gewindefahrwerk bilstein b16 pss9

  • ich habe mir ein pss9 bilsteinfahrgestell eingebaut.meine bereifung ist serie.probefahrt heute,das fahrverhalten hat
    sich gigantisch verbessert.der sogenannte respektefekt ist
    verschwunden.enge kurven gehen 3-8kmh schneller.drifts sind
    besser zu kontrollieren.der grezbereich ist kleiner und nach
    oben verschoben.der s liegt satter auf der straße.vom gefühl
    ist nach eingewöhnung noch mehr drinn.nach probefahrten mit
    tieferlegungsfedern kann ich sagen,das pss9 ist sein geld
    wert.bald hätte ich es vergessen.die vorlaufige einstellung.
    v-5 h-4 tieferlegung v-25mm h-35mm

    gruß speedmieze

  • Danke.
    Ich habe gefragt, weil mir Jg. 2000 vom Fahrwerk her etwas "bockig" erscheint (ich habe auch einen 2000er).
    Eine Fahrt mit Jg. 2002 (sogar mit 18-Zöllern) ist mir softer vorgekommen und ich hatte das Gefühl von weniger Lenkpräzision (könnte vielleicht auch an den Reifen liegen).
    Ich suche nun ein Fahrwerk, welches bei schlechtem Belag nicht noch härter wird, aber im Grenzbereich besser beherrschbar ist.
    Das B16 PSS9 ist laut Bilstein-Page ja das "Top-Modell", was sind da die Preisregionen?

  • Hai Leute
    Hab auch 4-2000 Wink
    Fahrwerk mods:
    - Eibach Pro-kit:Problemlose Alltagstauglichkeit, spüre nicht mehr jeden Zigarettenstummel wie beim Original FW
    - Comptech Stabis: Er taucht weniger
    - irgendwelche italo Domstreben: Spürbar ruhiger im Vorderwagen auch bei moderaten Geschw.

    Gruss sharky


    Ach ja - 18"er hab ich auch noch

  • Hi Speedmieze,
    ich habe auch vor mir das Bielstein Fahrwerk zu kaufen, deshalb hätte ich ein paar Fragen an Dich:

    1. Wieviel härter ist es gegenüber der Serie?
    2. Sind Feder und Dämpfer schon montiert bei der Lieferung?
    3. Ist genügend Freigängigkeit der Kolbenstange vorhanden, oder sitzt es auf den Endanschlägen auf?
    4. Wie fummelig ist das Einstellen der Fahrzeughöhe im eingebauten Zustand?
    5. Was hast Du dafür bezahlen müssen?

    Eine Antwort wäre super. Danke!
    S-Grüße

  • Hai
    Urs2000:
    Wollte den Namen des Domstreben Herstellers nicht öffentlich machen, da ja der Finish sehr zu wünsche übrig liess Mad

    speedfreak:
    Also die Domstreben bringen was. X-Brace kannst Du meiner Meinung nach vergessen. Ausser verlorengegangene Bodenfreiheit, mehr Gewicht und leichterer Geldbeutel kann das nicht bringen. Die original Stahl Sway-bar könnte man verstärken. Würde meiner Meinung mehr bringen und weniger kosten, als ein edles Aluteil zu verbauen - sofern man die Möglichkeit hat

    Fotos der Domstrebe und Sway Bar sollte ich irgendwo im Geschäft noch haben...
    Bis die Tage...

    Gruss sharky

  • Hallo Leute

    Sharky: Bin ganz Deiner Meinung... !!! Hihi
    a guata Rutsch, gell.. Smile


    Speedmieze: Mich würde interessieren, wieviel Du fürs Bilstein b16 pss9 bezahlt hast ohne Einbau?

    Vielen Dank
    Gruss Urs

  • Die OMP Domstrebe, die auch Sharky drin hat, ist wirklich nicht das optische Highlight, aber wohl eine der Stabilsten.

    Siehe die Pics hier: Oben Nicks edle Spoon weiter unten meine OMP:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=2869&pr evloaded=1&rid=1162&S=55838572067eac1648c89da700c0ee 11&rev=&reveal=&start=15&count=15

    Kommt auf den Bildern nur ansatzweise rüber, dass es eher Industrie- als Designoptik ist. Wink

  • Ich krieg die Bilder nicht kleiner "antiphotoshopping" Crying or Very Sad
    Hab sowieso seltsame mods und Meldungen auf meinem PC seit der Freund meiner Tochter wieder mal an der Kiste war Twisted Evil Werd ihn wohl "Platt machen" müssen - den PC meine ich

    OMP-Domstrebe:
    Muss mechanisch angepasst - optisch nachgebessert, perlgestrahlt und anschliessend in Wagenfarbe lackiert werden. Schön zu sehen bei Pit in Silber und bei Urs und mir in schwarz.

    ...
    hier wären die Bilder Twisted Evil
    ...

    Na krieg ich schon noch hin. Es gibt ja noch anderes wie Photoshop

    bis irgendwann - muss zur Arbeit...

    sharky

  • Alles klar Sharky, ich sehe du bist auf "junge" Hilfe angewiesen Twisted Evil Aber in deinem Alter ist das auch verständlich *hüstel*, da ist das HOCHBRINGEN eben nicht einfach so programmierbar *spöttel*. Dann bringe ich es eben hoch... Smile

    attachment.php?attachmentid=6900

    Wie man einigermassen gut erkennen kann, sieht die Domstrebe viel integrierter aus, sobald sie in Wagenfarbe lackiert ist. Jetzt macht sogar eine OMP-Domstrebe eine "gute Schnalle" Wink . Das verbesserte Fahrverhalten muss ja nicht nochmal erklärt werden...

  • Also was sich hier manche für Sorgen machen um die Optik einer Domstrebe im Motorraum... Rolling EyesConfused
    Selbst wenn die rosa wäre, ist das doch absolut sch.....egal?!?!?!?! Rolling Eyes Also mir zumindest. Wink
    Eine Domstrebe muss das Fahrverhalten verbessern und das Ding sieht man doch wirklich ÄUSSERST selten und fremde Leute sehen das NOCH viel seltener!
    Also macht´s euch net ins Hemd wegen der Farbe von so einer doofen Domstrebe bitte! Wink



    Mfg Hubi


  • Jau, so sehe ich das auch, ausserdem ist sie wie gesagt eine der (DIE)stabilsten, die ich bisher gesehen habe, und der billigsten, 150 Euro; da ist kein Design mehr drin gewesen. Laughing

    Ausserdem passt das "grobe" Alu-Design zum grobenen Alu der Einspritzeinheit, des Motorblocks, der vielen Plastikschläuche usw. Wink

    Aber alles Geschmacksache!

    Rein optisch gefällt mir die Spoon extrem gut!

  • Hai
    Urs2000:
    Ja-ja... das mit dem hochbringen ist mit zunehmendem Alter wirklich ein Problem LaughingLaughing vielen Dank für die Unterstützung Wink Bist Du mal wieder in der Gegend zwecks PC-Tuning ? Very Happy

    sven_th:
    Der Finish war Sch... und das Kastendesign zur Domrundung hat mein Auge gestört. In Wagenfarbe wirkt die Domstrebe nicht wie ein Fremdkörper. Wink

    @EvoII:
    Wenn man was macht dann sollte es meiner Meinung nach keine "Beleidigung fürs Auge" sein. Der Finish der OMP-Domstrebe war die "Augenbeleidung" schlechthin. ShockedEvil or Very MadCrying or Very SadTwisted Evil
    Es gibt so schöne Dinger mit viel Schnick-Schnack, welche die Stabilität beeinträchtigen. Für sowas würde ich nicht Unsummen ausgeben.
    Razz Aber eben - jeder so wie Ihm beliebt, denn das absolut wichtigste ist, dass das Fahrzeug dem Besitzer gefällt Smile

    Gruss sharky

  • Ich habe in meinen S (02/2001) mit Originalraedern auch dieses Fahrwerk einbauen lassen und kann Deinen positiven Erfahrungen nicht zustimmen. Im Vergleich zum Original ist es schon deutlich besser, die Originalfedern sind aber zu weich. Ich habe im Spaetsommer 2003 endlich die neuen Federn bei einem Tuner in Solingen einbauen lassen. Er hat auch noch mal die Fahrwerkeinstellungen optimiert. Jetzt ist das Fahrverhalten sehr gut, reichlich grip und keine Boesartigkeiten. Alles zusammengerechnet waere ich billiger davon gekommen, wenn ich einem Tuner gesagt haette, welches Fahrverhalten ich moechte und mir dann von den Vorschlaegen den besten ausgesucht haette. Ich bin kein Fahrwerkspezialist, aber eines habe ich aus der Geschichte gelernt: niemals nur nach dem Namen kaufen sondern einen Fachmann beauftragen.

  • Muss das Thema mal "hochrücken". Embarassed

    Hätte mal eine Frage bezüglich des Bilstein B16:

    Wie groß ist der Einstellbereich, der Höhe, bei dem Fahrwerk? Mein S2000 schleift mit den H&Rs schon leicht in meiner TG-Einfahrt. Bei den H&Rs beträgt die Tieferlegung so ca. 25mm, ist also das Maximum, was ich vorn runtergehen kann. Liegt das in dem Tieferlegungsbereich des B16, oder sollte ich die Idee schnell verwerfen?

  • sven_th schrieb am Tue, 30 December 2003 15:31


    ... ausserdem ist sie wie gesagt eine der (DIE)stabilsten, die ich bisher gesehen habe
    ...



    Kann ich mir gar nicht vorstellen! Denn die hat doch, wie man auf Deinem Bild gut sehen kann, so eine Verstellschraube, mit der man die Länge justieren kann. Und diese Schraube bzw. das Gewinde sieht mir ziemlich dünn aus ConfusedRolling Eyes