Reifenwahl 2015

  • Zitat

    Original von bobo
    Das ist doch mal ne informative Antwort,danke :thumbup:


    Also kann ich fast zu jedem Michelin greifen,bis auf den mit RunFlat.


    Alternativ gäbe es noch den Hankook S1 Evo der mir auch empfohlen wurde.


    Gern. :)


    Den PS3 gibts auch als nicht RunFlat. Wenn Du auf große Reserven bei Nässe und einen sanften Grenzbereich stehst, auf sehr hohem Niveau, dann ist der PS3 nicht verkehrt. Ich fahre ihn auf meinen Accord. PS2 und PS3 gemein ist der enorme Grip bei Nässe. Ich beschleunige den S2000 mit PS2N3 im ersten Gang auf nasser Straße meistens schlupffrei voll durch. Kein anderer Reifen konnte das bislang. Nicht mal annähernd. Die Fahrbarkeit ist eine andere Welt, verglichen mit MZ, 595RSR, R1R, die ich vorher hatte.


    Ich hab auch ne Frage:
    Haben wir hier jemanden, der sowohl den Michelin PS2N3 (oder PSS) kennt, und auch den Hankook S1 Evo? Der Vergleich der Reifen interessiert mich brennend.


    Ich halte die Eigenschaft des PS2N3, Unebenheiten in einer weichen Flanke zu schlucken, aber beim Einlenken trotzdem super direkt zu sein, für ziemlich speziell "Michelin", und fürchte, dass genau das der S1 Evo nicht so in dem Maße kann, was ihn für mich zu einem "gewöhnlichen" Sportreifen machen würde.


    Zitat

    Original von BB
    Und hört endlich mit dem Scheiss auf der Reifen war auf meinem XYZ-Karren gut. Das ist doch der hinkenste Vergleich den je gehört habe.
    :-|


    Ja, die Vergleichbarkeit ist schwierig. Aber es ist Sache des Lesers, aus den genannten Dingen sich sein eigenes Bild zu filtern. Dabei muss man ja nicht jeden Aspekt als bare Münze nehmen. Viel mehr muss man sie in seinen eigenen Horizont einsortieren und selber entscheiden, wie stichhaltig ein Argument ist. Ich finde das allemal besser, als keine Infos zu bekommen. Wieviele Leute z.B. den R1R gelobt haben. Ich fand den im Vergleich zum RSR einfach nur kacke. Es ist immer auch eine Sache dessen, was man vorher hatte und was einem wichtig ist. Mir ist z.B. diese spezielle Flanke der Michelins wichtig. Andere kennen das nicht und denen erschießt sich dieser Aspekt so gar nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hatte mir nach 3 Sätzen Michelin ps2 18er 255 bzw 225 er ( immer sehr zufrieden ) einen Satz S1 Evo zugelegt.


    Nach ca 1000 km - mit Hoffnung das sich das Fahrverhalten bessert- habe ich den Satz runter gemacht und weiterverkauft. Es hatte sich leider nichts verändert, der S war nach meinem Gefühl instabil und unberechenbar und ich hatte mit dem Luftdruck wirklich alles probirt. Das hatte ich davor so noch nicht gehabt.


    Danach bin ich auf den R1R umgestiegen, für mich der wohl beste Reifen auf dem S ( Fahre in der Regel im Schwarzwald rum und das im Trockenen ) also kein dayli driver!

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ....
    Ich hab auch ne Frage:
    Haben wir hier jemanden, der sowohl den Michelin PS2N3 (oder PSS) kennt, und auch den Hankook S1 Evo? Der Vergleich der Reifen interessiert mich brennend.
    ...


    Darfst gerne beim nächsten Treffen mal meinen S pilotieren. Dann kannst du den S1 Evo selbst erfahren :)

  • Zitat

    Original von Twinky


    8o


    :lol: :_?


    Wegen der Wortwahl, oder weil er mir seinen S geben würde?


    Andre: Dank für Dein Vertrauen, aber ich fahre fremde S seeehr ungern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Weil er dir seinen S anvertraut :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Zitat

    Original von Twinky


    Weil er dir sein S anvertraut :)


    "seinen S"


    Sorry. Macht mir irgendwie Gänsehaut. :blush:
    Ja, ich weiß, ich bin da kleinkariert irgendwie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bei Lars weiß ich das er gewissenhaft mit dem Wagen umgehen würde und sein Setup ist, von den Reifen abgesehen, meinem recht ähnlich. Deshalb wäre es ein guter Vergleich. Ich gebe meinen Wagen sonst eher selten aus der Hand, aber bei einem erfahrenen S2000 Fahrer habe ich wenig bedenken.


