Winterschlaf

  • Viele der S werden nun für Monate von den Strassen verschwinden und in den wohlverdienten Winterschalf gehen. Auch mein Pony wird nun müde.


    Was sollte ich beachten (was tut ihr) damit euer S gut schläft und im Frühjahr schnell und fit wieder aufwacht?


    LG an alle S`ler

    2014-heute S2000
    2012-2018 CR-V RE6
    2008-2012 CR-V RE5
    1992-2002 CRX EH6
    1989-1992 CRX AS
    1986-1988 Accord Hatchback

  • Folgendes kann nicht schaden: (Vorschlag)
    Ölwechsel vor dem Abstellen wenn das Öl mehr als z.B 3-5k drauf hat.
    Reifen auf >3-3,5 bar aufpumpen (Standplatten!)
    Tank füllen und einen Benzin System Pfleger mit zugeben (LM) damit noch a bissl rumfahren muss sich ja alles gut verteilen :D
    Waschen und gut Trocknen lassen, Innenreinigung + Leder und Cockpitpflege, Sitze nicht ganz hinter schieben wgn. Abdrücken im Leder
    Verdeck schließen, Fenster + Kofferraum einen Spalt auf (wenn Abdeckung vorghanden ist wgn. Staub)
    Fahrzeug abdecken, Stoffgarage (Luftdurchlässig!)
    10A Sicherung der Benzinpumpe raus
    Nur Gang einlegen keine Handbremse ziehen
    Zündkerzen raus, bissl Öl in Zylinder (max. Esslöffelmenge), Kerzen rein nur Handfest & Öl verteilen mit gezogener 10A Sicherung. (Nicht beim heißen Motor), [oder Motor ausbauen, Standfuß bauen, Glasplatte drauf = Wohnzimmertisch zum tgl. anhimmeln. ;)]
    Scheibenwischer entfernen in Kofferraum legen
    von ZzZ Batterie laden, Batterie abklemmen ???
    Wischwasser mit Frostschutz füllen


    Hab ich noch was vergessen?
    .....
    Und dann Kopf hängen lassen, weil nix mehr oben offen, nix mehr mit Drehzahlorgien, nix mehr mit Beifahrer große Augen beim um Kurve wetzen. :cry:

  • Zitat

    Original von Ray71
    ich habe immer noch einen Luftentfeuchter im Auto ... also eine kleine Box mit Granulat.


    Wieviel Wasser zieht die so? Muss man da regelmäßig gucken gehen, dass da nichts überläuft?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallole,


    hier wurde das hier sehr umfänglich besprochen.



    Winterpause


    Mein Geheimtiipp: Etwa 4 Kilo alte Zeitungen in den Fußraum des Beifahrers und Kofferraum legen. Damit sparst Du Dir teurer Trocknungsgranulat.


    Benzinzusatz halte ich für nicht nötig - volltanken reicht.
    Zündkerzen raus plus Ölung derselben habe ich seit 12 Jahren nicht gemacht. Halte ich für too much.


    Gummipflege schadet vor dem Winterschlaf nicht. Wischwasserdeckel offenlassen falls kein Frostschutz drin ist. Müll aus dem Auto erhöht die Vorfreude im Frühjahr :).
    Batterie ausbauen und in einen trockenen Keller / eine trockene Garagenecke.

  • Hi,


    ich hatte eine Granulat-Box in der Größe ca. 20x30cm. Das Granulat ist immer vollständig verbraucht, aber die Box ist/kann nicht überlaufen. Da passiert nix.


    Zeitung hört sich auch gut an. Frage dazu .. fängt die an muffelig zu riechen?


