Hohlraum- und Unterbodenkonservierung an meinem S

  • Moin Sascha!


    Fluid- und Permafilm (von Hodt) ist kein Nischenprodukt. Hodt und Mike Sanders (und Timemax) sind die Marktführer im Bereich Konservierung. ;)

    Bitumen wird ja von vielen Herstellern ab Werk eingesetzt. Wie sowas nach ein paar Jahren dann aussehen kann, kannst Du hier ganz gut sehen:


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    Das ist jetzt der MX meiner Freundin. 12 Jahre alt und noch einer von den "Guten" aus der Baureihe. Diese Jahrgänge (NB Facelift) rosten schneller als die ganz alten MXe mit Klappscheinwerfer.


    An den Kanten löst sich das Bitumen auf und es rostet in diesen Bereichen. Ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen, wo es unter dem Bitumen rostet und dieser sich kraterförmig öffnet.


    Bitumen hält oberflächlich das Spritzwasser ab, aber wie es langzeitmäßig darunter aussieht, weiß keiner genau. Bitumen kriecht nicht in neu entstehenden Rost und versiegelt diesen. Und ich meine hier wirklich "hineinkriechen" und nicht "drüberlegen". Mit Bitumen schützt Du auch keine Hohlräume.


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    So sieht das dann aus, wenn das fertig ist:


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    Hier ist das Fett in den Rost gezogen und hat ihn in der Ausbreitung gestoppt. Das Wachs hält es am Platz.


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    Ob man Mike Sanders oder Fluid- und Permafilm benutzt ist Glaubens- und Geschmackssache. Ich persönlich sehe mehr Vorteile bei dem "Kombiprodukt" Fluid- und Permafilm.


    Alex 8)

  • So, ich habe den Termin bei deinem Konservierer am 2. Juni :thumbsup:


    Sehr netter Mensch und er wird sich dem Baby annehmen.


    Wir gehen da zu dritt hin und lassen mehrere Autos machen. Seine neue Werkstatt ist bei Glückstadt und echt easy aus Hamburg zu erreichen. Wetter und Regen ist völlig egal, er hat ne beheizte Werkstatt und muss den Wagen komplett von unten reinigen und trocknen. Sonst haftet das Zeug ja nicht.
    Er wird auch erst beurteilen wie der jetzige Zustand ist und dann die passende Behandlung anwenden.


    Hab auch die Gummileisten hinten neu bestellt und lasse die in diesem Zuge austauschen.


    Ansonsten, freue ich mich tierisch drauf, auch wenn das Thema eher nicht sexy ist.


    Aber hab ein besseres Gefühl der Alterung entgegenzuwirken. Rost is a bitch


    Werde dann hier reinschreiben und ein Update geben, falls ok ;)

  • Wirklich netter Mensch. Da ich ihn hier auch mal sehr gelobt hatte, muss ich das mal relativieren. Hatte dort nach der Konservierung meines Accords auch meinen BMW mal zum auf hübschen hingegeben. Das war eine Katastrophe -- wenn auch immer nett und freundlich aber da hat leider nicht viel gepasst. Das meiste vergessen, und Qualität teilweise echt miserabel. Insbesondere Lackier-Arbeiten würde ich woanders machen lassen. Das war etwas naiv von mir. Also schön schön beim Konservieren bleiben. Das kann er... ansonsten halt voll ok. Mit dem kann man bestimmt auch mal einen heben gehen :thumbup:

  • Danke für das Feedback. Werde da besonders drauf achten, dass er das Konservieren ordentlich macht - wie abgesprochen.


    Ich bleibe auch dabei, mehr soll der nicht bei mir machen !!


    Daumen drücken...

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Welcher Betrieb ist das?
    Und geht ihr zu dritt mit mehreren S2000 dahin? Wie lange dauert das pro Auto?


    Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Gummileiste weglassen sollte. Nur weil es diese Leiste gibt, kann sich dort überhaupt Wasser und Dreck sammeln. Durch die Reibung der Leiste kann dann der Dreck schön den Lack wegschmirgeln und der Rost hat eine Angriffsstelle.
    Ich hab die Leiste in den Müll geworfen und mein Lackierer hat dort ein wenig Unterbodenschutz aufgebracht und drüberlackiert.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Er braucht pro Auto einen Tag.


    1 S
    1 SLK
    1 BMW Alpina
    1 Honda Civic Si (US)


    Hab das Gummi einfach günstig geholt und nehme es erstmal mit. Gucke mir die Konstruktion vor Ort an und wie es darunter aussieht.


    Er soll mir ggf. eine Empfehlung machen.


    Bin selbst noch unschlüssig - aber prinzipiell kann es schon das Thema begünstigen.
    Aber wenn darunter ordentlich versiegelt würde, kann die Leiste nicht viel anrichten.

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    Soichiro Honda

  • Lass dir die Wagen gut einpacken. Mir sagte er, dass das nur beim Multifilm notwendig sei, da das andere Zeug mit Schwamm und Seife wieder abgeht. Pustekuchen. Hab ich jetzt seit letztem Sommer drauf. Hat seit dem problemlos jede Wasch- und Putzattacke überlebt.

  • Hervorragend, das Bild zeige ich ihm. Dass er da wirklich abdeckt. Sowas geht nicht.


    Bisschen Zeitungspapier mit Kreppband hat niemanden geschadet.

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    Soichiro Honda

  • Mach das. Bin da schon mit viel Druck und verschiedenen Seifen bei gewesen. Nix. nächste Überlegung wäre ein Schmutzradierer... das hab ich aber aufgrund von Unwissenheit noch nicht gewagt. Sollte zwar den Lack vermutlich nicht angreifen... aber ich weiß es halt nicht.

  • Die Probleme hatte ich alle nicht.

    Glaub ich dir gerne. Will das auch eigentlich gar nicht so breit treten. Geht immer Mal was schief. Netter Typ.

    Probiere mal Wash Wax von Meguiar's. Damit Wasche ich alle Autos nach den Versiegelungen die ich mache.


    Am besten den Ganzen Wagen wie beim Lacken mit einer Folie ankleben. Da Zeug staubt ein wenig auch wenn es keiner hören will.

    danke, werde ich Mal bestellen.

  • Ich denke, das hat nichts mit breit treten zu tun, sondern dient allein nur für die Transparenz.


    Wie Reviews halt auch gedacht sind. Ich finde das ungemein wichtig, solange es faktenbasiert und wahr ist.


    Genauso hatte ich auch beim Sattler-Thema den Holländer bewertet, so wie ich ihn erlebt habe, bei mir war es ein Fail - aber bei anderen mag es gepasst haben.


    Eigentlich kann damit das Forum nur profitieren und wenn man vorher mit dem Dienstleister diese Punkte anspricht, dann dürfte hoffentlich alles gut laufen - ich werde berichten :D

  • So, ich habe fertig.


    Hier sind die Bilder von der Konservierung.
    Hat alles gut geklappt. Nur hatte ich keine Zeit gute Bilder zu machen und seine Fähigkeiten beschränken sich auf die Konservierung und nicht auf Fotos schießen :D


    Naja, Hauptsache Auto ist vollgespritzt und ich habe erstmal paar Jahre Ruhe (auch vom Gefühl her).
    Ich denke es war der richtige Moment - da sich schon langsam Beschichtungsteile gelöst hatten. Aber, keine Anzeichen von Rost oder Rostblüten.
    Neue Gummileisten hinten im Radlauf raufgeknallt.


    Alles ordentlich gereinigt - hintere Stoßstange ab, Blumentopf rausgewaschen usw.


    Vorher:


    Nachher:



    Leider, wie gesagt, keine besseren Bilder. Schade!

  • Hallo Berz
    So aus reiner Neugier ;)
    Vielleicht bekommst ein Bild gemacht

    • Mich würde interessieren wie die innenkotis im Bereich oberhalb der gummilippen aussehen.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


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    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen