AEM series 2 EMS, OBD2, TÜV

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Abgasuntersuchung und dem AEM series 2? Ich frage, weil der OBD2-Port fehlt.


    Nach meinem Verständnis wird bei Fahrzeugen zwischen 2000 und 2006 sowohl per Abgassonde als auch per OBD2 gemessen wird (Ich hatte noch keine Abgasuntersuchung mit meinem).


    Stimmt mein Verständnis?
    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit dem AEM ECU?


    Vielen Dank im Voraus,
    Corv

  • Bei den Baujahren eigentlich nur noch über OBD2 ausgelesen. Die haben bei mir noch nie ne Sonde hinten reingehalten.


    Zum AEM kann ich nichts sagen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von CorvNach meinem Verständnis wird bei Fahrzeugen zwischen 2000 und 2006 sowohl per Abgassonde als auch per OBD2 gemessen


    Ich hab zwar keinen AEM, aber ich war letzte Woche bei der AU, meiner ist BJ 09/2000 und HAT eine OBD-Schnittstelle.
    Trotzdem wurde bei mir OHNE OBD sondern mit Sonde gemessen.


    Aussage des Prüfers war: Pflicht war die OBD erst ab 2001, daher KANN er über OBD die Prüfung machen, muss aber nicht.
    Bei den älteren Baujahren mit original Kat wären die Werte allerdings oft schlechter, deswegen hat er dann mit der Sonde gemessen.


    War ein netter Prüfer! :nod:


    Also, welches BJ hat deine S?

  • Mein Prüfer macht überhaupt keine Messung und winkt mich immer so durch :thumbup:.
    Es doch eh alle nur Geldschneiderrei mit der G-kat und Umweltzonen plakette, in China interessiert es doch auch keine Sau.

  • Zitat

    Original von Corv
    Habe Rücksprache gehalten:
    Ja, OEM ECU nutzen würde gehen


    Ich fahre einen MY00, also auch das ist schon mal positiv für mich.


    Danke für die Antworten!


    Ich mach es auch so, ist ja kein mega aufwand die oem ecu dafür kurz einzubauen...

  • Ja, das wäre vermutlich der richtige Weg.


    Ich exploriere derzeit viele Möglichkeiten, da mein Motor gerade nicht rennt und ich in alle Richtungen überlege, wie ich ihn wieder aufbaue (hauptsächlich reparieren/revidieren vs. stroken). Schon lange bevor der Motor nicht mehr lief, war ich von der Idee des F24C begeistert. Dieser Idee gehe ich gerade mit allen Eventualitäten nach.


    Ich vermute, ich muss einfach mal mit meinem TÜV'er Rücksprache halten.


    Nochmal Danke! :)

  • Ich fahr das AEM EMS2 mit Wideband-Lambda Sonde.
    Bin damit mal zum Pickerl machen gefahren (so nennt man das hier in Österreich).
    Der hat die Sonde hinten rein gehalten und hat gemeint so schaffen wir das nicht.
    Irgendwelche Werte NOx oder so waren um einiges zu hoch, weiss aber nicht mehr Details dazu leider. Ist schon ne Weile her.
    Zum Pickerl machen steck ich aufs OEM Steuergerät um und bau die OEM Lambda Sonde ein.
    Grüße !

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Das AEM hat zwar keine OBD Schnittstelle (wobei ich mir hier nicht sicher bin! Da es P&P ist und OBD2B kann sollte eigentlich auch der Port weiterhin gehen) aber eine andere mit der man Fehlercodes und Motordaten auslesen kann bzw. ja auch seine Maps verändern/aufspielen kann (USB/Seriell). Da die OEM Sensoren verwendet werden --> einfach vorher mal mit dem Prüfer reden, die Software von AEM zeigt ja nix anderes an als der OBD Ausleser (einen "VW-Abgastest" Mode gibts ja hoffentlich nicht in der Software :D).