Lebensdauer Bremsbeläge hinten

  • Hallo Spätbremser!

    Mein erster Bremsbelagsatz hinten hat gerade mal 7'500km gehalten und die Bremsbelagwarngeräusche wiesen mich unschön darauf hin.
    Jetzt habe ich einen Km-Stand von 14'000 und sie sehen wieder ziemlich abgelutscht aus. Die ersten Beläge vorne sind dabei noch in Ordnung. Ist doch nicht normal!!!
    Die Handbremse ist bei Fahrt immer gelöst... Very
    Patsch musste seine Beläge hinten auch schon bei rund 12'000km ersetzen. Beide haben ein 2002er Modell.
    Das kann doch nicht sein, dass die Dinger nicht mal die Wartungsintervalle überstehen...

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Gruss,
    Che

  • Doch, wo gehobelt wird fallen Spänne WinkWink

    Ich denke, das die hintere Bremsen nicht genug Luft bekommen, und dann eher "verbrennen".
    Auf der NS ist mir auch ein Porsche 911 (993) aufgefallen, der nur auf der HA geraucht. Die Frage an einen Porsche-Fahrer, den wir dort kennengelehrnt haben, war.

    a, Der bremst zuviel
    b, Die hinteren Bremsen sind der Schwachpunkt, und kriegen nicht
    genug Luft.

    Bei mir sind hinten nach gut 9000 KM platt gewesen, und ich warte eigentlich täglch, das alle Vier das quitschen anfangen Crying or Very Sad , aber schauen, traue ich mich nicht WinkWink

  • Moin,

    beim Einmotten im Oktober hatte ich rund 14.000 km auf der Uhr und werde bei der Inspektion nach dem Ausmotten zum dritten Mal die Beläge wechseln lassen müssen. Allerdings vorne _und_ hinten.

    Zu meiner Entschuldigung sei aber angemerkt, daß ich (mehrmals) in Spa, Boxberg und Bitburg war.

    Anders als bei vielen anderen Wagen ist es beim S meines Erachtens tatsächlich eher die Hinterachse, die hier Probleme hat. Mein Leid hab ich im alten Forum schon mal beschrieben, hier kurz zusammengefasst:

    mein erster Rennstreckenbesuch mit dem S war im Sommer in Spa. Zunächst hat es natürlich ein paar Runden gedauert, sich an Rennstrecke im Allgemeinen und diese im speziellen zu gewöhnen. Als ich danach dann aber mehrere schnelle Runden hintereinander gefahren bin und anschließend nach einer Auslaufrunde den Wagen abstellte, wurde von den Herumstehenden laut auf mich eingeredet: jede Menge Qualm von den Bremsscheiben/Klötzen hinten. Also bin ich noch etwas durch die Gegend gefahren, um sie kühl zu kriegen und damit sie sich nicht verziehen.

    Von meinem Fahrverhalten kommt es wohl nicht, ich hatte auch einen sehr streckenkundigen Instruktor an Bord. Also natürlich hab ich offensichtlich viel und stark bremsen müssen Twisted , aber dabei keine großen 'technischen Fehler' begangen.


    Das Problem hat sich immer wiederholt, sei es in Spa oder Bitburg. Also habe ich mich daran gemacht, nach Alternativen zu suchen. Für die Vorderachse bin ich dann bei Postert fündig geworden (m.E. nichts anderes als exklusiv über Postert vertriebene Movit). Für die Hinterachse konnte ich allerdings nichts in Deutschland Legales und Erhältliches sowie gleichzeitig Abhilfe Versprechendes finden.

    So hab ich mich erstmal damit abgefunden, daß ich bei extremer Beanspruchung immer ein scharfes Auge v.a. auf meiner hinteren Bremsen habe.

    Wenn ich mich recht erinnere klagte auch Guido_j über diese Probleme an der HA. Und auch ohne Abhilfe.


    Aber eines möchte ich hier mal unbedingt festhalten: bis zu einem gewissen Punkt nach mehreren Runden ist fast nichts von Fading zu spüren Smile

  • Hallo Sebastian!

    Vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung!
    Beim 15000er Service werde ich mal meinen Händler darauf ansprechen, die Beläge gegen Garantie auszutauschen, da eine Lebensdauer unter 10'000km inakzeptabel ist.
    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (bei gleicher Fahrweise) waren die hinteren Beläge nie ein Thema.
    Die Alternative wären Sportbeläge, aber die kosten mehr als das Doppelte... Sad
    Seit gestern leuchtet nun auch noch Bremswarnleuchte... Mad
    Sorry, bin zwar mittlerweile ein totaler Fan vom S2000, aber bei Porsche sind vorne und hinten eindeutig bessere Bremsanlagen drin, die auch rennstreckentauglich sind!
    Ein höherer Kaufpreis beim S2000 wäre mir eine anständige Bremsanlage (Festsattel & innenbelüftet für vorne und hinten) absolut wert. Hab kürzlich einen alten 944 Turbo auf dem Lift gesehen: die Bremsen hinten haben mehr Format als der S2000 vorne!

    Der Mann ohne Bremsen...
    Che

  • Hi Che,

    ich verstehe zum Teil Deinen Unmut - nur ein paar kleine Anmerkungen:

    Mit der Bremsleistung des S bin ich MEHR als zufrieden. Fading im Alltag kenne ich nicht. Wenn Du Probleme mit weggerauchten Bremsbelägen hast, liegt das doch nicht an der Bremsanlage an sich?!

    Also gibt es doch nur eines: andere Beläge... ??

    Oder hab ich da was missverstanden?
    Nick

  • Wie schon mal geschrieben, es gibt auch bei Porsche den schnell schwund bei Belägen WinkWink .
    Und es gibt zum teil, für ein und das selbe Auto 2-3 verschieden Bremsoptionen (die natürlch bezahlt werden wollen).

    Die Bremse am Honda kriegt man ans Limit, aber eigentlch NICHT drüber das einziege was kaputt geht, sind halt die Beläge, und das ist wesentlch besser als die Scheiben.

    Ich finde es auch nicht ganz fair, vom S2000 zu verlangen, das er ganz genauso gut sein muß wie ein Porsche. Schaut in die (Ersatz)Preisliste, und dann weis man wie gut er ist WinkWink

    P.S. nur die größe der Scheiben, sagt noch nicht, wie gut sie ist.
    Sonst hätte Audi ja auch keien Problem mit den Bremsen.

  • Thomas_S2K schrieb am Don, 09 Januar 2003 10:35

    naja, hinten innenbelüftet würde schon was ändern Wink ...

    irgendjemand hat doch mal die beläge vom integra vorgeschlagen ...



    Ja, das war Josh, der Präsi, der meinte, das sie länger halten.
    Der sellige Oliver_k hat aber keinen unterschied gemerkt.

    So jetzt weißt du`s Very HappyVery Happy

    Ich für meinen Teil, sag mir immer, das porbiere ich, und dann mache ich es doch nicht EmbarassedEmbarassed

  • @Nick

    Nene, nichts falsch verstanden.
    Ich finde es nur bedenklich, dass bei all den Testkilometern, die in der Entwicklungsphase abgespult werden, schlussendlich so was untaugliches eingebaut wird. Vor allem ist das Fahrzeug drei Jahre auf dem Markt und da müsste das auch dem Werk nachträglich aufgefallen sein.
    Kann doch nicht sein, dass bei einem Sportwagen die Bremsbeläge aus einem Fiat Panda (oder ähnliches) stammen.
    Für mich ist das eine mangelhafte Produktentwicklung und sollte wenigsten durch konsequentes Qualitätsmanagement überwacht und die Mängel eliminiert werden.
    Aber scheinbar ist das bei den Japanern eine Schande Fehler zuzugestehen...
    Okayokay, hab mich schon wieder beruhigt Very

    Ich werd mal sehen, wie's mit Sportbelägen wird. Wahrscheinlich gehen dann die Bremsscheiben nach 10'000km in die Knie Rolling

  • Nur um meine Beschreibung zur Lebensdauer der Beläge zu verdeutlichen: im normalen Straßenverkehr wäre der Verschleiß nicht annähernd so groß wie er letztes Jahr bei mir war!

    Auf der Straße kommen die Bremsen natürlich teilweise auf etwas höhere Temperaturen, aber immer noch nichts weltbewegendes. Auf dem Rundkrus in Spa bzw. Bitburg konnte man aber wirklich zusehen wie die Beläge dahinschmelzen. Da entwickeln sich derart hohe Temperaturen bei gleichzeitig ständiger Beanspruchung, daß man schon nach wenigen Runden mit dem Aug sehen kann, wie die Belagstärke abnimmt. Und riechen auch Smile .

    Sportbeläge sind natürlich eine vergleichsweise einfache und preiswerte Alternative. Allerdings fährt man doch i.d.R. im Alltag, so daß man entsprechnde Nachteile täglich in Kauf nimmt. Z.B. das ekelhafte Quitschen das die meisten bei geringen Geschwindigkeiten haben.

    Eine richtig gute Lösung wäre wohl ohnehin nur eine neue Bremse, mit größeren Scheiben, Sportbelägen, besserer Belüftung (mindestens innenbelüftet), entsprechende Sättel/Kolben etc.

    Aber auch wenn es da etwas gäbe: alleine die Lösung für die VA kostet bei Postert rund 4.000 Euro. So 3.000-4.000 Euro pro Achse sind ne Menge Holz für einen S. Sad