Öltemperatur und VTEC

  • Wollte gerade schon sagen dass das gerade mal der halbe Öldruck ist der anliegen sollte 8o 8o 8o

    Da würd ich mir aber doch mal Gedanken machen.... :roll:

    Ein Ölkühler ist ne tolle Sache, aber irgendwie macht das Ding mehr Probleme als dass es hilft.
    Ich hatte meinen damals wieder raus gebaut, Problembeschreibung guggst du hier:
    VTEC Probleme

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Im Leerlauf bei 60°C Öltemperatur sind es 1,5 bar. Bei 90°C sind es 1,3 bar. Öl ist 5W40.

    So niedrig ist es nicht bei mir nie!

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
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  • Zitat

    Original von Micha B
    Ein Ölkühler ist ne tolle Sache, aber irgendwie macht das Ding mehr Probleme als dass es hilft.
    Ich hatte meinen damals wieder raus gebaut, Problembeschreibung guggst du hier:
    VTEC Probleme

    Ja... ich begutachte das Thema auch gerade nochmal ganz genau...
    Überlege gerade, ob die Lösung von UncleHo nicht doch die bessere ist (leistungsfähiger Radiator + Öl-Wasser-Wärmetauscher)

  • Zitat

    Original von Corv

    Ja... ich begutachte das Thema auch gerade nochmal ganz genau...
    Überlege gerade, ob die Lösung von UncleHo nicht doch die bessere ist (leistungsfähiger Radiator + Öl-Wasser-Wärmetauscher)

    Crov willst du auch dann einen anderen Wärmetauscher einbauen?

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  • Zitat

    Original von Corv
    Hoffentlich liegt das nur am Sensor :)

    Die Öl-Druck Angaben aus dem Handbuch sind nicht an der Stelle gemessen wo wohl die meisten ihren Sensor haben. Nämlich mittels Adapter am Ölfilter. Das dürfte bei denen mit eingebautem Ölkühler nicht anders sein. Daher sind gewisse Abweichungen zu erwarten. Meiner schwankt bei 80°C und die 2 bar (+/- 0,2bar).

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k

    Die Öl-Druck Angaben aus dem Handbuch sind nicht an der Stelle gemessen wo wohl die meisten ihren Sensor haben. Nämlich mittels Adapter am Ölfilter. Das dürfte bei denen mit eingebautem Ölkühler nicht anders sein. Daher sind gewisse Abweichungen zu erwarten. Meiner schwankt bei 80°C und die 2 bar (+/- 0,2bar).

    Ja, das stimmt. Allerdings meinte er ja auch, dass er direkt im Block misst.

    Twinky: weiß ich grad noch nicht. Ich fahr erstmal ohne Ölkühler. Ist derzeit auch nicht notwendig bei mir.

  • Leute bitte vergesst die Öldruckwerte aus dem alten Werkstatt-HB. Die stimmen bei keinem S der mit den neuen Öldüsen versehen worden ist.
    Außerdem gibt es bei den Sensoren gewaltige Qualitätsunterschiede. Mein Sensor ist ein recht hochwertiger von Kavlico. Deshalb glaube ich ihm die Werte die anzeigt werden (+/- 0,1 bar). Mag sein, dass sie vielen niedrig erscheinen. Ich habe sie aber mit einigen Leuten im S2ki abgeglichen, die die gleiche Hardware verbaut haben. Unterschied zwischen Ölkühler verbaut und nicht verbaut sind im Leerlauf ca. 0,2 - 0,3 bar mit einem Kavlico Sensor gemessen.
    Im VTEC hat meiner bei 90°C Öltemperatur 5,2 bar. Ist absolut im Rahmen. Das VTEC-System fängt angeblich erst unter 4 bar an Probleme zu machen.
    Ich kann es nicht bestätigen, da mein VTEC System noch nie Aussetzer hatte.
    Also keine Panik auf der Titanic ;)

    PS: Ich gebe immer die 90°C an, weil da der Thermostat bei mir komplett geöffnet ist. Außerdem hat die Ölsorte einen deutlichen Einfluss auf den Druck. Ein 10W40 liefert bei den Temperaturen deutlich höhere Werte.

    PPS: Mein Motor hat in der Konfiguration bereits 40000km auf dem Buckel und er hat dabei sehr viel VTEC und Querbeschleunigung erlebt. Und wenn ich der letzten Ölanalyse glauben darf, geht es dem Motor prächtig. Kein nennswerter metallischer Abrieb und das nach einem Trackday in Zolder.

  • 19 Reihen ist schon ganz schön groß. Mein 16 Reihen Kühler reicht von der Kühlleistung her dicke aus. Ich vermute sogar ein 13 Reihen Kühler würde auch schon ausreichen.
    Ohne den Thermostat würde ich das Öl mit dem 16 Reihen Kühler bei den aktuellen Außentemperaturen nie warm bekommen.
    Welchen Thermostat hast du bei dir verbaut? Einen Mocal?

  • Zitat

    Original von Ray71
    Hi,

    ich habe zwar keinen Ölkühler .. aber trotzdem .. bis die 100 Grad nicht erreicht sind nicht mehr als 4000 Touren!

    Gruß
    Raimond

    LOL du gibst ehrlich erst ab 100 Grad so richtig gas?

    :D Respekt

    Hab heute mal getestet. Wenn Wasser auf Temp. ist, ist das Öl bei mir erst auf 50 Grad. Die 80 Grad erreiche ich bei kühlen Temperaturen gerade so.
    Bin mal auf die richtig heißen Tage gespannt :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Twinky (24. März 2016 um 14:45)

  • Ok, mit dem Mishimoto Thermostat sollte auch der 19 Reihen Kühler am S funktionieren. Vorrausgesetzt dein Thermostat hat auch das 93°C Thermoelement drin. In der Regel wird der Thermostat mit dem 85°C Element ausgeliefert. Außerdem wäre interessant, wo du die Öltemperatur misst?
    Was sonst noch sein könnte, ist das die Nähe des Thermostat zum Krümmer den Thermostat früher als gewünscht öffnen lässt. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, aber ist wohl schon vorgekommen. Ich habe bei mir einen externen Thermostat von Mocal am vorderen Querträger, über dem Lenkgetriebe verbaut. Der öffnet ziemlich exakt.

  • Freestyler seine Frage ist gut.
    Versuch es doch mal raus zufrieden vllt misst du die abgekühlte Öl Temperatur und nicht die warme vom Motor ^^

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