Unser neuer Jazz mit neuem Exlink-Motor

  • Moinsen!


    Ines hat sich von ihrem MX-5 getrennt und sich den neuen Jazz in der Auststtungsvariante "Trend" gekauft. Am vergangenen Freitag war die Abholung in Deutschlands ersten und ältesten Honda-Autohaus. :)


    Die Abholung erfolgte natürlich standesgemäß mit dem S2000. :D


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2951.JPG]


    Jungfräuliche 6 KM auf dem Tacho... :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2947.JPG]


    Erste Tankfüllung... 40 Liter gehen rein.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2953.JPG]


    Zu Hause wurde erstmal probehalber geparkt. Der Accord links ist meine Alltagskiste. Ziemlich beachtlich finde ich, wie groß der neue Jazz geworden ist. Der S2000 ist ja nun auch nicht soooo schmal, aber neben dem Jazz wirkt er echt zierlich. Von vorne wirkt der Jazz bulliger als der Accord. Ich kann aus dem Jazz dem S2000 übers Dach schauen. 8o

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2955.JPG]


    Hier kommen noch ein paar Fotos bzw. Eindrücke:


    Von hinten hat das Styling der Rückleuchten irgendwie etwas von einem Volvo... :P


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2968.JPG]


    Ein deutllicher Fortschritt zum Vorgänger ist der Innenraum. Die Sitze sind zwar etwas dünn gepolstert, aber jetzt "vollwertig". Auch die Bezüge sind angenehm.


    In der Trend-Austattung (Basis-Ausstattung) ist eigentlich schon alles an Bord, was man so braucht. 4 Fensterheber, Klimaanlage, Regen- und Lichtsensor, City-Notbremssystem (Auto bremst von alleine), Tempomat, Sitzheizung, USB-Port, Freisprecheinrichtung, Radio...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2977.JPG]


    Richtig genial sind aber die "Magic Seats". Diese lassen sich nicht einfach nur umlegen, sondern auch hinten in der Neigung verstellen. Außerdem kann man die Sitze wie Kinosessel hochklappen. Außerdem kann man die Vordersitze nach hinten klappen und erhält so eine Liegefläche von vorne bis hinten. Da der Jazz den Benzintank unter den Vordersitzen hat, hat man hier viel Platz. Größter Innenraum seiner Klasse. :]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2980.JPG]


    Darunter befindet sich noch ein großes Ablagefach mit Kompressor und Dichtmittel.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2981.JPG]


    Was nicht so schön ist, ist der Unterboden. Dieser ist zwar großflächig verkleidet (wegen Aerodynamik), aber vom Unterbodenschutz ziemlich nackig. Honda gibt zwar umfangreiche Garantien gegen Durchrostung, aber wir wollen es nicht darauf ankommen lassen und den "Kleinen" dieses Jahr noch hohlraumkonservieren lassen (Fluid- und Permafilm wie im Accord und im S2000).


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2973.JPG]


    Im Profil...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2987.JPG]


    So, nun zum Motor. Beim Öffnen der Motorhaube haben wir zunächst erfreut festgestellt, daß man nun relativ einfach die Glühbirnen wechseln kann. Beim Vorgänger war das nicht ganz so einfach. Ich habe gehört, daß man durch die Radhausschale von hinten an die Birnen ran mußte. Das ist nun deutlich leichter.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83116923/Jazz/IMG_2984.JPG]


    Der neue Jazz ist meiner Kenntnis nach der erste Honda, der einen Otto-Motor mit Atkinson-Zyklus besitzt. Ätt-was? Atkinson-Zyklus. :D Honda nennt das System "Exlink".


    Dieser Motor hat einen variablen Hubraum. 8o


    Beim Ansaugen der Frischluft hat er bspw. 0,8 Liter Hubraum (geschätzt). Beim Verbrennungsvorgang (Expansion des Kolbens) hat er dann 1,3 Liter Hubraum.


    Was bringt das?