    VG
    Ray

  • Ich finde ein paar Dinge auch etwas too much :]


    Mein Winterritual ist seit über 8 Jahren dasselbe:
    - schön sauber saugen und waschen
    - in die Garage fahren
    - Luftentfeuchter rein und immer wieder mal nachschauen
    - Gummipflege
    - Lappen in den Ansaug-Dingends vom Lufi-Kasten
    - Batterie abklemmen
    - Stoffabdeckung drüber
    - "Bis bald" sagen und ein Tränchen vergießen :roll:


    Das mit dem Reifendruck ist mir neu. Schadet das nicht, die Pneus auf 3,x Bar aufzupumpen? Am liebsten wären mir alte Felgen und Reifen nur zum überwintern :D

  • Zitat

    Schadet das nicht, die Pneus auf 3,x Bar aufzupumpen?


    Nein. Schadet nicht. Die Reifen werden ja mit noch deutlich mehr Druck bei der Montage ins Felgenhorn gepresst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich find 3,5 bar auch ein wenig heftig. Meine bekommen zum Überwintern gerade mal 2,4 - 2,5 bar (kalt) in die Pneus.


    Da ich genug Platz habe, bocke ich auch nicht auf, sonder schiebe die Wägen öfters mal ein Stück hin und her (ca. 1/3 Raddrehung) - ich denke, das sollte ausreichen.


    Welche Gummipflege nehmt ihr? Ich hab da nur so ein No-Name-Zeug (gabs mal als Baumarkt-Angebot) und finde, das reicht eigentlich aus.

  • Zitat

    Original von Django63
    Da ich genug Platz habe, bocke ich auch nicht auf, sonder schiebe die Wägen öfters mal ein Stück hin und her (ca. 1/3 Raddrehung) - ich denke, das sollte ausreichen.


    Denke ich auch. Definitiv besser als nur Druck. Auto sollte dann aber nicht auf genau der selben Reifenstelle wieder zum stehen kommen.


    Zitat

    Welche Gummipflege nehmt ihr? Ich hab da nur so ein No-Name-Zeug (gabs mal als Baumarkt-Angebot) und finde, das reicht eigentlich au


    Ich: Silikonspray. ATU Gummi Pfleger tuts auch. Same same.


    Ganz aufbocken ist übrigens keine gute Idee. Wenn die Achsen ausfedern, werden die Gummibuchsen verdreht. Die sind nämlich in Ruhelage, wenn Auto normal steht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • mach ich nicht mehr.... was rastet .... rostet!


    Ich fahre regelmäßig, auch im Winter! Es gibt auch im Dezember und Januar schöne Tage ( sogar im Schwarzwald), also Mütze auf und Heizung an.


    Ich hatte jetzt schon 2 x Problem durch zu lange Standzeit.


    1 x festsitzende Bremskolben hinten ( beidseitig) und 1 x festgefressene Lager der Umlenk/ Spannrollen des Keilriemen.

  • Zitat

    Original von Rastelli
    durch zu lange Standzeit.


    Wie lange stand der denn? Und wo, also bei welchem "Klima"?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Moin,


    also ich machen noch (zusätzlich zu den bis dato getätigten Aussagen) noch folgendes:


    - 1 Schälchen gemahlenen Kaffee in den Fußraum...gibt nach der Winterpause n lecker Duft !!
    - Anstatt der Zeitungen packe ich immer noch ne Schale Salz in den Fußraum, entzieht auch Feuchtigkeit
    - Einmal im Monat den Wagen etwas vor-und zurückrollen...gegen Standplatten
    - Batt raus - somit kann die 10 A Sicherung auch drinnen bleiben


    Tank voll war nur bei alten Metall Tanks damals...weiß nicht, hat der S nicht nen Plastik Tank ??
    Zündkerzen und den Kram mach ich gar nicht
    Ölwechsel mach ich dann auch erst im Frühjahr, sonst altert es ja im Winter zusätzlich...


    Gruß


    Maik

  • Metalltank.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von u.bader


    Echt jetzt? Der S hat nen Metalltank???


    Ja, wurde vor ein paar Monaten hier im Forum erörtert.


    Die Suche nach "*metall* AND *tank*" liefert z.B....
    :arrow:Kraftstofftank

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Wenn Du keine Zeitung nimmst, in die vorher eine geräucherte Makrele eingewickelt war, wird in einer trockenen Garage nichts müffeln :).


    Gruß,
    Nick