Gänge überspringen

  • http://www.s2ki.com/home/2014/…y%29&utm_content=FaceBook


    Zitat

    But there is a way to skip gears safely! Simply hold the clutch down and move the shifter through each gear until you get to the one you want. Doing this, even without engaging the clutch, will let the synchros do their job and match the shaft speeds gear by gear.


    isses echt so schlimm, wenn ich vor Kurven ausem 4. in den 2. schalte, und dann nachem Beschleunigen direkt wieder in den 4. ?! :?

  • Für den Verschleiß der Synchronringe ist es auf jeden Fall günstiger die Gänge in der richtigen Reihenfolge durchzuschalten. Dabei ist der Drehzahlunterschied der einzelnen Getriebewellen am Kleinsten und die Synchronringe müssen weniger Reibung ertragen. Das kannst du sogar beim Schalten spüren. Wenn du aus dem Zweiten bei ca. 60 km/h in den Vierten schaltest ist der Widerstand beim Einlegen des Ganges höher als wenn du es aus dem dritten bei 60 km/h tust. Diesen Widerstand den du dabei spürst sind die Synchronringe die ihre Arbeit tun.

  • Ich würde nicht grundsätzlich das Überspringen verbieten.
    Vor allem ist die Belastung der Synchronringe von der Schaltdrehzahl abhängig.
    Also bei hoher Drehzahl würde ich NICHT überspringen weil 1.) die Syncros alleine schon durch die hohe Drehzahl viel zu arbeiten haben und 2.) der Drehzahlsprung hier größer ist, es also mehr anzugleichen gibt.
    Aber beim cruisen mit ca. 3000rpm überspringe ich auch gerne einen Gang.
    Gerade bei den kleinen Drehzahlen sind die Sprünge so klein, dass das sicher nix macht.


    Gruß
    Markus

  • mit Zwischengas sollte es kein Problem sein von der 4. in die 2. zu schalten (od. 5. in 3.)

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von jahrmichi
    mit Zwischengas sollte es kein Problem sein von der 4. in die 2. zu schalten (od. 5. in 3.)


    Das kommt auf das Zwischengas an. Wenn du während dem Zwischengas auf der Kupplung bleibst, bringt es für die Synchronringe nichts. Um die Eingangswelle des Getriebes auf die richtige Drehzahl zu bringen musst du die Kupplung treten, Gang rausnehmen, die Kupplung kommen lassen, Zwischengas geben, wieder die Kupplung treten, den gewünschten Gang einlegen und die Kupplung wieder kommen lassen.

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Das kommt auf das Zwischengas an. Wenn du während dem Zwischengas auf der Kupplung bleibst, bringt es für die Synchronringe nichts. Um die Eingangswelle des Getriebes auf die richtige Drehzahl zu bringen musst du die Kupplung treten, Gang rausnehmen, die Kupplung kommen lassen, Zwischengas geben, wieder die Kupplung treten, den gewünschten Gang einlegen und die Kupplung wieder kommen lassen.


    Die Aufklärung dessen ist auch einmal im Jahr dran, ne? :lol: Schööööön! ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++