    Das angesaugte Luft/Benzingemisch ist bei 0,8 Liter Hubraum fett genug, damit der Motor nicht klopft. Der Kolben kann dann aber beim Verbrennen mit 1,3 Liter Hubraum mehr Strecke zurücklegen und mehr Energie aufnehmen. Die Verbrennungstemperatur ist geringer, die Wärmeverluste dadurch geringer, der Wirkungsgrad erhöht. Schaut euch mal diese animierte Grafik an:


    [Blockierte Grafik: http://world.honda.com/powerproducts-technology/exlink/images/exlink.gif]


    Schön zu sehen ist der unterschiedliche Kolbenhub. Neueste Motorentechnik, die Alternative zum Turbo um die hohen Abgasgrenzwerte einzuhalten.


    Außerdem soll dieser Motor nur ca. die Hälfte an Reibungsverlusten haben wie ein herkömmlicher Motor, da die Kolben weniger gegen die Zylinderwände gedrückt werden. Die Winkel sind geringer.


    Hier mal ein Vergleich zwischen einem konventionellem und dem neuen Exlink-Motor:


    [Blockierte Grafik: http://world.honda.com/powerproducts-technology/exlink/images/img_5_02.jpg]


    Meiner Kenntnis nach wird dieses System mit variablem Hubraum sonst nur noch von Toyota im Prius eingebaut.


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig erklärt. Sonst verbessert mich gerne. :P


    Der Fahreindruck: Man fühlt sich aufgrund des großen Innenraums eher wie in einem Fahrzeug eine Klasse höher. Die Federung ist ein guter Kompromiss aus Agilität (solange die 185er Reifen mitspielen) und Komfort. Es rappelt und klappert nichts. Der neue Jazz wiegt leer nur 1.066 Kg.


    Im Teillastbereich ist der Motor unauffällig. Erst bei Last wird er lauter, dabei auch rauher als im Vorgänger (meines Empfindens nach). Ich denke, das hat mit dem Exlink-System zu tun. Der erste Gang ist sehr kurz übersetzt, so daß man entweder nur kurz anrollt und dann sofort hochschaltet, oder ihn höher dreht um vom Fleck zu kommen. Derzeit fahren wir den Wagen noch ein, aber wir sind auch den identisch motorisierten Vorführwagen gefahren und konnten das dort testen.


    Wer schnell unterwegs sein will, muß ordentlich drehen, dann wird es aber recht laut. Im Teillastbereich ist man hingegen unauffällig und sparsam unterwegs. Wir pendeln uns mit noch nicht eingefahrener Maschine im Stadtverkehr gerade knapp unter 5 Liter/100 km ein.


    Schalten macht echt Spaß, da die Schaltwege im Vergleich zum Vorgänger deutlich verkürzt wurden. Serienmäßig sind 6 Gänge. Außerdem ist der Schwerpunkt gesunken. Man kommt deshalb und aufgrund des geringen Gewichtes gut um die Kurve.


    Die Fahrleistungen sind mit 190 km/h und etwa 11,5 Sekunden 0-100 KM/h auch für so einen Stadtflitzer ausreichend.


    Die Variabilität ist in dieser Fahrzeugklasse einmalig. Außerdem wurde der Jazz beim NCAP Crashtest als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse getestet.


    Fazit: Man bekommt sehr viel Auto fürs Geld. Höhere Austattungslinien sind nicht notwendig. Die Basis ist schon üppig ausgestattet. Der Motor könnte etwas mehr Drehmoment vertragen und unter Last leiser sein. Der Innenraum ist der Hammer. Sehr groß, schönes Design und gut verarbeitet.


    Was ich nicht verstehe, ist warum Honda nicht auch mit dem speziellem Motorkonzept wirbt. Es taucht noch nicht einmal im Prospekt auf. Dabei ist es doch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse und die ganze Abstimmung zusammen mit dem iVtec-System ganz großes Ingenieurs-Kino.


    Ich hoffe, es waren ein paar interessante Infos für euch dabei.


    Alex :)

  • Gratulation zum Neuerwerb!


    Der Wagen ist je echt ein Farbtupfer vor Eurem Haus. Die Farbe der Tankstelle wurde auch gut gewählt.



    Das für den Motor keine Reklame gemacht wird, liegt sicher an den bescheidenen Leistungsdaten. Niemand interessiert sich für den Wirkungsgrad, alle wollen hingegen Leistung und Drehmoment. Daher wird der Motor sonst auch nur mit Hybrid-Unterstützung verbaut. Nämlich genau das, was Du beschreibst wird ja auch dem Motor bei Toyota/Lexus vorgeworfen. Hast Du vielleicht vom Verkäufer etwas über die Hybrid-Version erfahren? Die sollte ja eigentlich in der zweiten Hälfte 2016 auf den Markt kommen.

