Moin Sascha!
Fluid- und Permafilm (von Hodt) ist kein Nischenprodukt. Hodt und Mike Sanders (und Timemax) sind die Marktführer im Bereich Konservierung.
Bitumen wird ja von vielen Herstellern ab Werk eingesetzt. Wie sowas nach ein paar Jahren dann aussehen kann, kannst Du hier ganz gut sehen:
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Das ist jetzt der MX meiner Freundin. 12 Jahre alt und noch einer von den "Guten" aus der Baureihe. Diese Jahrgänge (NB Facelift) rosten schneller als die ganz alten MXe mit Klappscheinwerfer.
An den Kanten löst sich das Bitumen auf und es rostet in diesen Bereichen. Ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen, wo es unter dem Bitumen rostet und dieser sich kraterförmig öffnet.
Bitumen hält oberflächlich das Spritzwasser ab, aber wie es langzeitmäßig darunter aussieht, weiß keiner genau. Bitumen kriecht nicht in neu entstehenden Rost und versiegelt diesen. Und ich meine hier wirklich "hineinkriechen" und nicht "drüberlegen". Mit Bitumen schützt Du auch keine Hohlräume.
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So sieht das dann aus, wenn das fertig ist:
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Hier ist das Fett in den Rost gezogen und hat ihn in der Ausbreitung gestoppt. Das Wachs hält es am Platz.
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Ob man Mike Sanders oder Fluid- und Permafilm benutzt ist Glaubens- und Geschmackssache. Ich persönlich sehe mehr Vorteile bei dem "Kombiprodukt" Fluid- und Permafilm.
Alex