Was tun...?

  • Hallo zusammen,


    Auch wenn sich so mancher an der geführten Diskussion stört:


    Der S ist nicht mehr neu erhältlich und viele überlegen sich was ein probater Nachfolger ist. Vernünftige gebrauchte Kosten fast den Neupreis von 2009... das stimmt.
    Ob der S nun verkauft wurde oder kaputt ging oder zu alt wurde spielt letztendlich keine Rolle.


    Echte klassische Roadster gibt es nur noch wenige (neu). Eine neue Generation von leichten, eher schwach motorisierten 'Roadstern' ist auf dem Weg... der erste Vertreter ist der neue MX5 sein.


    Wie sich so etwas fährt? Keine Ahnung. Ob das vernünftig ist? Sicher.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat


    my 2 cents :roll:


    Wenn man die Diskussion blöd findet, einfach wegklicken und anderswo weiter lesen. Verstehe dieses Wettern nicht. Gibt hier doch eh kaum cooles Zeug mehr hier zu lesen. Da kann man sich auch breit über das Für und Wider von Alternativen ausbreiten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ja und was wird jetzt konkret gekauft? Das für und wider würde bis jetzt ausführlich beschrieben, wird es jetzt endlich ein Porsche? Oder doch ein S2000 mit Angst vorm Motorschaden ?

  • Zitat

    Original von Hondissimo


    Optisch find ich jeden Porsche nicht ansprechend (außer den GT4) aber von der Fahrleistung auf dem Track kommt kein S2000 ran.


    Und klar ist der S das Pure Fahrvergüngen, es ist ja auch nichts drin :D aber bitte fahr mal den Frauenporsche Boxter aufn Track.



    Wie gesagt, natürlich ist der Boxster S schneller, mit Sicherheit auch auf der Rennstrecke. Ich habe auch überhaupt nichts gegen Porsche, im Gegenteil. Sportwagen nahe an der Perfektion und als RS-Modelle auch gnadenlos und fast konkurrenzlos schnell - aber dann auch in einer völlig anderen Preisliga.
    Boxster S werden überwiegend mit PDK bestellt - das sagt eigentlich schon alles - würdet ihr einen Automatik S2000 wollen?!? Ein gutes Schaltgetriebe ist eine wesentliche Quelle für Fahrspaß, nur gibt es davon herzlich wenig - beim S geht insbesondere vom Getriebe ein hoher Spaßfaktor aus, jeder Gangwechsel ein Genuss...


    Außerdem ist der Boxster der Golf unter den Sportwagen, hier im Raum München kommen mir da täglich Dutzende entgegen - darunter auch viele in Frauenhand. :)

  • Servus,


    Zunächst: Danke Lars! Ich muss sagen dass ich im Verlauf der Suche nach einem Nachfolger viele nette Typen kennengelernt habe die an ähnliche Problemen knabbern.


    Ich habe 9 Jahre und 90.000km S2000 hinter mir... das verbindet.
    Eine Roadster ist eine individuelle Entscheidung... es muss einfach passen. Da hilft auch nicht das Lesen von Datenblättern und Prospekten... man muss einfach ausprobieren...


    Ernsthaft im Rennen ist nur der S2000 und der Boxster S. Habe nen top S angesehen und einen super Boxster... Entschieden ist noch nichts.


    Preislich liegen beide Optionen auf gleichem Niveau... einen vernünftigen S gibt es nicht geschenkt... das gleiche gilt für den 987.


    Auch beim Thema Motorschaden nimmt sich die Entscheidung nichts... der Kolbenkipper und die Pleuel des S2000 sind der Simmerring und die Mittelwelle des Boxster. Tendenziell ist natürlich alles teurer beim Porsche.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Nach 4 Jahren h&r federn fahrerei kann ich dir sagen, das die nur der Optik halber taugen und sonst für nix. Die scheiss Dinger sind zu hart federn im kurven Ausgang schonmal hinten nach, hat bestimmt auch mit zum Verkauf beigetragen? Ein S mit härteverstellung empfinde ich schon als Pflicht, aber sowas muss man am eigenen Leib erfahren.

  • Zitat

    Original von Corv
    Ich versuche gerade zu verstehen, inwiefern man ein Auto verkaufen muss, weil es 12 Jahre alt ist :_?


    Fahre nun seit 2004 S2000. Nach diverser Laufleistung den einen verkauft, mal bei Rost an den hinteren Radläufen den anderen verkauft. (zwischendurch einen am Ring zerlegt; war frisch mein eigen und ging zum Schrottpreis weg).


    Vor 2 Jahren war der Plan in 2015 endlich eine Ultimate Edition mein Eigen nennen zu dürfen,doch bei diesen Preisen (der eine von Mobile.de für 35k€) verzichte ich gerne, sonst macht er mir keinen Spass! Da lege ich noch mal 5-7k€ drauf und kaufe einen gebrauchten GTR! (Ja,... kein roadster, völlig anderes Prinzip).


    Ich erinner hierbei gerne an frühere Dikussionen zu beginn meiner S-Zeit! Da hiess es von den "alten Hasen" keinen S2000 mit über 60000km zu kaufen,etc. Auch wurde dringend von den ersten Jahren abgeraten.


    Der "S" ist eine Fahrmaschine und wird als solche bewegt. Meiner Meinung nach ist nach 12 Jahren und auch schon viel früher der Lack ab. Warum also nicht von Zeit zu Zeit zu einem jüngeren Model greifen? In der Vergangenheit genügte es ein "Taschengeld" oben drauf zu legen um zu tauschen.


    Nur meine bescheidene Meinung!


    PS: @ Moonwalker: mit einem alten S2000 wirst du nicht mehr glücklich, nachdem du schon ein 2006+ Sahnestück fahren durftest.

  • Schwanzvergleich brauch ich keinen.Ich finde meinen 11-jährigen S mit 90tkm noch genauso geil wie vor 5 Jahren wo ich ihn gekauft habe.
    Optisch ist er ja erst 6 Jahre alt (letztes Baujahr 1999) :D
    Alternativen gibt es nicht viele die mir zusagen.
    Eventuell der TT RS,aber die Preise die Audi verlangt sind eine Frechheit.
    Type R Turbo grottenhässlich,eventuell der neue Focus mit 350 Turbo PS.
    Der würde mir von der Leistung/Preis/Optik passt so und der Alltaugstauglichkeit (4 Sitzer,Platz für mein Rennrad im Kofferraum) zusagen.
    Übrigens hat mein S noch keinen Rost und der Lack geht auch noch nicht ab :roll:

  • Servus,


    Langsam macht das Spaß hier!


    Eine alte Möhre will ich nicht... es kommt nur ein 2006+ in Frage.


    Zu meinen Verkäufen: ich habe den Bermuda Blue in den Platinum Whiteboard gewandelt... hat mehr als 10 Scheine gekostet... aber die Farbe war mein Traum...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Nur ein Vorschlag!


    Dieses Jahr schon den Sommerurlaub geplant?
    Evtl. 7-14 Tage in USA Cali. verbringen. Dort ein gutes Model wählen und Importieren.
    Fast immer Rostfrei und sehr grosse Auswahl! Wärst nicht der erste der das macht, dadurch preislich überschaubar. (Oder demnächst einen der letzten günstig für ne olive und n Ouzo aus Griechenland holen)


    Gute Nacht Ihr lieben

  • Zitat

    Original von BBSDriver
    Gut möglich das du das in "Ö" nicht merkst. Hier auf der Bahn oder auf der Renne verschleisst schon echt viel und das merkt man auch.


    Was verschleißt denn? Wie merkt man das denn?

    Zitat

    Ein S mit härteverstellung empfinde ich schon als Pflicht, aber sowas muss man am eigenen Leib erfahren.


    Der Satz gefällt mir, weil sehr wahr. Man kann es sich nicht in der Fantasie ausmalen, was man mit Reifen und Fahrwerk an Fahrbarkeit und Charakteristik optimieren kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • mir kommts gleich hoch, so lange habe ich nicht mehr so einen bullshit gelesen!!!


    ich versuche es kurz und übersichtlich.


    1.) 2006+ Sahnestück und nicht mehr glücklich mit nem alten: was zur hölle????
    abgesehen von einem weicheren stabi, einer höheren sitzposition und VSA tut an nem 2006+ nichts zu einem irgendwie anderen fahrverhalten dazu.
    viele, die schon facelift und pre-fl gefahren sind, haben schon gesagt, dass sich die "alten" nicht schlechter fahren. manche sagen auch, sie fahren sich besser.


    2.) was hat denn das alter mit der ganzen sache zu tun? hat wohl immernoch keiner außer moonwalker und du verstanden.


    wenn ein auto gewartet wird, hat das alter gar nichts zu sagen. der fahrstil macht auch soo viel aus.
    auch ein neues baujahr kann sich als griff ins klo herausstellen. alle oldtimer sind scheiße, weil sie alt sind. brechreiz!


    3.) was für ein geschwätz mich verschleiß. wieder fahrweise. rennstrecke und stundenlang dauer vollgas auf der AB. das schadet jedem auto. hat wieder nichts auszusagen.


    4.) rost hat der S bis auf wenige sonderfälle bei pflege auch nirgends!!!!



    man kann ja subjektive meinungen preisgeben. aber solchen stuss zu verzapfen ist schon heftig

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    [quote]Original von BBSDriver
    Gut möglich das du das in "Ö" nicht merkst. Hier auf der Bahn oder auf der Renne verschleisst schon echt viel und das merkt man auch.


    Was verschleißt denn? Wie merkt man das denn?

    Buchsen, Lager, ATW, Diff, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk,...


    Ach sind wir doch mal ehrlich, wer den S kennt achtet auf alle noch so kleinen Geräusche und bereits nach 3-4 Jahren knarzt und knackt es an allen Ecken.
    Nach nem guten WE auf dem Ring hörst du immer wieder neue Geräusche die der Belastung und dem Verschleiss geschuldet sind. Zieh das paar Jahre durch und es kommt dich ein von Frauen- oder Rentnerhand gefahrener S im Tausch deutlich billiger im Unterhalt als die Wartung geplagter Teile.


    Leider ist wohl diese Zeit endgültig vorbei.


    mfg

  • wenn man viel rennstrecke fährt, muss man eben wissen, was man tut.


    beim normalen sportlichen fahren auf normalen straßen verschleißt rein gar nichts in einem solchen maße, dass ich deshalb mein eigenes baby hergebe, welches ich immer gepflegt habe
    und dann die katze im sack von nem renter kaufe, wo ich gar nix weiß,
    außer dass er weniger kilometer auf der uhr hat :x :roll:


    wenn man alle 100.000 km mal was am S machen muss, ist das doch kein problem!!!
    besser als die katze im sack.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    mir kommts gleich hoch, so lange habe ich nicht mehr so einen bullshit gelesen!!!


    Dann, mein lieber Dominik lies Dir Deine nervenaufreibenden und sinnbefreiten Fragen seit Deinem Einstand hier durch. Wie viele Nerven von alten erfahrenen Usern hast DU hier auf dem Gewissen? Keine Frage war dumm genug für Dich gestellt zu werden!!! Bisher für mein Gemüt kein Problem Dich zu ignorieren. Doch da Du meine persönliche Meinung als bullshit darstellst, erlaube ich mir Dir direkt zu antworten!


    Noch etwas konstruktives: für jeden der einen 2009er S hatte ist ein 1999er S ein Rückschritt. Das Fahrzeug wurde halt verbessert. Interior, ESP, Wheels,Glasheckscheibe,... und das ist kein Vodoo!


    MFG

  • Bäääm! :lol:


    Also wo er Recht hat.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • du hast es dennoch überspitzt dargestellt. so ist es einfach nicht!
    ein fehlendes ESP ist bei einem auto wie dem S kein rückschritt.
    wenn man fahren kann und immer mit dem kopf dabei ist, braucht man das nicht.
    interior: das ist ja minimal und geschmacksache. mir gefällt meine mittelkonsole aus leder
    besser als die des letzten FL.


    das persönliche ist kein problem :)
    anfangs war ich nervig, richtig.
    jetzt hast du mich genervt mit deinen nicht allgemein richtigen aussagen und ich habe es
    halt auch gesagt ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Oui...
    einigen wir uns doch einfach darauf, dass jeder S, egal aus welchem Baujahr, ein besonderes und seltenes Auto ist, das extrem viel Fahrspaß bereitet. 8)


    Zur ursprünglichen Frage, was tun?
    Persönlicher Geschmack bleibt persönlicher Geschmack.
    Die meisten hier würden ihren S nicht gegen einen Boxster S tauschen,
    Fahrer einen Civic haben sich auch bewusst gegen einen Golf entschieden, auch wenn der Golf objektiv besser ist.


    Ich habe neben dem S noch vier andere sportliche Autos, die teilweise deutlich schneller sind, aber Spaß wie ein S kann einfach nur ein S machen.
    Jeder der einen hat und schon andere "Sportler" gefahren ist, weiß, wovon ich rede. Den anderen sei gesagt: Schätzt jeden Tag, in dem ihr in euren S steigt, also ein Geschenk besonderen Fahrspaßes! :thumbup:


    Was tun, wenn man den S nicht mehr hat und ihn vermisst?
    Solange es vernünftige gibt, wieder einen kaufen!
    Irgendwann wird es keine mehr geben, weil alle endgültig in Liebhaberhänden sind, die ihn nicht mehr hergeben oder nur zu Liebhaberpreisen.
    Dann kannst Du Dir immer noch einen Boxster holen! :]