Reifenwahl 2015

  • Zitat

    Original von BB
    warum spart ihr immer an der falschen stelle,das ist die wichtigste Verbindung von dir,deinem KFZ zur strasse. lebenswichtig 8)


    Man kann es irgendwann auch übertreiben. Hier hat man den Eindruck der Conti wäre ein gefährlicher Holzreifen, mit dem man halt ein paar Euro sparen kann. Ich habe in diesem Thread noch keinen gehört, der den Reifen am S selbst hatte und aus erster Hand begründen konnte, warum das am S nicht funktioniert.


    Lasst Ihn mal machen, dann sind wir auch um eine Erfahrung reicher ... Wenn der Conti für IHN nicht funktioniert, dann wurden hier ja genügend Alternativen genannt.

  • Nochmal zum PS4, da wurde in s2ki.com geschrieben (ich zitiere von oben):


    Zitat


    Sidewall Stiffness
    I was massively worried about this factor as I have first hand experience on how soft sidewall tyres can ruin quick Hondas. The MPS4 has very soft sidewalls when off the car but this thankfully does not translate into poor feedback when on the car. The ride is softer and a little quieter than on the bridgestones but the car has a lot more grip and steering feedback with the MPS4. In sharper cornering the car feels very similar to the bridgestones in terms of chassis movement but with more grip. I would have to take the car on track really to comment further.


    DAS ist genau das, was ich bei Wechsel auf PS2N3 und PS3 gemerkt habe und was ich für absolut herausragend erachte! In meinen Augen ist das derzeit ein Alleinstellungsmerkmal von Michelin. Die Flanke ist sehr weich, wenn man Unebenheiten und Stöße in den Reifen einleitet, man gleitet sogar sanft über Kopfsteinpflaster. Aber wenn es darum geht, messerscharf und unverzögert auf Lenkbefehle zu reagieren, dann agieren diese Reifen auf Niveau sehr hartflankiger Reifen. Extrem direkt und unverzögert, präzise positionierbar. Keine Ahnung, wie die das machen, aber genau so ist es. Was hat man davon? Viel mehr Komfort. Viel mehr Grip auf schlechten Straßen. Viel länger Grip, bis der Grip abreißt. Viel schneller neuen Grip, wenn Grip abgerissen war. Die Folge: Man kann damit abartig holzen und dem Reifen mit dem S2000 so dämlich viel Gas auf die Fresse geben, ohne dass man Sorge haben muss, dass einem ein Hauch zu viel des Guten die Karre so quer stellt, dass man richtig zaubern muss, um nicht abzufliegen. Dazu kommt der Nassgrip, der weit über den MZ, RSR und R1R angesiedelt ist, die ich vorher auf dem S hatte.


    Und von alle dem steht in den Reifentests so gar nichts. Ich kann daher mit den Tests irgendwie nichts anfangen. Es ist ein reiner Tendenztip für mich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Jetzt sollen auf einmal alle Reifentests wertlos sein?????????
    Also ich bin erst mal raus hier........hat irgendwie kein sinn......


    :lol: :thumbup:

  • Ich kaufe noch ein weiteres Fragezeichen.


    Pick Dir nicht nur einen Satz raus, sondern Versuch den Zusammenhang nachzuvollziehen. Steht ja alles präzise begründet da.


    Dem ADAC die Glaubwürdigkeit abzusprechen ist vllt. in der Tat nicht angemessen. Ich glaube angemessener ist, wenn man vermutet, dass deren Test-Szenario und die anschließende Gewichtung nicht auf die Ansprüche des Sportwagenfahrers fokussieren. Mit wertlos drücke ich MEIN Gefühl aus, dass diese Tests allesamt selten das beantworten, was ich als Frage/Erwartung ins Lesen mit hinein nehme. Eigenschaften, die mir wichtig sind, die ich als MUST HAVE in meinen Ansprüchen stecken habe, werden dort nicht beleuchtet. Heißt für Dich: Da gibts noch Dinge, die Dir so ein Test nicht sagt. Solange Du die nicht vermisst, ist für Dich alles gut.


    Am Ende hilft eh nur "selber testen".

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moin zusammen,


    Zitat

    Conti baut (leider) schon seit Jahren keine PKW Reifen mehr in Germany


    Continental baut an zwei Standorten in Deutschland Pkw-Reifen, und zwar in Korbach und Aachen!


    Zitat

    warum spart ihr immer an der falschen stelle,das ist die wichtigste Verbindung von dir,deinem KFZ zur strasse. lebenswichtig cool


    Wer dies im Zusammenhang mit dem CSC5 bringt, hat nun überhaupt keine Ahnung von der Materie. ;)


    CSC 5 ist ein sehr gutes Premiumprodukt! Die Testergebnisse zeigen es ja. Wenn es eher mal auf die Rennstrecke gehen soll, geht die herausragende Nassperformance allerdings zu Lasten der Belastbarkeit. Hier muss ab und zu mal eine Abkühlrunde eingelegt werden, damit der Reifen nicht aufgibt.


