Ölwechsel 125 Euro

  • So lernt man dazu: Hab den TÜV in der Honda-Werkstatt in Ottobrunn machen lassen und aus Faulheit gleich den Ölwechsel dazu. Als ich die Rechnungen heute bekommen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt: 95 Euro nur fürs Öl (!), dazu Ölfilter und Arbeitszeit nochmal ca. 30 Euro, das war ein teurer Spaß. Mach ich das nächste mal doch lieber selbst, ich hätte nicht gedacht, dass die beim Öl so irre mehr verlangen.

  • Hm Öl ist teuer. Aber der Rest ist dafür sehr günstig.
    Der Filter kostet über 10€ ohne MwSt und die aw bei Honda auch über 7€.
    Also ich meine, auch immer so um die 25€ ohne MwSt nur für Arbeitszeit zu zahlen.
    Finde ich aber ok. Da sind andere teurer. Öl bringe ich selber wg den Kosten.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hab jetzt gesehen: Das waren die Angaben ohne MwSt. Hat mich also insgesamt ca 150 Euro gekostet. Schon happig. Hab mir vor kurzem 5 Liter 5W40 von Liqui Moly vollsynthetisch für 40 Euro geholt. Da sind 90 Euro ohne MwSt ein Witz, aber ich bin auch selbst Schuld, hätte mich ja auch vorher erkundigen können. Die Stunde Arbeitszeit kostet bei dem Händler übrigens 90 Euro.

  • Zitat

    Original von walmo
    Hab jetzt gesehen: Das waren die Angaben ohne MwSt. Hat mich also insgesamt ca 150 Euro gekostet. Schon happig. Hab mir vor kurzem 5 Liter 5W40 von Liqui Moly vollsynthetisch für 40 Euro geholt. Da sind 90 Euro ohne MwSt ein Witz, aber ich bin auch selbst Schuld, hätte mich ja auch vorher erkundigen können. Die Stunde Arbeitszeit kostet bei dem Händler übrigens 90 Euro.


    Ja ich hab bei denen angefragt. Als ich dann 150€ für Ölwechsel hörte dachte ich mir nur, alles klar ich mach das selbst :D
    Bei einer freien Werkstatt kostet das 70€ mit Filter, Öl und Arbeitszeit.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • also ich habe gerade nochmal geschaut.


    im april ölwechsel beim händler hat mich 43€ inkl. MwSt. für Arbeitszeit und Ölfilter gekostet.
    das Öl kaufe ich immer online für 23€/5l


    also insgesamt zahle ich somit 66€ für den kompletten Ölwechsel inkl. MwSt.
    hätte ich eine gscheite mietwerkstatt in der nähe, wo ich ich nicht mit hölzern usw. rumspielen muss,
    um erstmal auf die bühne zu kommen, würde ich es auch selbst machen.


    so ist es aber komfortabel und preislich noch im rahmen wie ich finde.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich musste halt sowieso zum Honda-Händler weil ich ein Ersatzteil fürs Verdeck gebraucht hat, da habe ich den Ölwechsel einfach mitmachen lassen, weil ich dachte, das wird nicht sooo viel teurer sein. Tja, dämlich von mir, denn den Ölwechsel kann ich selbst machen oder ne freie Werkstatt für viel weniger, das ist klar. So werde ich es das nächste Mal auch machen. Wollte hier nur Leute warnen, damit sie nicht den gleich Fehler machen wie ich.


    Absurderweise hat das Ersatzteil fürs Verdeck mit Arbeitszeit nur ca 90 Euro gekostet, was völlig in Ordnung ist. Dann für den Ölwechsel so absurd viel zu verlangen ist doch auch betriebswirtschaftlich Unsinn, denn die sehen mich nie wieder. Bei nem okayen Preis wäre ich wieder hin.

  • hier bestelle ich immer. günstig, schnell und ich bekomme immer sehr frisches öl (abfülldatum) ;)
    http://oil-center.de/

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Servus Jungs,


    ich benutze immer 5W30 von MOTUL 300V!!!
    Das ist das ideale Öl für den "S" und nichts anderes!


    Wer hier spart, sollte lieber einen Golf fahren!


    PS: 130€ für ein Ölwechsel, in einer Fachwerkstatt und mit Original Motorenöl, ist vollkommen in Ordnung.


    Wer sich die Unterhaltskosten nicht leisten kann, sollte seinen "S" gleich wieder abgeben.


    Servus!


  • So einen Stuß! Was hat es damit zu tun, ob man sich einen Ölwechsel für 130 € leisten kann oder nicht, wenn man die vollkommen überzogenen Preise für Öl beim Händler oder an der Tanke nicht einsieht und bezahlen will.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Nenn mir einen Fachhändler der sein Original-Motorenöl für ATU-Preise rausgibt.
    Ausserdem solltest du wirklich nicht so ein Öl aufkippen, was die Anforderungen (wenn überhaupt) erfüllt. Besser ist wenn es die Anforderungen übertrifft.


    Dein "S" dreht über 9000 Umdrehungen, da geht was zw. Kolben und Zylinder.
    Denk mal drüber nach!

  • 1.) was heißt denn für dich originalöl???
    Das ist handelsübliches öl für den x-fachen Preis.
    Macht keinen Mehrsinn das zu bezahlen. Basta.
    2.) das LM übertrifft die Anforderungen um Welten.
    3.) hier geht es nicht um das Öl direkt, also mach doch bitte kein fass auf,
    Welches zu nicht mehr schließen kannst.
    Denn: hier sind viele Leute mit mehr Erfahrung und Fachwissen
    Unterwegs als du denkst / womöglich hast.


    Also ganz cool bleiben.
    Nicht einmal im Jahr anmelden und nur nonsense
    verzapfen (siehe reifenthread)


    ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von ic3manCLUB
    Dein "S" dreht über 9000 Umdrehungen, da geht was zw. Kolben und Zylinder.
    Denk mal drüber nach!


    Wenn dein S europäischer Herkunft ist und das original Steuergerät drin hat, sollte auch dein S "nur" bis 8900 drehen ;-)


    Danke für die links, Dome, Jan.

  • Zitat

    Original von ic3manCLUB


    Dein "S" dreht über 9000 Umdrehungen, da geht was zw. Kolben und Zylinder.
    Denk mal drüber nach!


    Der Jahn ist seit 2002 hier angemeldet. Zu dieser Zeit durftest Du noch nicht mal Auto fahren. Denk mal darüber nach.


  • :lol: :thumbdown: