ich habe mir ein pss9 bilsteinfahrgestell eingebaut.meine bereifung ist serie.probefahrt heute,das fahrverhalten hat
sich gigantisch verbessert.der sogenannte respektefekt ist
verschwunden.enge kurven gehen 3-8kmh schneller.drifts sind
besser zu kontrollieren.der grezbereich ist kleiner und nach
oben verschoben.der s liegt satter auf der straße.vom gefühl
ist nach eingewöhnung noch mehr drinn.nach probefahrten mit
tieferlegungsfedern kann ich sagen,das pss9 ist sein geld
wert.bald hätte ich es vergessen.die vorlaufige einstellung.
v-5 h-4 tieferlegung v-25mm h-35mm
gruß speedmieze
gewindefahrwerk bilstein b16 pss9
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... welchen Jahrgang hat Dein S, vor 1999-2001 oder 2002/2003?
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hallo messi
baujahr 4.2000 ist mein s.
gruß speedmieze -
Danke.
Ich habe gefragt, weil mir Jg. 2000 vom Fahrwerk her etwas "bockig" erscheint (ich habe auch einen 2000er).
Eine Fahrt mit Jg. 2002 (sogar mit 18-Zöllern) ist mir softer vorgekommen und ich hatte das Gefühl von weniger Lenkpräzision (könnte vielleicht auch an den Reifen liegen).
Ich suche nun ein Fahrwerk, welches bei schlechtem Belag nicht noch härter wird, aber im Grenzbereich besser beherrschbar ist.
Das B16 PSS9 ist laut Bilstein-Page ja das "Top-Modell", was sind da die Preisregionen? -
Hai Leute
Hab auch 4-2000
Fahrwerk mods:
- Eibach Pro-kit:Problemlose Alltagstauglichkeit, spüre nicht mehr jeden Zigarettenstummel wie beim Original FW
- Comptech Stabis: Er taucht weniger
- irgendwelche italo Domstreben: Spürbar ruhiger im Vorderwagen auch bei moderaten Geschw.
Gruss sharky
Ach ja - 18"er hab ich auch noch -
hi sharky!
welche italo-domstreben hast du drin?
hast du da mehr infos zu? pics? preise?
habe auch noch vor, die sway bars & domstreben zu verbauen.
thanx! -
Hey Speedmieze
Sharky und ich haben die OMP-Domstrebe drin. Nach optischen Nachbesserungen darf man auch den Motorenraum wieder blicken lassen .
Eibach PRO-Kit . -
Hi Speedmieze,
ich habe auch vor mir das Bielstein Fahrwerk zu kaufen, deshalb hätte ich ein paar Fragen an Dich:
1. Wieviel härter ist es gegenüber der Serie?
2. Sind Feder und Dämpfer schon montiert bei der Lieferung?
3. Ist genügend Freigängigkeit der Kolbenstange vorhanden, oder sitzt es auf den Endanschlägen auf?
4. Wie fummelig ist das Einstellen der Fahrzeughöhe im eingebauten Zustand?
5. Was hast Du dafür bezahlen müssen?
Eine Antwort wäre super. Danke!
S-Grüße -
Hai
Urs2000:
Wollte den Namen des Domstreben Herstellers nicht öffentlich machen, da ja der Finish sehr zu wünsche übrig liess
speedfreak:
Also die Domstreben bringen was. X-Brace kannst Du meiner Meinung nach vergessen. Ausser verlorengegangene Bodenfreiheit, mehr Gewicht und leichterer Geldbeutel kann das nicht bringen. Die original Stahl Sway-bar könnte man verstärken. Würde meiner Meinung mehr bringen und weniger kosten, als ein edles Aluteil zu verbauen - sofern man die Möglichkeit hat
Fotos der Domstrebe und Sway Bar sollte ich irgendwo im Geschäft noch haben...
Bis die Tage...
Gruss sharky -
Hallo Leute
Sharky: Bin ganz Deiner Meinung... !!! Hihi
a guata Rutsch, gell..
Speedmieze: Mich würde interessieren, wieviel Du fürs Bilstein b16 pss9 bezahlt hast ohne Einbau?
Vielen Dank
Gruss Urs -
Die OMP Domstrebe, die auch Sharky drin hat, ist wirklich nicht das optische Highlight, aber wohl eine der Stabilsten.
Siehe die Pics hier: Oben Nicks edle Spoon weiter unten meine OMP:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=2869&pr evloaded=1&rid=1162&S=55838572067eac1648c89da700c0ee 11&rev=&reveal=&start=15&count=15
Kommt auf den Bildern nur ansatzweise rüber, dass es eher Industrie- als Designoptik ist. -
Ich krieg die Bilder nicht kleiner "antiphotoshopping"
Hab sowieso seltsame mods und Meldungen auf meinem PC seit der Freund meiner Tochter wieder mal an der Kiste war Werd ihn wohl "Platt machen" müssen - den PC meine ich
OMP-Domstrebe:
Muss mechanisch angepasst - optisch nachgebessert, perlgestrahlt und anschliessend in Wagenfarbe lackiert werden. Schön zu sehen bei Pit in Silber und bei Urs und mir in schwarz.
...
hier wären die Bilder
...
Na krieg ich schon noch hin. Es gibt ja noch anderes wie Photoshop
bis irgendwann - muss zur Arbeit...
sharky -
Alles klar Sharky, ich sehe du bist auf "junge" Hilfe angewiesen Aber in deinem Alter ist das auch verständlich *hüstel*, da ist das HOCHBRINGEN eben nicht einfach so programmierbar *spöttel*. Dann bringe ich es eben hoch...
Wie man einigermassen gut erkennen kann, sieht die Domstrebe viel integrierter aus, sobald sie in Wagenfarbe lackiert ist. Jetzt macht sogar eine OMP-Domstrebe eine "gute Schnalle" . Das verbesserte Fahrverhalten muss ja nicht nochmal erklärt werden... -
Also was sich hier manche für Sorgen machen um die Optik einer Domstrebe im Motorraum...
Selbst wenn die rosa wäre, ist das doch absolut sch.....egal?!?!?!?! Also mir zumindest.
Eine Domstrebe muss das Fahrverhalten verbessern und das Ding sieht man doch wirklich ÄUSSERST selten und fremde Leute sehen das NOCH viel seltener!
Also macht´s euch net ins Hemd wegen der Farbe von so einer doofen Domstrebe bitte!
Mfg Hubi -
Jau, so sehe ich das auch, ausserdem ist sie wie gesagt eine der (DIE)stabilsten, die ich bisher gesehen habe, und der billigsten, 150 Euro; da ist kein Design mehr drin gewesen.
Ausserdem passt das "grobe" Alu-Design zum grobenen Alu der Einspritzeinheit, des Motorblocks, der vielen Plastikschläuche usw.
Aber alles Geschmacksache!
Rein optisch gefällt mir die Spoon extrem gut! -
Hai
Urs2000:
Ja-ja... das mit dem hochbringen ist mit zunehmendem Alter wirklich ein Problem vielen Dank für die Unterstützung Bist Du mal wieder in der Gegend zwecks PC-Tuning ?
sven_th:
Der Finish war Sch... und das Kastendesign zur Domrundung hat mein Auge gestört. In Wagenfarbe wirkt die Domstrebe nicht wie ein Fremdkörper.
@EvoII:
Wenn man was macht dann sollte es meiner Meinung nach keine "Beleidigung fürs Auge" sein. Der Finish der OMP-Domstrebe war die "Augenbeleidung" schlechthin.
Es gibt so schöne Dinger mit viel Schnick-Schnack, welche die Stabilität beeinträchtigen. Für sowas würde ich nicht Unsummen ausgeben.
Aber eben - jeder so wie Ihm beliebt, denn das absolut wichtigste ist, dass das Fahrzeug dem Besitzer gefällt
Gruss sharky -
Ich habe in meinen S (02/2001) mit Originalraedern auch dieses Fahrwerk einbauen lassen und kann Deinen positiven Erfahrungen nicht zustimmen. Im Vergleich zum Original ist es schon deutlich besser, die Originalfedern sind aber zu weich. Ich habe im Spaetsommer 2003 endlich die neuen Federn bei einem Tuner in Solingen einbauen lassen. Er hat auch noch mal die Fahrwerkeinstellungen optimiert. Jetzt ist das Fahrverhalten sehr gut, reichlich grip und keine Boesartigkeiten. Alles zusammengerechnet waere ich billiger davon gekommen, wenn ich einem Tuner gesagt haette, welches Fahrverhalten ich moechte und mir dann von den Vorschlaegen den besten ausgesucht haette. Ich bin kein Fahrwerkspezialist, aber eines habe ich aus der Geschichte gelernt: niemals nur nach dem Namen kaufen sondern einen Fachmann beauftragen.
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Muss das Thema mal "hochrücken".
Hätte mal eine Frage bezüglich des Bilstein B16:
Wie groß ist der Einstellbereich, der Höhe, bei dem Fahrwerk? Mein S2000 schleift mit den H&Rs schon leicht in meiner TG-Einfahrt. Bei den H&Rs beträgt die Tieferlegung so ca. 25mm, ist also das Maximum, was ich vorn runtergehen kann. Liegt das in dem Tieferlegungsbereich des B16, oder sollte ich die Idee schnell verwerfen? -
Hi Evo,
wenn Du dann mal eine in deinen Mx 5 einbaust will ich die aber in rosa sehen...ich spendier die Farbdose! -
sven_th schrieb am Tue, 30 December 2003 15:31
... ausserdem ist sie wie gesagt eine der (DIE)stabilsten, die ich bisher gesehen habe
...
Kann ich mir gar nicht vorstellen! Denn die hat doch, wie man auf Deinem Bild gut sehen kann, so eine Verstellschraube, mit der man die Länge justieren kann. Und diese Schraube bzw. das Gewinde sieht mir ziemlich dünn aus