstoleranz

  • So als Zwischeninfo:


    Habe letzten Freitag das OEM Fahrwerk einstellen und verschränken lassen.


    Hinten passt meine Hand bei 1°40' noch zwischen Reifen und Radhauskante. Also eher unproblematisch.


    Vorne ist aktuell 0°30' Sturz und da sind nur ca. 5mm Platz - vor allem an den Stopfen für die Radhausverkleidung. Mit 1° Sturz kommt die Felge rechnerisch 3mm weiter nach innen ...


    Ach ja


    Zitat

    Original von walter_s
    Ganz generell erschließt sich mir der gebetsmühlenartig widerkehrende Wunsch nach fetten Schluppen ohne Bördeln nicht.


    Es gibt ganz vernünftige Gründe: Auf dem Auto waren 18er ohne Bördeln eingetragen - siehe weiter oben - die Reifen sind neu und ich habe außerdem keine 17er OEM parat ... bei den meisten anderen 17ern, die ich bislang gesehen ist das Thema wegen ET und Breite das Gleiche.


    Grüße