Fernlicht als "Tagfarlicht" schalten?

  • Ich würde wenn dann statt das Modul einzubauen die Standlicht Birnen gegen Orangen tauschen.
    Da eine optikblende vor der Birne ist sieht man auch nicht das sie orange ist.
    Gleicher Effekt - viel einfacher - günstiger, sieht aber anders aus.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Es geht ja nicht um die US-Positionsleuchten, sondern um das Tagfahrlicht (DRL) und das ist bei den US-Modellen von 2006-2009 und bei den kanadischen Modellen so gelöst, dass die Fernlichter auf 50% ihrer Leistung laufen, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist.


    Man könnte das also mit Honda-Originalteilen machen, allerdings gibts keine genauen Informationen dazu, weil die "Billiglösung" mit einem Ebay-Modul nur ein Bruchteil kostet.


    Auch wenn man OEM-Teile verwendet, legal ist es trotzdem nicht, da die Kennzeichnung gemäss ECE-R 87 fehlt, Tagfahrlichter müssen neben dem E-Prüfzeichen zwingend mit "RL" (Runninglights) gekennzeichnet sein.

  • Orca bringts auf den Punkt!


    Legal ist weder das Eine noch das Andere (Fernlicht gedimmt, oder Blinker).


    Jedenfalls bei 99% von uns. AP2 Style könnte da am ehesten noch Glück haben da er ja einen US S hat.


    Grundsätzlich find ichs auf der einen Seite sehr schade das sich die Behörden da so haben, aber auf der anderen Seite: Wer ist schonmal nachts in den Niederlanden gefahen? Dort kommt einem alle 100 Meter ein A Corsa mit "Xenon" entgegen der überall hin leuchtet :D


    Mir gefällt die DRL Lösung sehr gut, da ich eigentlich IMMER mit Licht fahre. Ich will gesehen werden und bin froh wenn ich jemanden sehe, desshalb find ichs auch sehr gut das alle neuen Autos DRLs haben müssen, hätte ruhig schon eher kommen können. Auch find ichs schön aus einem Guss und nicht so unschön wie irgendwelche Weihnachtsbaum-LEDs.


    Die Audis die das auch hier hatten waren der B7 und der C6.


    Aber auch der letzte T5 ohne Xenon und einige Andere hatten das so gelöst. Allerdings haben die Scheinwerfer immer die Abnahme dafür, die fehlt uns halt.


    Grundsätzlich ist das halt immer so eine Sache. Sollte es jemanden stören ist es ja mit ein paar Handgriffen entfernt. Halte ich nicht für schlimmer als andere "eingetragene" Sachen.

  • Nabend zusammen


    Also bei meinem US AP2 ist es so das in den Standlichtfassungen orange "Kappen" sind und sie immer orange leuchten...Was der Tüv auch zuerst nicht glauben wollte :D


    Mulli Jepp bei meinem Audi A4 B7 ist es auch so ;) Ich werde jetzt mal über den Winter schauen wie ich das am besten beim S hinbekommen kann. Habe sowas auch schon öfter bei Accord CL Modellen auf Treffen gesehen.

  • Krame das Mal hervor, vielleicht weiss ja inzwischen jemand etwas neues zu Methoden,
    wie man das Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht schalten könnte. Mich nervt, jedes Mal das normale Licht einzuschalten und den Dimmer + Knopf am Armaturenbrett lange zu drücken, damit man bei Sonnenlicht überhaupt noch den Tacho ablesen kann (hat mich auch voll wieder geblitzt ;( )


    Folgendes Halbwissen habe ich:

    • bei AP2 Modellen ab 2006 US und Kanada soll Fernlicht gedimmt als TFL geschaltet sein (und damit müsste es ja irgendwelche Honda Teile dazu geben)
    • Eine früher bekannte DIY Lösung ist nicht mehr umsetzbar, weil das benötigte Teil von Hamsar nicht mehr gelistet ist
    • Module von Daylightrunning gibt es bisher nur für andere Honda Modelle..gibt es die Firma überhaupt noch?

    Any News von jemandem? Oder eine andere, schöne Lösung für ein Pre-FL umgesetzt?