  • Woher hast Du das, daß der Motor mit EXlink läuft? Bisher habe ich nur Honda Power Products damit gesehen. Daß der neue Jazz das hat wäre mir neu.


    Atkinson ist nicht gleich EXlink:


    "Denn nur bei hoher Last arbeitet der Verbrenner nach dem Ottoprinzip, im Teillastbereich wird in den Atkinson-Zyklus geschaltet. Wer sich für Motorentechnik interessiert, weiß, was gemeint ist: Das Einlassventil bleibt länger offen, bis in den Kompressionstakt hinein. So wird der Expansionshub vergrößert, was den Wirkungsgrad erhöht"
    (http://www.auto-news.de/test/e…Markteinfuehrung_id_37071)


    "The modern Atkinson engine delays the intake valve closing, causing the compression stroke to be shorter than the power stroke. As a result the compression ratio is decreased, while the expansion ratio remains the same. This means the air in the expansion stroke is at a higher compression ratio. The benefit of this is that the pressure in the combustion chamber at the end of the power stroke is as close as possible to atmospheric pressure, meaning that more of the energy obtained from the explosion has been converted into mechanical power (something we can use to turn the wheels, rather than heat), thus increasing the efficiency and resulting in a more effective use of the petrol."
    (http://www.honda.co.nz/technology/engine/jazzearthdreams/)

  • Hai Alex,


    herzlichen Glückwunsch zum "Familienzuwachs"...- allzeit gute Fahrt für Euch beide!
    Wo wir schon beim Thema sind :] - könnte es sein, dass ich da auf dem Tankstellenfoto etwas erkenne, was den Verkauf des MX5 und den Kauf eines etwas variableren Fahrzeugs nötig gemacht hat....? Oder war das nur ein Windstoß, der die Bluse aufgebläht hat?


    Viele Grüße von Jea, Wolle und Isabella-Emilia

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Na, ich hab ja auch den Blick für sowas - bei drei Töchtern...! 8)


    Unsere Kleine ist vor ein paar Tagen das erste Mal offen gefahren, hat aber etwas irritiert geschaut! Und das obwohl sie schon Honda sagen kann!
    Wir sollten mal einen Stammtisch einstreuen, dann können wir mal wieder sabbeln!


    Grüße an die werdende Mutter


    Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Gratuliere zum Kauf! :)


    Wie ist der Jazz im Vergleich zum (älteren) Accord bzgl. Komfort usw. auf der Autobahn? Interessiert mich als CL9 Fahrer...bin ja mit dem Wagen top zufrieden, dürfte jedoch schon etwas kompakter sein. Für meinen Arbeitsweg von 3km und 80% Stadtverkehr ist ne Mittelklasse Limousine mit nem 2.4l eigentlich völlig übertrieben, darum überleg ich mir gelegentlich ob ich mir was kleineres holen soll...jedoch möcht ich ungern auf den Komfort verzichten :D



    Zitat

    Wo wir schon beim Thema sind Freude - könnte es sein, dass ich da auf dem Tankstellenfoto etwas erkenne, was den Verkauf des MX5 und den Kauf eines etwas variableren Fahrzeugs nötig gemacht hat....? Oder war das nur ein Windstoß, der die Bluse aufgebläht hat?


    Das ist mir auch aufgefallen :lol:


    Gruss
    Mätthu

  • Zu Autobahn können wir noch nicht viel sagen, da wir den Kleinen noch behutsam einfahren und bisher maximal 90 km/h gefahren sind. Dabei ist mir aufgefallen, daß er deutlich seitenwindempfindlicher ist als der Accord. Ich habe einen CM1, also die gleiche Baureihe wie deiner.


    Das liegt vermutlich an der höheren Karosserie, aber bestimmt auch an den schmalen 185er Reifen. Bei 90 km/h dreht er im 6. Gang etwa 2.500 U/min, ist dabei angenehm von der Geräuschkulisse.


    Was Dir auffallen wird, ist das fehlende Drehmoment untenrum im Vergleich zum Accord. Erstmal in Fahrt fällt es dann aber nicht mehr so sehr auf. Die Innenraumbreite ist ähnlich wie im Accord, was angesichts der Fahrzeugklasse beachtlich ist.


    Sobald wir etwas weiter mit dem Einfahren sind kann ich ja nochmal bescheid geben. Das wird aber noch eine Ecke dauern. Im Moment hat er erst ca. 300 KM auf dem Tacho...


    Alex :)

  • Danke für die interessanten Infos! :)


    Hab am Sonntag die Sommerfelgen montiert und muss sagen der Cl9 gefällt mir schon sehr gut!
    Fahre bald bei einem Kollegen mit (Ex S2000 Fahrer :D) welcher nen neuen HRV gekauft hat. Bin jetzt schon gespannt auf den Wagen :)


    Gruss
    Mätthu

  • Hehe, stimmt, die Accords der CL, CM und CN-Baureihe sind echt zeitlos vom Design. Meinem sieht man seine 13 Jahre nicht an. Auch heute noch ist es so, daß Mitfahrer zunächst überrascht sind, wie leise der ist.


    Wegen dem HR-V: Der hat ja die gleiche Plattform wie der Jazz und auch die Magic Seats. Aber ihn gibts mit dem 130 PS Benziner. Fährt sich bestimmt spürbar flotter.


    Kannst ja mal berichten, wie dein Eindruck so ist.


    Alex :)

  • Hallo Alex,
    da weiß man ja gar nicht zu was man zuerst Gratulieren soll :lol:.
    Das Ihr zu Petrick gegangen seit, wundert mich aber jetzt ein bisschen, wo Du doch mit den wegen 2 Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtung im Clinch warst??
    Ich war dort übrigens gerade zur 10 Jahres Inspektion und wir hatten das Thema, was wenn der Motor mal kaputt geht?
    Der Werkstattmeister hat mir erzählt, das hatten sie gerade Mitte letzten Jahres. Auf Anfrage hat Honda dann angeboten die Einzelteile für einen Motor zu schicken die dann nur noch zusammengebaut werden müssten....
    Der Kunde es dann aber doch vorgezogen, einen bei EBAY zuersteigern und Petrick hat dann wohl noch eine Revision durchgeführt.

    Ich hoffe auch, das wir es hinkriegen bald mal wieder ein Treffen zu organisieren.
    Gruß Horst

  • Leicht verspätet auch noch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :)
    Ich kenne das, auch wenn es 'nur' ein Alltags-Auto ist, neues Auto ist neues Auto und macht immer wieder ne Menge Spaß!
    Und: Alles Honda :thumbup:
    Das Bild Jazz neben S ist krass: Wie riesig der Jazz (Kleinwagen!) neben dem S aussieht 8o
    Ausstattung hört sich sehr ordentlich an :thumbup:
    Das "EXlink" ist ne sehr schlaue Idee, auch wenn es nicht viel mit Atkinson und variablem Hub zu tun hat.
    Bin gespannt, was Du zum realen Verbrauch zu berichten hast.


    Gruß
    Markus

  • @ Horst: "Clinch" ist übertrieben. Ich fand die Abwicklung damals nur sehr "bürokratisch".


    Beim Jazz hatten wir keine Wahl, da es deutschlandweit der günstigste Neuwagen war (mit Tageszulassung). Da wären wir auch weitere Strecken für gefahren, was aber erfreulicherweise gar nicht notwendig war, weil der günstigste Jazz eben hier in Hamburg stand. ;) Der Kauf lief reibungslos und angenehm ab.


    @ Markus: Nach 600 KM pendelt sich der Verbrauch tatsächlich bei unter 5 Litern ein. 4,8 haben wir jetzt, und immer noch die erste Tankfüllung bei einem 40 Liter Tank. Ein Viertel voll ist er noch. Da geht also noch was. :P


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Agent Orange


    ...Nach 600 KM pendelt sich der Verbrauch tatsächlich bei unter 5 Litern ein. 4,8 haben wir jetzt, und immer noch die erste Tankfüllung bei einem 40 Liter Tank. Ein Viertel voll ist er noch. Da geht also noch was. :P


    Alex 8)


    8o unter 5l/100km ist für nen Benziner aber echt ne Ansage. Respekt :thumbup:


    Gruß
    Markus