Schaltknauf - mal anders

  • Habe heute mal en paar Sachen an meinem S gemacht.

    • Piepsen Schlüssel im Zündschloss abgeschaltet
      zusammen mit den Montage des Mikros für die FSE den passenden Stecker am Zündschloss abgezogen (als ich gestern die die neue HU montiert und probiert habe war wegen der Piepserei immer die Zündung an und dann bald die Batterie platt)
    • einen anderen Schaltknauf montiert
      ich fand den Originalen immer zu hoch und wenn die Sonne scheint zu heiß. Da habe ich kurzerhand mal einen Golfball mit Loch und Gewinde versehen und den aufgeschraubt. Die Nummer des Balls ist an der Stelle von Gang 4 :D

      Tieferlegung ggü. Orignal ca. - 25mm
      Gewichtsersparnis ca. - 110g
      Aufwand ca. 2 EUR und 1/2 Stunde

    Einmal editiert, zuletzt von modiva (2. August 2014 um 19:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo modiva,

    Das mit dem Piepsen nervt mich auch immer. Tolle Idee. Welches Kabel muss ich da wo abziehen?

    Der Golfball in Originalfarbe erinnert mich auch sehr an Golf GTI. Aber in einer anderen Farbe, warum nicht?

    Danke für's Teilen hier im Forum,
    Nick

  • Zitat

    Original von nick
    Hallo modiva,

    Das mit dem Piepsen nervt mich auch immer. Tolle Idee. Welches Kabel muss ich da wo abziehen?

    Der Golfball in Originalfarbe erinnert mich auch sehr an Golf GTI. Aber in einer anderen Farbe, warum nicht?

    Danke für's Teilen hier im Forum,
    Nick

    Am Zündschloss ; wenn du die untere Abdeckung abmachst sind zwei Stecker (Grün) . Einer davon ist zwei oder dreiadrig/ diesen abziehen. Ist nicht zu verwechseln da an dem andren viel mehr Leitungen sind...

  • @Playboy S2000
    mich hat das Piepsen im Stand bei "Schlüssel steckt und Tür ist auf" - also die typische Bastelstellung - genervt. "Zündung an" ist leider keine Lösung. Der S zieht da so 15A. Genau konnte ich es nicht messen, da mein Multimeter eigentlich nur für max 10A gedacht ist und wenn man es zu genau wissen will, die Schutzsicherung im MM fliegt.

    Um Gurtwarnung ging es mir eigentlich nicht.

    @ nick
    es ist der untere grüne Stecker am Zündschloss. Habe ich hier aus dem Forum - bin überrascht, dass Du so als "Urgestein" darüber noch nicht gestolpert bist.

    Über den Kontakt wird offensichtlich dem "Zentral Computer" mitgeteilt Schlüssel steckt/ steckt nicht. Dort werden die verschiedenen Signale aus dem S ausgewertet. Also sinngemäß "wenn Schlüssel steckt und Tür auf - dann Hinweiston". Allerdings habe ich auch schon mindestens einen Nachteil festgestellt. Die Innenbeleuchtung geht nicht mehr an, wenn man den Schlüssel zieht und die Tür nicht auf ist. Der S sieht halt immer "der Schlüssel steckt nicht".

    Mein S meckert auch nicht (mehr), wenn ich nicht angeschnallt bin. Muss ich nochmal probieren. Falls er dann wieder meckert, werde ich den Stecker wieder setzen, da möglicherweise noch andere Sicherheitseinrichtungen darüber beeinflusst werden.

    Hmmmm ...... wäre eigentlich spannend mal ein Thema zu eröffnen "hat jemand einen Logikplan für die Zentraleinheit ?" Dann wüßte man wenigstens besser welche Konsequenzen ein fehlendes Signal haben kann


    THEMA GOLFBALL und GTI:
    Kann man kontrovers sehen. Ich finde: Der UR GTI ist ein tolles Auto. Geht fast so gut wie der S, besonders die zweite Version mit der 1,8l/ 112 PS Maschine. Der Schaltknauf im UR GTI war bloß einem Golfball nachempfunden, hatte/ hat einen Ø von ca. 60mm und war immer anthrazit/ schwarz.

    Der von mir Verwendete ist ein richtiger Golfball mit knapp 43mm Ø (min. 42,67mm) und entspricht dem Durchmesser des original Schaltknaufes (Ø42 x 60mm hoch). Ich fand immer, dass ich beim Schalten etwas hoch greifen mußte und man muss den Knauf sehr vorsichtig anfassen, wenn der S in der Sonne gestanden hat.

    Jetzt kann ich den Knauf mit Daumen und zwei Fingern greifen, quasi aus dem Handgelenk schalten (die ca. 20mm weniger Höhe verkürzen auch noch den Schaltweg) und ich verbrenn mir nicht mehr die Pfoten. Außerdem ist die Oberflächenhaptik eines guten Golfballs genial :D

    Für die die weiss nicht mögen - gängige Farben sind noch gelb, orange, pink, hello kitty rosa :roll: und ich glaube flieder habe ich auch schon mal gesehen.

    Und wenn ich die Preise sehe, die für Metallkugeln mit ähnlicher Größe und zum original vergleichbaren Nachteilen aufgerufen werden ...

  • finde die Idee toll :thumbup:

    eine Kugel ist und bleibt das beste zum Schalten.

    Wenn der Vorbesitzer mir nicht die Arbeit abgenommen hätte und den Civic Type R-Knauf verbaut, ich wär einem Golfball wohl gar nicht so abgeneigt :nod: