Kupplungspedal nachstellen oder Kupplung verschlissen

  • Hi Leute,

    Habe bei meinem S die Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen vor 2 Monaten und entlüften lassen danach.
    Nun bemerke ich seit 3 Wochen dass die Kupplung auf dem letzten Zentimeter erst greift.
    Kann ich hier das Kupplungspedal nachstellen? Weil das Spiel vom Kupplungspedall ist auch etwas größer , ca. 2 cm .(Weg beim Drücken des Pedals bis der Wiederstand kommt)
    Oder ist hier meine Kupplung langsam verschlissen , habe jetzt 123500 km drauf nach 15 Jahren, und ich sollte hier für Ersatz sorgen ,

    Danke und Grüße

  • Hi,

    Meine kommt auch schon später als normal. Habe 97.000km.
    Im Laufe der zeit halt normal.
    Ob man es nachstellen kann, weiß ich nicht.
    Denke aber nicht.
    Früher oder später muss halt eine neue rein.
    Ich werde meine aber erst wechseln, wenn sie Probleme
    macht, also wenn das Rutschmoment so klein wird,
    dass nicht mehr das volle Motormoment im 1. Gang
    übertragen werden kann. Ist halt nicht günstig, deshalb...
    Bei der Laufleistung würde ich dann gleich die Schwung-
    Scheibe mitmachen. Bei guter Behandlung hält das Paket
    Ja dann wieder sehr lange.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht der Clou einer hydraulischen Kupplung, dass man sie ja gerade nicht nachstellen muss?

    Ich würde sagen:
    Nochmal entlüften lassen und dann neu bewerten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Würde die sich von selbst nachstellen, würde man ja
    Erst verschleiß erkennen, wenn sie rutscht.
    Aber es ist ja ein gängiges Symptom, dass ne verschleißende
    Kupplung mit der zeit später packt.

    Das automatische nachstellen ist der Clou der
    Hydraulischen Scheibenbremse (gummilippe am Kolben)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Eine hydraulische Kupplung stellt sich automatisch nach. Wüsste auch nicht wo man die einstellen könnte.

    Mach's wie Lars und etrate geschrieben haben. Erst nochmal vernünftig entlüften, dann beide Zylinder checken.

    Was für'n Baujahr ist das? Weil Honda später mal in den Kupplungsnehmerzylinder ein Verzögerungsventil eingebaut hat.

  • Hey Bernd,

    Wie soll diese Nachstellung funktionieren?
    Wenn die Kupplungsscheibe dünner wird durch Verschleiß,
    Dann muss das ausrücklager einen weiteren Weg
    gehen bis voller Kontakt zwischen Scheibe und Schwungrad
    hergestellt wird. Also kann diese "Nachstellung",
    von welcher du redest, höchstens auf dem Weg zwischen
    Pedal und Nehmerzylinder stattfinden, wenn ich grad
    keinen Knick im Gedankengang habe.

    Ich merke es ja an meiner Kupplung, dass sie inzwischen
    später packt.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Der Nehmerzylinderkolben fährt weiter raus und das größere Volumen in der Hydraulikleitung wird durch mehr Flüssigkeit ausgeglichen.
    Deshalb ist da auch ein "Ausgleichs"-Behälter auf dem Geberzylinder. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (23. Juli 2015 um 08:19)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Deshalb ist da auch ein "Ausgleichs"-Behälter auf dem Geberzylinder. ;)

    Also gleiches Prinzip wie an der Bremse?
    Woher kommt dann der spätere Druckpunkt (den mein zweiter S übrigens auch hat)?

    Gibt es sonst irgendwelche Anzeichen für eine bald verschlissene Kupplung?

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig...

    Wahrscheinlich hat Dein Kupplungspedal zuviel Spiel zwischen Nehmerzylinder und Pedal. Dann hast Du viel Leerweg bevor der Kolben überhaupt betätigt wird. Das kann man einstellen lassen - aber nur von fachkundigen Leuten, wenn da kein Spiel mehr vorhanden ist wird der Kolben immer ein klein wenig betätigt und dann wird der Hydraulikkanal geschlossen!

    Dieses Spiel das den Druckpunkt darstellt ist aber immer gleich. Den Verschleiß der Kupplung gleicht das hydraulische System aus.
    Wenn sich am gleichen Auto mit der gleichen Kupplung der Druckpunkt verändert ist irgendwas im System nicht in Ordnung. Wie gesagt: Ferndiagnose :?

  • Hi,

    Ok wie bei der Bremse. Verstanden. Wusste nicht,
    dass es da auch einen ausgleichsbehälter gibt.
    Aber dann lass ich die Katze mal als dem Sack:
    Habe vor net Weile mal ein wenig zu viel Drehzahl und Last
    beim beschleunigen aus dem Stand gegeben. Wollte einfach
    zu viel. "Normal" schnell anfahren war nie ein Problem.

    Kupplung hat geraucht (!!!) und Tage lang gestunken.
    Habe dann paar Tage später die Kupplung wieder das
    erste mal voll belastet, indem ich vorsichtig eingekuppelt
    habe und dann den ersten Gang voll durchbeschleunigt habe.
    Funzt einwandfrei. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher
    dass die Kupplung seither später greift.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (23. Juli 2015 um 09:06)

  • hi andre,

    flüssigkeit wurde letztes jahr gewechselt. das kann sein, ja! gute idee.

    nochmal zur automatischen nachstellung:
    wenn das wirklich gang und gebe wäre, hätte ich das im studium schon öfters mal gehört
    bzw. gelesen. ich glaube bernd ja, dass der S sowas hat, aber irgendwie habe ich
    das gefühl, dass das nicht standard ist, denn das internet ist voll mit aussagen wie
    "hilfe, kupplung kommt zu spät...." und das auch bei neueren autos als dem S.

    Fazit ist jetzt also: beim S spürt man einen verschleiß der kupplungsscheibe definitiv erst dann,
    wenn das rutschmoment sinkt, da der Reibwert nicht mehr ausreicht.
    richtig? :?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ..
    wenn das wirklich gang und gebe wäre, hätte ich das im studium schon öfters mal gehört..

    Ja das ist das Problem mit den neuen Bachelor Studiengängen - weniger Praxisorientiert und schnelles Durchprügeln der Studenten :?

    Ich hatte das schon in der Kfz-Lehre und später im Ingenieursstudium nochmal mit Berechnung und Auslegung.

    Der Schluß - das kann nicht "gang und gäbe" sein weil wir das nicht im Studium hatten, ist überarbeitungsbedürftig.

    Zitat

    Original von .: Dome :.
    Fazit ist jetzt also: beim S spürt man einen verschleiß der kupplungsscheibe definitiv erst dann,
    wenn das rutschmoment sinkt, da der Reibwert nicht mehr ausreicht.
    richtig? :?

    Man kann unterm Wagen den Abstand der Ausrückgabel zum Nehmerzylinder messen und somit den Verschleiß der Kupplung messen.