    Daher lohnt sich für ambitionierten Rennstreckeneinsatz eher Semislick oder Michelin PSS. Das geht aber zu Lasten der Sicherheit bei nassen Bedingungen. Selbst der PSS ist da zumindest in der Größe 245/35 R18 auf der Hinterachse auf bestimmten Asphalttypen kein Spaß mehr!


    Was die Zeitschriftentests angeht, könnt ihr diesen vertrauen. Nach all den Skandalen der letzten Jahre sichern sich die Tester hier zwei- und dreifach ab.
    Auch die Testkriterien sollten eigentlich fast alle Fragen abdecken!?
    Was ich eher kritisch sehe ist, dass die Größen und Fahrzeuge nicht zum Honda S2000 passen und sich die Ergebnisse leider nicht immer einwandfrei übertragen lassen.


    Ein großes Thema ist auch die Mischbereifung beim S2000. Wer bspw. Erstausrüster-Spezifikationen untereinander oder mit Ersatzgeschäftspezifikationen mischt, kann auch mal eine Überraschung erleben.


    Ich für meine Teil wechsel jetzt von Michelin PSS auf CSC5, weil die Michelin bei Nässe teilweise sehr unsicher waren. Das kann daran gelegen haben, dass es die HA-Dimension nur als BMW-Spezifikation gibt und BMW weniger Wert auf Nassperformance legt.
    Das ist dann insbesondere auf glatter Fahrbahn sehr abenteuerlich.. 8)


    Viele Grüße,
    SennaH

  • Ein Reifen ist immer ein Kompromiss.
    Wenn man bei der Enwicklung Wert auf gute Nässeeigenschaften legt, bleibt etwas anderes eben auf der Strecke.


    Der SportContact 5 ist bestimmt kein schlechter Reifen - passt schon.


    Ich finde es bloß schade, das neue Sportreifen wohl nur noch selten in 17 Zoll angeboten werden. Der neue SportContact 6, der ja auche ein sehr guter Reifen sein soll, wird z.B. bisher nur in 19-23 Zoll angeboten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Der ADAC testet seit jeher auf dem Contidrom Testgelände von Conti. Deshalb wird jeder kundige Interessent immer einen Reifen der Conti-Gruppe in den Tests vom ADAC/Stiftung Warentest unter den Erstplatzierten finden. Dann musst vielleicht nicht zwingend an Schmiergelder hängen, doch haben Herstellers auf Ihrem Testgelände immer Vorteile gegenüber Mitbewerbern, auch wenn alle Reifen für die Tests angeblich über denn Handel beschafft werden.


    Ich habe die CSC5 in 245/35 18 zum Testen mal hier, mal sehen wie die sind.

  • Das finde ich allerdings auch sehr schade! CSC 5P und CSC 6 sind noch eine Note sportlicher und vom Profildesign mehr für trockene Bedingungen ausgelegt, aber leider nicht in 17 oder 18 Zoll erhältlich. Der Trend geht ja eher zu 20 und 21 Zoll.


    Ich bin gespannt wie der CSC 5 funktionieren wird und kann dann mal berichten.
    Habe mir die Reifen in 225/40 R18 und 255/35 R18 geholt und fahre die auf OZ Ultraleggera.


    Die Vorderachsgröße ist diejenige, die vor ein paar Jahren mit Profilblockausbrüchen im Rennstreckendauerbelastungstest aufgefallen ist. Mache mir da aber wenig Sorgen, der S2000 ist schließlich kein Mercedes A 250 :D

  • Zitat

    Der ADAC testet seit jeher auf dem Contidrom Testgelände von Conti


    Das ist richtig, aber der ADAC testet nicht ausschließlich auf dem Contidrom. Tests werden auch auf Prüfgeländen anderer Hersteller durchgeführt, bpsw. auf dem EUPG-Testgelände von Bridgestone. Es wird da schon darauf geachtet, dass die Standorte nicht einseitig sind!


    Wie dem auch sei, am Ende werden alle Reifen unter identischen Bedingungen geprüft. Da gibt es keinen Vorteil für irgendeinen Reifen. Der Vorteil liegt wenn dann darin, dass die Entwickler jeweils die eigenen Reifen unter ähnlichen Bedingungen entwickeln konnten. Wir diskutieren aber darüber, ob ein Reifen gut ist oder nicht, und nicht darüber, wer es einfacher hatte, in einer gewissen Disziplin ein gutes Produkt zu entwickeln.


    Zitat

    Deshalb wird jeder kundige Interessent immer einen Reifen der Conti-Gruppe in den Tests vom ADAC/Stiftung Warentest unter den Erstplatzierten finden


    Das hat doch keinerlei Kausalität. Die Contireifen sind doch nicht unter den Erstplatzierten, weil der ADAC unter anderem auf dem Prüfgelände der Continental AG testet. Alle möglichen Zeitschriften und Hersteller nutzen die Testmöglichkeiten des Contidroms - und bezahlen dafür. Die Reifen sind unter den Erstplatzierten, weil sie konstant sehr gut in den Tests abschneiden, die der ADAC unter anderem auf dem Contidrom durchführt.


    Gruß,
    SennaH

  • hi lars,


    sehr interessant, was du da über den PS3 sagst, was ich dir auch sofort glaube, da du ja schon paar reifen gefahren hast und anscheinend ein gutes und ehrliches gefühl dafür entwickelt hast.


    mich fuchst es schon, dass ich erst letztes jahr neue RE050 VA+HA aufgezogen habe.
    würde gerne auch was neues testen, aber dann erst beim nächsten wechsel.


    wenn sich bis dahin kein anderer UHP auftut, der als geheimtipp aufzeigt, werde ich auch den PS3 nehmen, den gibts ja auch in OEM 215/245 dimensionen :thumbup:


    fährst du wieder 225/255 oder den ps3 wieder in oem-dimensionen?


    es wäre so schön, wenn man ne handvoll S dastehen hätte und dann an jedem verschiedene reifen, fahrwerke, fahrwerkeinstellungen, motor-mods etc. etc. direkt vergleichen könnte.


    das "gefühls-gedächtnis" für fahreindrücke etc. ist beim mensch halt nicht so gut ausgeprägt.
    würde ich zB über die winterpause etwas austauschen, würde ich keinen klaren vergleich zur saison davor ziehen können, da sich nach 5 monaten pause alles geil anfühlt :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hai
    die Eierlegende wollmilchsau wird es bei reifen auch nicht geben .
    Der eine legt halt grob gesagt mehr auf grip Performance im trockenen ,der andere mehr auf einen allrounder oder der bei regen und im Trockenen funzt .
    Kommt halt darauf an was man will .und wie man den S2000 einsetzt


    Zu den Tests hm ;) wer gut schmiert der gut fährt . 8o
    oder ich glaube nicht mehr alles was mir so ein Konzern erzählt ;)


    Ich informiere mich dann wenn es um den s2000 geht lieber hier in dem Forum

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • @Dome:
    Nicht vertüddeln! Ich fahre den PS3 aufm Accord. Aufm S hab ich derzeit den PS2N3 in 225/45-17 und 255/40-17.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Es gibt für den S keinen optimalen Reifen.
    Die Fahrer unterscheiden sich zu sehr.


    Ich z.B. habe einen extrem materialschonenden Fahrstil, ähnlich wie Marius.
    McHeizer z.B. hingegen fährt auf der letzten Rille, scheiss auf's Material.


    Der Reifen der ihm taugt muß in erster Linie im Grenzbereich zuverlässig sein, in den komme ich erst garnicht. Das heißt aber nicht zwingend, dass wir verschieden schnell sind...
    Wir fahren eben einen eigenen Stil.


    In 13 Jahren S2000 fahren habe ich genau EINEN Fahrer kennen gelernt der den gleichen Stil hatte wie ich (michi k), dem Rest rausche ich entweder am Ende oder am Anfang der Kurve in's Heck.


    Für mich z.B. ist der R888 in der weichen Mischung (!) der optimale Reifen, obwohl er eigentlich für Leichtgewichte wie Lotus Elise gebaut ist.
    Den bekomm ich wenigstens ins richtige Temperaturfenster...
    Andere berichten hier davon, dass der R888 in der mittleren Mischung zu schnell abbaut.


    Ich will damit sagen, dass es nicht den optimalen Reifen für "den S" gibt. Es gibt nur den optimalen Reifen für "den Fahrer und seinen S", auf's Paket kommt's an.


    Was ich noch in den 13 Jahren S2000 festgestellt habe:
    - schneller haben mich Fahrtrainings gemacht, egal mit welchem Reifen
    - im öffentlichen Bereich kann man einen Reifen der zum Fahrstil passt NICHT ausfahren
    - das Limit beim S ist der Fahrer, der Reifen kann nur unterstützen.


    So, genug OT, sonst bekomm ich nen Verweis :roll:

  • Sehr richtig :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich finde, da gibt's keine pauschale Aussage. Langsam anfangen und gucken, wie viel Grip er so aufbaut. 200km Autobahn ist auch nicht dasselbe wie 200km Schwarzwaldgeballer. Insofern... sei einfach am Anfang vorsichtig und verlasse Dich nicht drauf, dass die nächste Kurve wie früher immer mit 120 geht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von OKATAKA
    Hi,


    wie viel km sollte man ganz neue Reifen einfahren reichen 200 km aus oder muss man mehr fahren ?