    Zum Thema Reifen, ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zum S1 Evo. Im Nassen ist das ein guter bis sehr guter Reifen. Auf dem Bilsterberg habe ich damit letztes Jahr bei strömenden Regen viel Spaß gehabt.
    Im Trockenen hat er einen gut erkennbaren und breiten Grenzbereich. Er braucht nicht viel Temperatur um ordentlich zu funktionieren. Ist er warm ist der Grip aber nochmal ne Schüppe besser. Allerdings muss man darauf achten, dass er nicht überhitzt. Ist aber im normalen Straßenbetrieb selten bis gar nicht der Fall.
    Was mir persönlich gut gefällt ist die Flanke des Reifens, sie arbeitet schön mit. Darunter leidet ein wenig die Lenkpräzision, erlaubt aber eben den breiteren Grenzbereich. Was mir aber gar nicht gefällt ist der massive Unterschied zwischen neuen und angefahrenen Reifen. Konstruktionsbedingt braucht ein neuer S1 Evo sehr lange bis er die Seitenführung aufbaut. Ich hatte dazu hier mal einen ausführlichen Bericht geschrieben.
    Bei einer Konstellation mit vorne angefahren und hinten neuen Reifen kommt ein sehr grusseliges und gefährliches Fahrverhalten bei raus. In Kombination mit einem dummen Fahrfehler hätte ich deshalb meinen S letztes Jahr auf dem trockenen Bilsterberg fast verloren. Es hat eine komplette Saison gedauert, bis sich die Hinterachse wieder normal benommen hat. Und da waren zwei Rennstreckenbesuche und eine Tour durchs Sauerland mit dabei.


    Den Michelin Sport bin ich leider noch nicht gefahren. Aber nach allem was Lars über den Reifen erzählt hat, würde ich ihn gerne mal testen :)

  • Temporärer Rädertausch wär das Optimum.


    Wenn ich Deine Fahrbeschreibung lese, scheint der PS2N3 in Sachen Flanke ähnlich zu sein, nur dass ich attestieren kann, dass das keinen Nachteil bei Reaktion auf Einlenkimpulse hat. Beim Wechsel vom steifen Federal auf den Michelin musste ich mich direkt erstmal an die zackige Einlenkreaktion der Vorderachse gewöhnen.


    Als ich bei halb abgefahrener Vorderachse mal neue Hinterreifen spendieren musste, ergab sich auch kein anderes Verhalten.


    Fährst Du auch 225/255?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Temporärer Rädertausch wär das Optimum.


    Stimmt, gute Idee. Dann packe ich für die nächste gemeinsame Tour/Trackday Werkzeug ein ;)


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Fährst Du auch 225/255?


    Nein, hab die 215/245 OEM Dimensionen drauf.

  • Somit "darfst" du meine eigentlich nicht fahren. Und da die 225er Vorderachse auch bissl mehr Platz am Radlauf braucht, spricht auch drohendes Schleifen dagegen.


    :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das ist eine spannende Frage, die ich mit dem TÜV noch klären will. Bei mir sind 18 Zoll mit 225/255 im Schein eingetragen. Wäre cool, wenn der TÜV aufgrund dieser Tatsache auch 17 Zoll mit 225/255 gestattet. Aber viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt nicht. Die Freigängigkeit bleibt aber ein Thema, da gebe ich dir recht. Käme auf einen Versuch an ;)

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Das ist eine spannende Frage, die ich mit dem TÜV noch klären will. Bei mir sind 18 Zoll mit 225/255 im Schein eingetragen. Wäre cool, wenn der TÜV aufgrund dieser Tatsache auch 17 Zoll mit 225/255 gestattet. Aber viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt nicht. Die Freigängigkeit bleibt aber ein Thema, da gebe ich dir recht. Käme auf einen Versuch an ;)


    bei meinen alten AZEV 17" Felgen ist im Gutachten extra 225er drinnen. Es gibt also Unterlagen beim TÜV :nod:

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Somit "darfst" du meine eigentlich nicht fahren. Und da die 225er Vorderachse auch bissl mehr Platz am Radlauf braucht, spricht auch drohendes Schleifen dagegen.


    :roll:


    hi,


    also auf OEM 17" felgen dürfte der wechsel von 215 auf 225 ja eigentlich keinen unterschied machen.
    je nach reifentyp fällt die effektive breite natürlich anders aus,
    aber es sollten ja immer ungefähr 10 mm, also 5 mm ca. mehr fleisch richtung kotflügekante.
    das sollte keinerlei problem darstellen.
    leicht luft hat man ja noch mit 215 und OEM felgen.


    ich habe auch 18" mit 225er an der VA eingetragen.
    wieso sollte das ein grund für den prüfer sein, ohne weiteres auch 225er auf den 17" abzunehmen?
    er muss es ja trotzdem genau untersuchen, da die 18" ja schmäler oder eine höhere ET gehabt haben könnten und damit die radkante weiter innen im radhaus stand.
    ich sehe da keinen zusammenhang.


    ich frage beim TÜV im juni mal nach. wäre ne überlegung

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Moin,


    welche Reifen empfiehlt Ihr denn für die original 16" Felgen (Mod. 2003)?


    Die ursprünglichen Reifen gibt's ja nicht mehr. Habe dann das Bridgestone "Nachfolgemodell" genommen. Leider ist das Einlenkverhalten da nicht so zackig.


    Bin kein dayly driver, meist bei schönem Wetter auf normalen Strassen unterwegs.


    Dank und Gruß
    Olaf