Hoffentlich liegt das nur am Sensor
Öltemperatur und VTEC
-
-
Wollte gerade schon sagen dass das gerade mal der halbe Öldruck ist der anliegen sollte
Da würd ich mir aber doch mal Gedanken machen....
Ein Ölkühler ist ne tolle Sache, aber irgendwie macht das Ding mehr Probleme als dass es hilft.
Ich hatte meinen damals wieder raus gebaut, Problembeschreibung guggst du hier:
VTEC Probleme -
Zitat
Original von Freestyler
Im Leerlauf bei 60°C Öltemperatur sind es 1,5 bar. Bei 90°C sind es 1,3 bar. Öl ist 5W40.So niedrig ist es nicht bei mir nie!
-
Zitat
Original von Micha B
Ein Ölkühler ist ne tolle Sache, aber irgendwie macht das Ding mehr Probleme als dass es hilft.
Ich hatte meinen damals wieder raus gebaut, Problembeschreibung guggst du hier:
VTEC ProblemeJa... ich begutachte das Thema auch gerade nochmal ganz genau...
Überlege gerade, ob die Lösung von UncleHo nicht doch die bessere ist (leistungsfähiger Radiator + Öl-Wasser-Wärmetauscher) -
Zitat
Original von Corv
Ja... ich begutachte das Thema auch gerade nochmal ganz genau...
Überlege gerade, ob die Lösung von UncleHo nicht doch die bessere ist (leistungsfähiger Radiator + Öl-Wasser-Wärmetauscher)Crov willst du auch dann einen anderen Wärmetauscher einbauen?
-
Zitat
Original von Corv
Hoffentlich liegt das nur am SensorDie Öl-Druck Angaben aus dem Handbuch sind nicht an der Stelle gemessen wo wohl die meisten ihren Sensor haben. Nämlich mittels Adapter am Ölfilter. Das dürfte bei denen mit eingebautem Ölkühler nicht anders sein. Daher sind gewisse Abweichungen zu erwarten. Meiner schwankt bei 80°C und die 2 bar (+/- 0,2bar).
-
Zitat
Original von eddy_s2k
Die Öl-Druck Angaben aus dem Handbuch sind nicht an der Stelle gemessen wo wohl die meisten ihren Sensor haben. Nämlich mittels Adapter am Ölfilter. Das dürfte bei denen mit eingebautem Ölkühler nicht anders sein. Daher sind gewisse Abweichungen zu erwarten. Meiner schwankt bei 80°C und die 2 bar (+/- 0,2bar).
Ja, das stimmt. Allerdings meinte er ja auch, dass er direkt im Block misst.
Twinky: weiß ich grad noch nicht. Ich fahr erstmal ohne Ölkühler. Ist derzeit auch nicht notwendig bei mir.
-
Leute bitte vergesst die Öldruckwerte aus dem alten Werkstatt-HB. Die stimmen bei keinem S der mit den neuen Öldüsen versehen worden ist.
Außerdem gibt es bei den Sensoren gewaltige Qualitätsunterschiede. Mein Sensor ist ein recht hochwertiger von Kavlico. Deshalb glaube ich ihm die Werte die anzeigt werden (+/- 0,1 bar). Mag sein, dass sie vielen niedrig erscheinen. Ich habe sie aber mit einigen Leuten im S2ki abgeglichen, die die gleiche Hardware verbaut haben. Unterschied zwischen Ölkühler verbaut und nicht verbaut sind im Leerlauf ca. 0,2 - 0,3 bar mit einem Kavlico Sensor gemessen.
Im VTEC hat meiner bei 90°C Öltemperatur 5,2 bar. Ist absolut im Rahmen. Das VTEC-System fängt angeblich erst unter 4 bar an Probleme zu machen.
Ich kann es nicht bestätigen, da mein VTEC System noch nie Aussetzer hatte.
Also keine Panik auf der TitanicPS: Ich gebe immer die 90°C an, weil da der Thermostat bei mir komplett geöffnet ist. Außerdem hat die Ölsorte einen deutlichen Einfluss auf den Druck. Ein 10W40 liefert bei den Temperaturen deutlich höhere Werte.
PPS: Mein Motor hat in der Konfiguration bereits 40000km auf dem Buckel und er hat dabei sehr viel VTEC und Querbeschleunigung erlebt. Und wenn ich der letzten Ölanalyse glauben darf, geht es dem Motor prächtig. Kein nennswerter metallischer Abrieb und das nach einem Trackday in Zolder.
-
Mein Ölkühler ist 19reihig. Das Thermostat ist immer etwas offen. Soll bei 94 Grad voll offenen, hab ich aber noch nicht probieren können. Vielleicht ist der einfach zu groß für meinen Stoßfänger.
-
19 Reihen ist schon ganz schön groß. Mein 16 Reihen Kühler reicht von der Kühlleistung her dicke aus. Ich vermute sogar ein 13 Reihen Kühler würde auch schon ausreichen.
Ohne den Thermostat würde ich das Öl mit dem 16 Reihen Kühler bei den aktuellen Außentemperaturen nie warm bekommen.
Welchen Thermostat hast du bei dir verbaut? Einen Mocal? -
Hi,
ich habe zwar keinen Ölkühler .. aber trotzdem .. bis die 100 Grad nicht erreicht sind nicht mehr als 4000 Touren!
Gruß
Raimond -
Zitat
Original von Ray71
Hi,ich habe zwar keinen Ölkühler .. aber trotzdem .. bis die 100 Grad nicht erreicht sind nicht mehr als 4000 Touren!
Gruß
RaimondLOL du gibst ehrlich erst ab 100 Grad so richtig gas?
Respekt
Hab heute mal getestet. Wenn Wasser auf Temp. ist, ist das Öl bei mir erst auf 50 Grad. Die 80 Grad erreiche ich bei kühlen Temperaturen gerade so.
Bin mal auf die richtig heißen Tage gespannt -
Mein Thermostat ist von Mishimoto.
-
Ok, mit dem Mishimoto Thermostat sollte auch der 19 Reihen Kühler am S funktionieren. Vorrausgesetzt dein Thermostat hat auch das 93°C Thermoelement drin. In der Regel wird der Thermostat mit dem 85°C Element ausgeliefert. Außerdem wäre interessant, wo du die Öltemperatur misst?
Was sonst noch sein könnte, ist das die Nähe des Thermostat zum Krümmer den Thermostat früher als gewünscht öffnen lässt. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, aber ist wohl schon vorgekommen. Ich habe bei mir einen externen Thermostat von Mocal am vorderen Querträger, über dem Lenkgetriebe verbaut. Der öffnet ziemlich exakt. -
Ja. Ausgeliefert wird die Sandwichplatte mit 85-Grad-Thermostat. Ich habe mir das 93er zusätzlich besteht und eingebaut. Die Themperatur Messe ich an der Sandwichpatte.
-
Misst der Sensor dort die Temperatur des Öls das vom Motor oder vom Ölkühler kommt?
-
Hm. Kann ich nicht 100%-ig beantworten. Ich dachte aber das vom Motor in den Kühler.
-
Freestyler seine Frage ist gut.
Versuch es doch mal raus zufrieden vllt misst du die abgekühlte Öl Temperatur und nicht die warme vom Motor -
Ich denke es wird das Öl nach Kühler gemessen. Wenn das Öl vor Kühler 93°C haben soll, würde das Öl nach Kühler kA. 50°C haben, gut ist das sicherlich nicht.
-
Meiner ist aktuell beim Tuner in S. Vielleicht findet man da den "Fehler"
-