Schwachstellen IM Motor?

  • Guten Abend miteinander.
    Ich hatte an meinem S ja einen Motorschaden (Federteller gebrochen).
    Mit der Zeit lernt man ja noch andere S-Fahrer aus der Gegend kennen.
    Zwei davon hatten ebenfalls einen Motorschaden.
    1x Kurbelwelle gebrochen
    1x Kipphebel gebrochen.
    Alle drei Fahrzeuge waren Prefacelift.


    Will meinen Motor ja neu aufbauen und wieder verstärken da ich nen Kompressor fahr.
    Wollte so gut wie alles ersetzen was sich dreht und bewegt, ausser eben Kurbelwelle und zwangläufig natürlich die Kipphebel da mir für die Teile keine Alternative einfällt ausser OEM. ( Gut die KW gäbe es von Toda als komplettes Stroker Kit, kommt aber preislich nicht in Frage).
    Gibts da mehr bekannte Schäden an KW und Ventiltrieb?
    Wurde am Facelift an den Teilen was verändert?
    Haben die Teile vielleicht sogar verschiedene Artikelnummern im EPC?
    Wenn jemand etwas Interessantes zum Thema beizutragen hat, nur raus damit.


    Gruß Patrick

  • Ich kann's nicht beschwören, aber es würde mich stark wundern, wenn Honda zum FL etwas an der Motor-HW verändert hätte. Dafür war zum Zeitpunkt des FL der S2000 kaum von Bedeutung für Honda.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Bruch eines Schlepphebels? Weiß man warum der gebrochen ist? Höre ich jetzt zum ersten mal.

  • Also Motor und Innereien auf angeblich besseres Material ist immer so ne Sache.
    Prinzipiell halte ich nichts davon.


    Wir haben je hier einige Kandidaten die Kompressorumbauten fahren, nein sie fahren nicht,....Sie prügeln das Auto über Rennstrecken und das Setup aus mechanischer Sicht hält. Oder den einen oder anderen Kandidaten der weit über 200 000km mit erstem Motor gemacht hat ohne je was am Motor gewechselt zu haben. Und das mit wirklich hartem Einsatz auf Pässen, Rennstrecken oder Driftkursen......


    Um das zu schaffen gibt es eine Goldene Regel.


    Warm und Kaltfahren......


    Kennen wir doch alle. Ich denke das der aller größte Teil der Schäden darauf zu führen ist dass solche Motoren das eine oder andere mal im kaltem Zustand getreten worden sind. Das müssen nicht unbedingt diejenigen gewesen sein die das Auto fahren aber so ein Auto war vielleicht in den ersten Tagen ein Forführfahrzeug.....tja, und da haben wir den Salat.


    An deiner Stelle würde ich erneut original Honda Teile einbauen.


    :)

  • Kann man denn allgemein sagen ob das FL "schneller" als die PFL sind?


    Ich hatte leider bis jetzt nur zwei direkte Vergleiche um dies einfach mal so zu behaupten, aber irgendwie hab ich diese Vermutung.


    Mein S2000 , absolut Serie bis auf die Invidiaanlage und große schwere 18" Felgen.
    Getestet gegen ein PFL BJ99 ebenfalls mit Invidiaanlage sowie Injen Ansaugung und kleinen 16" OEM Felgen.
    Da tut sich eigentlich rein garnichts. Absolut gleich schnell.
    Aus spaß mal den 6.Gang bei 100km/h rein und voll drauf, da geht mein FL leicht besser als sein PFL.
    Ein andere PFL welches komplett Serie ist (aus England) sieht gegen uns beide absolut keine Chance. Da fährt man recht deutlich "davon".


    Deutet vielleicht doch darauf hin das die FL etwas anderes verbaut haben?!
    Oder sind diese Erfahrungen nur "zufall" und sind ggf auf Laufleistung/Verschleich etc zurück zuführen?

  • Ja war definitiv ein Kurbelwellenbruch. Passiert bei knapp 95.000 km. War ein 2000er S2K.
    Leider keine Bilder mehr, ist wohl schon ne Weile her.


    Aber hier mal Bilder vom gebrochenen Schlepphebel. Warum der gebrochen ist?
    Keine Ahnung. An mangelnder Pflege und Wartung des aktuellen Besitzers lag es jedenfalls nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/14.12.14/5ja4kk8fd7j6.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/14.12.14/lu27fi1liub8.jpg]


    Naja wenn es mal Richtung 500PS geht halt ich nix mehr von OEM Komponenten die für die Hälfte an Leistung ausgelegt sind.
    Bei mir wird nur die KW und die Schlepphebel serie bleiben. Hoffen das die defekte der Kollegen Einzelfälle waren und mir nicht passieren. :D
    Wenn einem ein "Centartikel" in Form eines Federtellers den gemachten Schmiedemotor zerlegt ist man da wohl etwas gebrandmarkt... :?


  • So sehe ich das auch! Ich denke die wenigsten hier haben Ihren S damals als Neuwagen gekauft oder? ;)Von daher weiß man ja leider nie wirklich was der Wagen b.z.w der Motor vor unserer Zeit erlebt oder "mit gemacht hat" Ehrlich gesagt möchte ich das auch manchmal lieber gar nicht...Von daher kann man einfach nie sagen wielange ein Motor halten wird b.z.w woran er nun wirklich "gestorben" ist...
    Ich denke mehr als auf die Öltemperatur beim Warmfahren auch und legenmäßige Ölwechsel machen kann man nicht. :?

  • Zitat

    Original von john_p
    Du würdest dich wundern, wieviele hier den S damals neu gekauft haben und immer noch hier sind 8o


    Mich eingeschlossen, auch wenn ich nicht viel poste.



    :thumbup: Sauber! Einen S verkauft man auch nur wenn es unbedingt sein muss. Stichwort: Liebe, Leidenschaft, Garagengold! :D

  • Hallo


    Zitat

    Sauber! Einen S verkauft man auch nur wenn es unbedingt sein muss. Stichwort: Liebe, Leidenschaft, Garagengold!


    Exakt so ist es.
    Mein S2000 ist nun 12 Jahre alt und keiner außer mir durfte bisher den "Start Engine" Knopf drücken.
    Auch kein Händler , selbst als Neufahrzeug nicht das war Teil des Vertrages.
    Inspektionen werden ausschließlich von mir augeführt.
    Garantie musste ich noch nie in Anspruch nehmen.


    Warmfahren , warmfahren , warmfahren und gutes Öl/Filter alle 10.000Km.
    Dafür darf ich dann auch heute noch ab und an bei 6.000Um/Min runterschalten.

  • Jetzt wo ich letztes Jahr Papa geworden bin bekommt das ganze dann auch einen tieferen Sinn.
    Mein Ziel ist es, das mein Sohn, wenn er denn dann mal irgendwann den Führerschein gemacht hat,
    zu seinem ersten Date mit einer hübschen Lady meinen S in perfekten Zustand dafür zur Verfügung gestellt bekommt.
    Ich will aber vorher ein Foto der Lady sehen und gucken ob sich das auch lohnt. :lol:
    Später bekommt er den S dann mal zu einem besonderen Anlass von mir geschenkt.
    In der Hoffnung das er Ihn mit gleicher Wertschätzung behandelt.
    Was kann ein Papa mehr für seinen Jungen tun. 8)