    Mein S wird morgen geweckt
    :thumbup:


    Ich brauche ungefähr 100m Slalom bis die Wachsschicht runter ist, aber gefühlt 1000km bis mein S wieder halbwegs so direkt und neutral einlenkt wie mit den abgefahrenen Reifen :twisted:

  • nachdem ich mich hier nun "durchgelesen" habe würde ich nun den PS2N3 bestellen... damit liege ich dann hoffentlich richtig (auf der Straße)...


    Grüße an alle hier!

    2014-heute S2000
    2012-2018 CR-V RE6
    2008-2012 CR-V RE5
    1992-2002 CRX EH6
    1989-1992 CRX AS
    1986-1988 Accord Hatchback

    Einmal editiert, zuletzt von kanajo ()

  • Nachdem ich den Thread durch bin, steht meine Entscheidung für den AD0R als Nachfolger fest. Ich bin bisher nur den MZ bzw. den Z auf der VA gefahren. Mich würde die Erfahrung der Leute interessieren, die wie ich direkt vom MZ auf den AD0R gewechselt haben. Wie ist der Vergleich bzgl. Grip, direktes Einlenken und Warmfahren? Laufleistung und Verhalten im Regen ist für meinen Gebrauch eher egal.


    Danke!

  • Zitat

    Original von roku
    Nachdem ich den Thread durch bin, steht meine Entscheidung für den AD0R als Nachfolger fest. Ich bin bisher nur den MZ bzw. den Z auf der VA gefahren. Mich würde die Erfahrung der Leute interessieren, die wie ich direkt vom MZ auf den AD0R gewechselt haben. Wie ist der Vergleich bzgl. Grip, direktes Einlenken und Warmfahren? Laufleistung und Verhalten im Regen ist für meinen Gebrauch eher egal.


    Danke!


    Hi, das würde mich ebenso interessieren.


    Ich stehe vor dem Problem, dass die MZ an der Hinterachse bald runter sind, leider nirgends mehr verfügbar, und die Vorderreifen noch fast neu. (17`` OEM-Grössen auf OZ Allegerita)


    Bin daily driver, brauche also auch Regentauglichkeit, zumindest bei zurückhaltender Fahrweise.


    Nachdem ich den ganzen thread gelesen habe, würde ich 2 Yoko AD08R für die Hinterachse kaufen und schaun, wie sie sich mit den BS RE050 MZ vorne vertragen, also zunächst mal gemischt versuchen. Hat das schon jemand probiert ?


    PS: die weichflankigen PS2N3, die Lars empfiehlt, sprechen mich nicht so an und würden wohl auch gleich 4 Neue bedeuten.


    Danke für eure Infos !

  • Zitat

    Original von roku
    Nachdem ich den Thread durch bin, steht meine Entscheidung für den AD0R als Nachfolger fest.
    ...
    Wie ist der Vergleich bzgl. Grip, direktes Einlenken und Warmfahren? Laufleistung und Verhalten im Regen ist für meinen Gebrauch eher egal.


    Danke!


    Zitat

    Original von Chili-P.
    ...
    Bin daily driver, brauche also auch Regentauglichkeit, zumindest bei zurückhaltender Fahrweise.
    ..


    Hi zusammen,
    ich habe seit dieser Saison vier neue Yokohama AD08R in 16" OEM Bereifungsgröße drauf.


    Auf ersten Sauerlandstouren habe ich ca. 800km abgespult zum Kennenlernen und Einfahren.


    Gestern habe ich ein ganztägiges ADAC Fahrsicherheitstraining "Intensiv" absolviert.
    Kurzum: Der AD08R mag nicht...
    1. Nässe
    2. Nässe
    3. Nässe
    und
    4. spiegelglatte Fahrbahnen


    Eindrücke "Rüttelplatte":
    Solange nur zwei Reifen auf einer glatten, nassen Fahrbahn waren, war das Auto relativ beherrsch- bzw. berechenbar. Bei vier Reifen auf einer nassen, glatten Fahrbahn war das Auto jedoch außer Kontrolle. Die Rüttelplatte gab der HA einen Stoß und ich war Beifahrer :D


    Ansonsten bin ich super zufrieden. Schöner Grip beim Bremsen in Kurven (bei Serienbremse...ein Lob an dieser Stelle an die Serienbremse :thumbup: ), sicheres Fahren durch enge Kurven beim zügigen Tempo. Ein idealer sportlicher Schönwetterreifen für unseren S.


    Fazit: Als daily driver hätte ich mich nach einem anderen Reifen umgesehen.


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «